Neuer Rendering PC für 4k 60 FPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pamparius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen rendering PC für zukünftige 4k 60 FPS Videos bauen.
Als Information, ich nehme mit OBS auf und bearbeite meine Videos mit Davinci Resolve.

Als Kamera wird vermutlich eine Lumix GH5 in Verbindung mit einer Capturecard das Videomaterial liefern.
Derzeit arbeite ich ausschließlich mit 1080p 60FPS auf meiner aktuellen Hardware.
(X570, Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, RTX 2070 Super)

Ich möchte nicht upgraden, da ich für dieses System einen anderen Plan habe.

Nach etwas Recherche habe ich mich dazu entschieden, auf einen Ryzen 9 5950X zu gehen.
Jetzt stehe ich aber vor der großen Frage bezüglich des Mainboards.

Ich möchte auf 2 x oder sogar 3 x M.2 gehen um die Systemprozesse von den Aufnahmen zu trennen.
(macht das überhaupt Sinn?)

Welche Boards machen hier Sinn? X570 oder B550? -> Die Auswahl erschlägt einen derzeit.

Weiter wird auch die Grafikkarte eine Rolle spielen, da ich mit Davinci Resolve arbeite.
Hier überlege ich auf die RTX 3080 (wenn wieder verfügbar) oder sogar auf die RTX 3090 zu gehen.

Kurzum meine Fragen.

1. Welches Board?
2. Welcher RAM?
3. Welche M2.? (Samsung 870 Evo?)
4. Macht es Sinn teilweise auf eine Wasserkühlung zu setzen (CPU und oder GPU)?

Ps. Preis spielt erstmal keine Rolle

Beste Grüße
 
1. Gigabyte X570er, z.B. Aorus Master haben 3 M.2 Schnittstellen.
2. 3600er Ram mit schnellen Timings (C16 oder weniger, Trident Z Neo z.B.)
3. mind. eine NVME und da entweder die WD Black SN750(850) oder die 970 Evo Plus, als Datengrab WD Blue SN550 oder 860 Evo (870Evo) oder auch z.B. die normale WD Blue M.2 mit Sata
4. Mit guter Luftkühlung kaum. Außer du hast Bock, Zeit und Geld. Was du dem 5950x gönnen könntest wäre eine NZXT X62/X63/Z62/63.

Warte auf die 3080ti, die hat die gleiche Rohleistung wie die 3090 und 20GB VRam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamparius
Da es in letzter Zeit wieder vermehrt vorkommt, dass der Fragebogen nicht ausgefüllt wird und dem Themenersteller seitenweise alles aus der Nase gezogen werden muss, wird ab sofort jedes Thema ohne Fragebogen direkt geschlossen.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben