Umstieg von Win 10 Pro 32-bit auf 64-bit: Ungültiger Product Key.

Florina

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
80
Hallo
Habe mir 4Gb RAM zugelegt und will deshalb von Win10 Pro 32bit auf 64bit umsteigen. Mein Win10 Pro 32bit ist aktiviert (digitale Lizenz von Win7/10 Gratis-Upgrade).

Habe mir also die 64-bit 1607 ISO runtergeladen und auf einen USB Stick geknallt.

Starte ich aber das Setup kommt gleich nach dem drücken des "Jetzt installieren" Buttons folgende Meldung:

"Der eingegebene Product Key ist für die zur Installation verfügbaren Windows-Images nicht gültig. Geben sie einen anderen Product Key ein."
 

Anhänge

  • Windows-10-Technical-Preview-installieren-658x370-d7ed04b5d1593f11.jpg
    Windows-10-Technical-Preview-installieren-658x370-d7ed04b5d1593f11.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 472
ist es auch wirklich die gleiche variante?
mal die iso aus ner anderen quelle probieren. letztlich sagt das die fehlermeldung ja schon das der key nicht zu der iso passt.

und den key später einegeben probieren,also erstmal ohne key installieren.
 
Korrekt, der aus der Registry evtl. ausgelesene Key ist ein Generic Key und hat garkeine Bedeutung und funktioniert auch nicht für die Installation.
 
Einfach ohne Key installieren und wenn Windows i-net hat, ist es automatisch aktiviert, so lange es die selbe Hardware ist.
 
Keinen Key eingeben bzw. die Eingabe des/ eines Product-Key überspringen. Du hast ja bis auf die Aufrüstung des RAM keinerlei gravierende Änderung der Hardware vorgenommen. Die Erweiterung des RAM ist auch keine gravierende Änderung der Hardware.

Dein System wird anhand des beim Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 erstellten und bei Microsoft hinterlegten Hashwerts aus eingesetztem Product-Key und verbauter Hardware wiedererkannt und aktiviert.
Ausnahme könnte sein, dass der Windows 7 Key nachträglich gesperrt wurde und dir jetzt bei der/ einer Neuinstallation auch die Aktivierung verweigert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fehlermeldung kommt VOR dem ganzen Setup-Kram (wie Partition auswählen, Key eingeben etc.)!
Die ISO habe ich von der MS Seite wo ich jeweils auch die 32bit Version beziehe.

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10ISO/

Habe gestern neben dem RAM auch den Prozessor ausgetauscht. Mein Win 32bit ist aber weiterhin aktiviert. Könnte das ev. ein Grund sein?

Hilft es ev. die Win10 32bit Partition zuerst platt zu machen bevor ich die ISO starte?
 
Auch die CPU ist keine gravierende Hardwareänderung. Eine gravierende Hardwareänderung ist i.d.R. nur das Motherboard und in sehr seltenen Fällen auch mal das System-LW.

Das alte Windows bzw. die Partitionen kannst du bei einer benutzerdefinierten Installation und anschließend im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' löschen.
 
Wie gesagt zur benutzerdefinierten Installation komme ich gar nicht. Die Product Key-Meldung kommt VOR der ganzen Setup-Sause.
Müsste die Partition also mit einem Dritt-Programm löschen/formatieren.
Ergänzung ()

Dass ich die ISO via Yumi von einer USB-Festplatte starte sollte doch keine Rolle spielen, oder?
Bei der 32bit ISO hat es jedenfalls nie Probleme gegeben.
 
Nein, letzteres ist nicht nötig/ erforderlich, da dies während der Abfragen vor der eigentlichen Installation kommt. Und diese Abfragen kommen nach dem 'Jetzt installieren'.
 
...und bei mir kommt nach dem "Jetzt installieren" gleich die "Product Key Meldung" ohne Möglichkeit irgendwie weiterzumachen.
 
Nimm einen generischen Windows 10 Pro x64 Key für die Installation, der lautet wie folgt: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Danach einfach wie gewohnt über die Einstellungen-App versuchen Windows zu aktivieren. Wenn das nicht klappt kannst du noch "slui 4" probieren. Das sollte dann auf jeden Fall gehen.
 
Ich komme gar nicht SO WEIT, dass ich einen Product Key eingeben zu könnte.
 
Also die aktuele ISO 1607 hat wenn das Fesnter mit der Schlüsseleingabe kommt, steht unten das man keinen hat darauf klickt und zack kommt man eigentlich auch weiter.

Mach dir lieber mir dem Programm Rufus ein USB Stick und versuch es nochmal.
 
Ähm seit wann kann man denn ein x64 Bit Windows aus einem 32bit Windows installieren?

Du musst natürlich von der CD/ USB Stick / Iso den Rechner booten und daraus installieren.
 
Wer lesen kann ist im Vorteil... ;

Wie auch immer:
Jetzt scheint es zu gehen (mit Key-Eingabemöglichkeit und "später" Option) nachdem ich nochmals eine ISO von einer anderen Seite https://mdl-tb.ct8.pl/get.php?skuId=3856 runtergesaugt habe und bei Yumi nochmals alles frisch gemacht habe.

Melde mich wieder wenn ich im aktivierten 64-bit Himmel angekommen bin. :-)

Vielen Dank für euren Einsatz.
 
An dem Media Tool lag es bestimmt nicht.
Wahrscheinlich wirklich nicht richtig gebootet vom USB Stick.
 
Bin erfolgreich in der 64-bit Welt gelandet... und aktiviert.

Ich denke es lag am YUMI.
 
Vermute ich auch. Aber egal, jetzt is ja alles supi :D

Willkommen in der Welt der 64 Bit Nutzer. Viel Spaß mit dem System...
 
Danke.

Hab schon jetzt meine Zweifel ob mir die 4 statt 3GB etwas bringen, muss ich mich nun doch mit allerlei 32/64 Bit Unverträglichkeiten von lieb gewonnenen Programmen rumschlagen.
Mehr Platz auf dem C und dem RAM scheint 64bit auch zu brauchen und jetzt hab ich im Gerätemanager plötzlich ein Massenspeichercontroller mit einem Ausrufezeichen wo bei 32bit eitler Sonnenschein war.

Hab zum Glück ein Image vom 32bitWin gemacht. Kann also wieder zu 32bit und 3gb zurück wenn ich will.
 
Zurück
Oben