4k auflösung r9 280 oder 290x

Gichthaken

Cadet 2nd Year
Moin,

Ich hatte schon einen thread bezüglich graka eröffnet (4k fähig)und mich eigentlich auf eine r9 280 eingestellt.
Nun habe ich die Möglichkeit an eine R9 290X für 255€ zu kommen.
Sind die ca. 80€ Mehrkosten gut angelgt, oder wird die 280 auch Zufriedenstellenden unter der 4k Auflösung arbeiten?
Wird mein Netzteil bequiet 450watt ausreichend für eine 290x sein?
Weil ich würde ungerne auchnoch das netzteil aufrüsten.

Beide werden mit UHD-Auflösung nicht wirklich gut performen ;) Dazu gehören dann schon zwei Grafikkarten :)

Zwischen R9 280 und R9 290x liegen noch zwei Karten. R9 280X und R9 290 ohne x. Wenn dann würde ich zur R9 290 ohne X greifen, allerdings wird 4k mit NUR EINER Karte nicht spaßig. (>30FPS)

Die R280/290 ist höchstens für Office zu gebrauchen, für Gaming reicht die Leistung hinten und vorne nicht.
Daher kannst du auch ne Karte für unter 100 Euro nehmen, wenn nicht gespielt werden soll.

Coca_Cola schrieb:
Die R280/290 ist höchstens für Office zu gebrauchen, für Gaming reicht die Leistung hinten und vorne nicht.
Daher kannst du auch ne Karte für unter 100 Euro nehmen, wenn nicht gespielt werden soll.

Meinst du das ernst, dass die R9290 nur für Office geeignet ist....

Gespielt wird schon, allerdings ut2004 primär und das sollten die karten schaffen.
Mir gings hauptsächlich darum ob die 290x bei 80€ mehrkosten nicht die bessere wahl wäre.

Unsinnig. UT2004 ist, wie der Name schon sagt, 10 Jahre alt. Das rendert auch eine 280 viel zu schnell in 4K.

Aber, das hast Du doch alles im anderen Thread schon durchgekaut. Wofür ein neues Thema. Kommt dann noch eins, ich bekomme eine 970 für 230@, lohnt sich die noch mehr?

Für UT 2004 würde auch eine R 280 X reichen. Für 50€ mehr gibt es knapp 30% mehr Leistung R9 290 (OHNE X). Die R9 290X lohnt sich für dich eher nicht,

@@Coca-Cola

U Made my Day !:D Wofür ist dann eine R7 260/240 oder sowas ? Als Verschönerung fürs Gehäuse ?

@Black&White

er hat schon sehr recht. Im ersten Post steht arbeiten. Und da reicht auch eine R7250 mehr als aus, für 4K. Es sind nicht alle Spieler und messen Hardware an Spielefähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Blubbs

Ja aber UT 2004 bzw. ein Videospiel sehe ich nicht als Arbeit an :) Also war das schon mal eine Falschaussage.

@TE Fürs Arbeiten reicht deutlich kleineres ala R7 260 oder noch kleiner. Zum Zocken für UT2004 dann eher auf die R9 270x o.ä. schielen, falls es mal was aktuelles sein sollte dann oben genanntest.

UT 2004 kam dann aber auch erst nach dem man nach gefragt hat. Der Eröffnungspost spricht nur von Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Gichthaken schrieb:
Sind die ca. 80€ Mehrkosten gut angelgt, oder wird die 280 auch Zufriedenstellenden unter der 4k Auflösung arbeiten?
BlubbsDE schrieb:
Der Eröffnungspost spricht nur von Arbeit.
Nicht wirklich, nichts desto trotz lässt diese Frage mehr als genug Interpretationsspielraum.
Funktion, ja, selbst mit kleineren Karten ist problemloser Office Betrieb möglich.

Zufriedenstellend arbeiten im Sinne von Performance bei Spielen? Kommt wie immer auf die Settings und Ansprüche an, wenn man jeden Regler auf Anschlag drehen will und dabei >90 FPS anpeilt, dann genügt selbst bei 1080p nicht immer eine einzelne GTX980.
Nunja, Milchmädchenrechnung für den TE: mal angenommen die 290x schafft bei 1080p 60fps im aktuellen Shooter "Battle of Duty:Infinite" ... bei vervierfachung der Pixelanzahl (1080p -> 2160p aka 4k) vervierfacht sich auch der Rechenaufwand, genügt die Karte nun wenn sie noch 30fps bringen (und dabei dann sogar nur auf die Hälfte anstatt ein Viertel der FPS eingebrochen wäre) würde?

Da merkt man echt, wer hier nur Überschrift liest...

Nun habe ich die Möglichkeit an eine R9 290X für 255€ zu kommen.
Du solltest dich fragen, was deine Anforderungen sind. Wenn du sagst du willst hauptsächlich Arbeiten, aber willst den einen anderen Titel zocken (auch 1080p ist in Ordnung) dann geh mit der R9 290X.
Falls du sagst, du willst nur arbeiten und maximal UT spielen, dürfte auch eine günstigere Karte völlig ausreichen.

Ob es sich lohnt, musst du am Ende selbst entscheiden. Aktuelle Grafikkarten, sowie die R9 290X sind eher optimal um Games auf 1080p auf High-Ultra was auch immer zu zocken (je nach Spiel natürlich).

BlubbsDE schrieb:
@Black&White

er hat schon sehr recht. Im ersten Post steht arbeiten. Und da reicht auch eine R7250 mehr als aus, für 4K.

Arbeiten
steht schon im 1. Post. Aber das bezog sich nicht auf die angestrebte Tätigkeit des PC-Benutzers, sondern auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte bei einer 4k-Auflösung;-)

Wie er den PC nutzt, steht im 1. Post überhaupt nicht drin.

Du kannst eine 280x nehmen, aber wenn du dein Budget noch ein bisschen strecken kannst besser einfach eine 290 nehmen.
4GB Ram ist immer eine gute Sache um neuere Spiele auf hohen Auflösungen spielen zu können, zudem sieht der Mantle Support gut aus für aktuelle und neue Spiele.

Sapphire Forum
Zurück
Oben