Schwarzer Bildschirm bei Lubuntu 32 Bit

zefix

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
33
Ich habe einen alten Laptop (Toshiba Satellite L300) mit nur 4gb Ram und aktuell Windows 7, läuft natürlich entsprechend langsam und der Lüfter dreht permanent hoch.

Jetzt wollte ich mal ein anderes Betriebssystem testen weil ich im Grunde nur einen Internet Browser verwenden will und sonst nichts brauche. Also habe ich mir einen Bootfähigen Stick mit Lubuntu 32 Bit erstellt aber es klappt nicht damit den alten Laptop zu booten, am Anfang kommt die Sprachauswahl und dann das Lubuntu Menü aber wenn ich es live vom Stick booten will kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Weiß jemand woran das liegen kann und ob es überhaupt Sinn macht Lubuntu 32 Bit zu installieren (wird ja nicht mehr mit Updates supportet soweit ich gelesen habe).

Würde eventuell Chromium OS mehr Sinn machen bzw. einfacher laufen oder gibt es noch empfehlenswertere Systeme die wenig Ram brauchen und auf nem 32 Bit System laufen?

Hier die Daten vom Laptop falls nötig: http://www.webdatenblatt.de/cds/de/?pid=d8f4d9a32084924


edit: Hat doch noch funktioniert, hatte "Nomodeset" bei den Einstellungen aktiviert und bei der Meldung "insert a driver cd and pres enter (i386)" einfach auf Enter gedrückt und so hat es geklappt, bin gerade auf den Lubuntu Desktop gekommen.

edit2: hat wohl doch nicht geklappt, gerade als ich hier was geschrieben hatte sprang das Bild vom Desktop auf einen blauen Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zefix warum eine 32bit distro? die verlinkte die cpu ist doch 64bit fähig. ansonsten wird der laptop primär wegen der festplatte lahm sein - die günstigeste ssd wäre schon en riesen fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefix
Ich hab eine 256gb SSD rumliegen, die könnte ich in den Laptop einbauen bzw. hatte ich das auch schon vor aber wollte ungerne Windows darauf installieren weil der Arbeitsspeicher dann schon bei ein paar Tabs im Browser zu voll wird.

Ich hab jetzt die 64 Bit Version von Lubuntu und CloudReady/Chromium OS getestet aber bei beiden komm ich nicht weiter, gerade hatte ich nen Stick mit Lubuntu hergestellt und nach dem booten kommt nur ein blinkender Cursor. Ist ziemlich nervig dauernd den USB Stick zu formatieren und wieder neu ein Betriebssystem draufzukopieren aber anscheinend passen da nicht alle zu den Hardware Komponenten.
 
Kommst du mit Lubuntu denn bis ins Grub Menü bzw. hast du dort schon die safe graphics Option probiert?
 
Ja, beim Start kommt nach dem Toshiba Logo so eine Abfolge an Arbeitsschritten und als letzter dann "GRUB", danach kommt die Option normal oder mit safe graphics zu starten, bei beiden Varianten bleibt es aber dann beim blinkenden Cursor hängen
 
Okay, mal nicht schlecht. Ist die Festplatte noch verbaut? Mal raus damit, um beim booten weniger Probleme zu haben.
Und falls das nichts bringt, kannst du im Grub Menü mittels "e" die Grub config aufrufen und dort "quiet splash" auf "text" ändern? Das sollte etwas Info geben.
 
Die alte Festplatte hatte ich schon durch die SSD ersetzt, hab es auch ohne Festplatte getestet aber hat nichts geändert.

Ich habe jetzt mal "quiet splash" auf "text" geändert, danach F10 zum booten gedrückt aber es kommt nur der Text "Booting a command list" mit einem blinkenden Cursor darunter.
 
Intel Celeron M 550 1 x 2 GHz, Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100, Jahr 2009

Da wird etwas drauf laufen. Aber bestimmt kein ordentliches Internet mehr. Das Ding gehört in den Partykeller als Musikbox.
 
Naja was heißt ordentliches Internet, es würde völlig ausreichen wenn ein Youtube Video o.ä. zur Unterhaltung und dann noch 1-2 Tabs für die Suchmaschine halbwegs stabil laufen. Ansich brauch ich den Laptop nicht dafür weil ich letztens ein günstiges Thinkpad T570 bei Ebay gekauft habe aber das ist noch in so gutem Zustand das es mir für die Werkstatt fast zu schade ist, deshalb wollte ich erstmal das alte Notebook opfern und mal schauen ob das im Winter mit der Wasserkondensation durch den Gasofen und den Temperaturschwankungen noch durchhält.

Bisher ist ja wie gesagt Windows 7 drauf und das läuft damit schon halbwegs gut (paar Sekunden Ladezeit von Programmen und Websites aber noch halbwegs erträglich) aber man merkt halt das ein großer Teil der Leistung unnötigerweise vom Betriebssystem gefressen wird weil ja ständig irgendwelche Hintergrundprozesse laufen die man eigentlich nicht braucht wenn man nur ins Netz will. Sogar Updates kommen ab und zu, ich dachte die wären schon lange eingestellt worden ^^

Daher dachte ich das der Laptop mit einem schlankeren System eigentlich noch ziemlich gut laufen müsste und sich die bisher relativ hohen Ladezeiten etwas verkürzen.
 
Bei dem alten Ding wer ein Linux zu empfehlen was allein schon nicht auf "SystemD" aufbaut. Ubuntu ist allgemein kein schlankes Linux. Ein schlankes Linux hängt nicht vom Desktop ab, sondern eher von den Hintergrund Diensten und da ist Ubuntu eher schlecht als recht für ein altes Gerät aus dem Jahr 2009.
 
@iWaver
Artix geht mir auch die ganze Zeit durch den Kopf. Obwohl ich es noch ausprobiert habe.

Du verwendest "Runit"`? Sollte die "OpenRC" Variante nicht einfacher und schlanker sein?
 
Gute Frage, habe nicht wirklich Ahnung von init. Kann gut sein, vielleicht auch nur Ansichtssache.
Richtig spannend wäre es natürlich, wenn bei dir das eine booten könnte und das andere nicht.
 
Zurück
Oben