4K/60 fps iPhone Video ruckelt am PC

Mordanius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.303
Hallo Community,

ich brauche mal einen Rat:
Auf meinem PC ( Win10 Pro, x64, 16GB RAM, nVidia GT 630 ) ruckeln sämtliche Videos, die ich via iPhone im High Efficiency Format erstellt habe.

Ich habe im Vorfeld das HEVC Codec Pack von Microsoft installiert, aber egal ob mit Windows Playern oder VLC, die Videos sind nur am Ruckeln.
Drehe ich Videos in 4K / 30fps oder HD, dann funktioniert alles bestens.

Was mache ich falsch? Fehlen Codecs? Muss ich die MOV Dateien erst konvertieren?

Ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

Danke und Gruß
 
Kann die GT 630 überhaupt das Format in Hardware beschleunigen. Prüf Mal die CPU Auslastung.
 
Ich bin mir sicher, dass die 630GT das nicht kann. die 1030 ist glaube ich die "älteste" Karte die das kann
 
Könnte der Flaschenhals sein, aber:
Warum laufen dann 4K / 30fps ohne Probleme?
 
Weil es nur die Hälfte an zu dekodierenden Daten sind? Das schafft Deine nicht genannte CPU wohl nicht. Deine GPU kann es eben nicht.
 
Ich bin sowas von raus, was PC Hardware angeht. Sorry Jungs, da muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen
 
Auf jeden Fall ist der Rechner ja anscheinend schon ein paar Jahre alt.

Wenn dem so ist:
Eine Option ist der schon angedeutete Austausch der Grafikkarte GT 630 gegen eine GT 1030, die das Abspielen der Videos übernimmt. Das kostet dich neu aktuell grob 100 Euro.

Ansonsten könntest du die Videos vom iPhone am Rechner auch in ein passendes Format konvertieren - also H.265/HEVC zu H.264/AVC, das dauert je nach Rechenleistung eine Weile, aber dann sollte dein PC keine Probleme mehr beim Abspielen haben. Und es kostet kein Geld. Eine Option dafür wäre VLC (Kurzanleitung) oder ein entsprechendes Tool, bspw. Handbrake.
 
Alles klar, vielen Dank für die Infos. Somit ist das auch mir klar.
Wie gesagt, ich bin seit ewiger Zeit raus aus dem Thema und freue mich,
dass ihr so schnell helfen konntet.

Euch allen eine gute Woche!
 
Zurück
Oben