4K Beamer bis 1700€?

red_Phoenix

Banned
Guten Morgen, Mittag, Abend,

Ich habe mich schwer getan mich zwischen einem 4K/UHD Beamer und einem 4K/UHD Fernseher zu entscheiden bin aber zu dem entschluss gekommen dass es ein Beamer werden soll. Bei meiner Recherche bin ich auf Folgende Beamer als 4K Beamer bis 1700€ gestoßen: Optoma UHD550 4K DLP und Acer UHD51 DLP

Nun zu den Fragen:

Hat hier schon jeamnd erfahrung mit den Beamern gemacht und berichten wie es mit der Wiedergabe von 4K/UHD Filmen/Serien ist?

Was sollte ein anständiger 4K/UHD Beamer fürs Heimkino und was kostest ein anständiger 4K/UHD Beamer?

Gibt es eventuel (noch) andere Beamer in dieser Preisklasse welche zu empfehlen sind?

Worauf sollte man bei der Leinwand achten?

Ist nur ein Full HD Beamer. Bringt mir Recht wenig, da hat selbst mein derzeitiger Monitor schon eine Bessere Auflösung hat.

Native 4k Beamer sind aber auch nicht so viele am Markt....bei Sony geht's mit 4k€ los ( VW 260), JVC ca. 6k€ (DLA-N5).

Die ganzen "günstigen" sind allesamt Shifter...sprich es wird ein FullHD Frame Projeziert, dann der Chip leicht verschoben und dann nochmal ein FullHD Frame....

Nachteil...das Shiften hört man...stört aber nicht alle....und man hat kein echtes 4k Bild auf der Leinwand da sich die geshifteten Pixel teilweise überlagern.

Dass heißt dann also "richtige" 4K Beamer gibt es dann erst ab ca 4000€?
Oder gibt es da auch schon günstigere Varianten?

Günstiger nicht...aber teurer....kannst da ohne Probleme auch 50k+ ausgeben :D

Das Problem ist das günstige Beamer in der Regel DLP-Beamer sind,
und da gibts einfach noch keinen Consumer 4k-Chip....eben wie gesagt nur
für den Profi bereich für 5-6 stellige Euro Beträge.

Und jetzt Achtung !!! Meine Meinung !!!

Lieber nen guten FullHD Beamer der nen vernünftigen Schwarzwert hat
und im Betrieb kaum hörbar ist, als nen 4k eShift DLP der ein Unscharfes 4k
Bild liefert und zudem noch deutlich hörbar ist, sobald man im Film/Spiel
mal an eine ruhige Stelle kommt.

Teurer geht immer das ist mir auch klar, das bringt mir jetzt auch nichts (sorry wenn das jetzt blöd kommt aber dass es teurer geht sollte jedem bewusst sein.) Der Beamer ist ja auch für den Bereich Heimkino gedacht und nicht für einen gesamten Kinosaal.

Danke aber für deine Empfehlung mit dem Full-HD Beamer, nur habe ich derzeit einige 4K Blu-Rays welche ich gerne über einen Beamer abspielen würde da ich derzeit nur einen Full-HD und einen WQHD-HD Monitor besitze und auf deisen nicht gerne Filme schaue bzw gennerell nicht gerne Filme auf Monitoren schaue und mir keinen fernseher kaufen möchte (Gründe stehen im ersten Text)
Nun also die Frage: Lohnt sich ein 4K Beamer für ca 4000€? Und auf was sollte man bei einer Leinwand achten?

Lohnen...vielleicht ;)

Für mich nicht, hab beides getestet und bin beim FullHD geblieben.
Am besten nen Händler suchen und beides vergleichen. Dann kann
man auch eine fundierte Entscheidung treffen.

Bei der Leinwand wäre wichtig ob der Raum komplett abgedunkelt werden kann
und eventuell Schwarze Wänder möglich sind (Molton)...wenn nicht, kann über eine
High Contrast Leinwand nachgedacht werden, die Reflektiert einfach gesprochen hauptsächlich
das Licht das Frontal auf Sie eintrifft, somit besser bei Restlich bzw. Reflektionen von weißen Wänden.

Ansonsten tuts ne normale weiße.

Ok, danke für den Tipp mit dem vergleich, werde mich die Tage mal auf den Weg zum nächsten Saturn, Mediamarkt etc machen.
Zum Thema leinwand: Ja der Raum kann mit Hilfe von Vorhängen abgedunkelt werden wobei da an den Seiten noch ein wenig Licht rein kommt was aber soweit nicht stören sollte. Schwarze wände Sind (leider?) keine Option, Eine High Reflection leinwand wäre eine Option, da werde ich mir erstmal ein Bild von machen und mir Diverse Testberichte etc durchlesen.

Klar lohnt sich das, hab vor jahren auch den tv entfernt. Zwischenzeitlich paar oleds noch gehabt.aber kommt einfach nichts annnen vernünftigen beamer ran. Hier solltest du bisl mehr ausgeben,dann aber jahre ruhe haben und einfach nur genießen

Ich glaube du kommst mit einem 85 Zoll 4K besser weg als mit den unreifen Beamer im Consumer Bereich. Seh das auch bei meinem Nachbarn. Ein Fernseher ist die Farbgebung irgendwie besser. Auch im dunklen. Vor allem wenn ich das mit meinem OLED Fernseher vergleiche

Ardenda schrieb:
Ich glaube du kommst mit einem 85 Zoll 4K besser weg als mit den unreifen Beamer im Consumer Bereich. Seh das auch bei meinem Nachbarn. Ein Fernseher ist die Farbgebung irgendwie besser. Auch im dunklen. Vor allem wenn ich das mit meinem OLED Fernseher vergleiche

Unreif? Der witz war gut. Wenn was unreif ist dann sinds die tv möhren derzeit. Ichnhatte allein 2017 14 oleds bis hin zum 8000€ w7 und alle waren schrott. Die 2018 er lg taugennzwar endlich wieder was, aber von fehlerfreien,bzw gereiften geräten kann man nichtmal im ansatz sprechen

ja hatte 4 runden gedauert. Je nachdem was kam war er grünstichig, Blautöne stärker oder das weiß mal mehr oder weniger stark gelb.

Also 14 OLED's in 2017 halte ich ja für mumpitz :) Und so wie du schreibst, solltest du dich auf andere Dinge als Fernsehen, wie z.B. lesen, konzentrieren.

Was die Bild Qualität angeht, und wenn der Raum nicht optimiert wurde für einen Beamer, verliert er, bis auf die Größe, fast immer gegen einen guten TV. Aber ich denke eine Diskussion mit dir wird zu nichts führen, da du ja ohne jegliche Argumente auf deine Meinung beharrst.

Du kannst für mumpitz halten was du willst, das interessiert mich nicht die Bohne;)
Aber als Spielzeug oled b7 User war klar das einer wo du um die Ecke gesprungen kommt.

Wie oben schon steht, wenn oled dann ein 2018 er. Die 2017 er sind durch die Bank misst. Die Gelbstich Problematik würde 2018 angegangen, ist vereinzelt aber immer noch vorhanden,jedoch nicht im Ansatz wie noch 2017

nTs|Razor schrieb:
Du kannst für mumpitz halten was du willst, das interessiert mich nicht die Bohne;)
Ich halte es allerdings auch für Mumpitz :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rou
Zurück
Oben