4K Beamer Anschaffung

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
364
Diese steht bei mir für 2017 an, im Moment will ich noch etwas warten, da die BlueRays ja gerade erst mit 4K anfangen, wäre es im Moment noch etwas zu früh, und vor allen Dingen auch zu teuer. Nun war ich eben am googeln und wollte mir ein paar Infos zu 4k fähigen Beamern anschaffen, jedoch ist das recht schwer.

Und zwar gibt es ein Model was mich von der Technik interessiert, den Epson EH- LS10000. Dazu habe ich mir auf Youtube mal ein Video angesehen, und zwar das hier für jeden den das Team interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=IDu-fwvO3do

So nun zu meinem Problem mit diesem, und ich denke auch mit anderen geräten. Und zwar wollte ich auf geizhals.de und beamershop.net mir mal angucken, was es bisher überhaupt für 4k Geräte auf dem Markt gibt. Aber da sind kaum welche aufgeführt, auch der oben genannte LS 10 000 wird da nur als HD Beamer mit 1080er Auflösung angepriesen, obwohl der aber klar 4K kann. Macht der Herrsteller ja sogar Werbung bei sich auf der Homepage für.

Daher mal die Frage, kennt einer von euch eine Seite wo man mal gucken kann was es bisher alles für 4K Geräte gibt ?
 
GH listet doch 10 Stück. Mit den Infos sollte man auch das eine oder andere Review finden.

http://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_4096x2160#xf_top

Nur ergibt das keinen Sinn. Wenn du frühestens in einem Jahr kaufen willst.

Der Epson LS 10 000 ist kein 4K Gerät. Das sagt auch niemand. Auch Epson sagt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den LS10000 bei mir hängen, echtes 4K ist das nicht aber kommt schon sehr nah dran. Der Schwarzwert ist ungeschlagen aufm Markt gibt keinen besseren. Durch eshift skaliert er halt das 4k Material, ich persönlich finde es schon sehr gut. Hatte im Vergleich einen Sony da der native 4K kann aber das Bild sah nicht besser aus, deshalb hab ich schlussendlich für 6000€ den Epson gekauft.

Man munkelt auch es soll wohl ein HDR+10Bit Firmware Upgrade in Arbeit sein.
 
Seit Jahren gibt es nur von Sony 4k-Heimkino-Beamer (und mir ist auch keine konkrete Ankündigung eines anderen Herstellers bekannt), das ist für die Preise natürlich nicht gerade zuträglich. Die Anderen wollen oder können es bisher scheinbar noch nicht auf den Mark bringen.
JVC und Epson helfen sich eben durch simuliertes 4k, mithilfe eines Prismas welches hin und her wackelt und so die Pixel immer um die Hälfte überlagert, das hört man auch etwas neben dem Lüftergeräusch heraus. An die Schärfe der Sonys kommt man damit aber leider nicht ran, marginal feiner als ohne wobbeln wirkt das Bild aber tatsächlich.

Also wenn du dich derzeit umschauen willst was es an echtem 4k gibt kannste gleich auf die Sony-HP (VPL-VW sind wenn ich mich nicht täusche alle 4k) gehen^^

Aber ein Jahr im Voraus macht es ja eh noch keinen Sinn konkret auf etwas zu planen.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch drauf an, wie groß die Leinwand ist, die mit 4k befeuert werden soll, sonst lohnt sich 4k sowieso nicht.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 1080p bei 120 Zoll Diagonale und 3,5 Meter Sitzabstand ein immer noch perfektes Bild zaubert.
DSC00700.JPG
 
JackA$$ schrieb:
Kommt halt auch drauf an, wie groß die Leinwand ist, die mit 4k befeuert werden soll, sonst lohnt sich 4k sowieso nicht.

Ja, das sollte auch jedem bewusst sein, wirklich seine Stärken spielt 4k erst bei einem Sitzabstand von Faktor 1,5 bis 1 aus (Verhältnis zur Projektionsbreite). Wobei man Leute die bei einem 2 Meter Bild meinen 5 Meter weit weg sitzen zu müssen eh nicht ernst nehmen kann^^

LG KeyKon
 
Zurück
Oben