News Nebula X1: Heimkino-Beamer mit 4K-Triple-Laser ist heller und schärfer

Dr. MaRV schrieb:
Macht ein Beamer fürs Wohnzimmer überhaupt noch Sinn? ... Knapp 2 Meter Diagonale sollte für das Durchschnittswohnzimmer doch reichen.
Das würde mir nicht ausreichen. +120" ist einfach ein anderes Bild als ein Fernseher, selbst mit den Nachteilen die ein Projektor mit sich bringt.
Und den Vorteil einer einfahrbaren Leinwand finde ich ebenso Klasse.

Vielleicht gibts ja mal bezahlbare 'Kacheln', mit welchen man sich seine Wunschgrösse zusammenstellen kann. Momentan ist das noch utopisch 5-6 stellig wenns gut aussehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Chismon
9t3ndo schrieb:
Was soll eigentlich dauernd der quatsch mit Lautsprechern im Beamer?
Da kannst auch fragen, was der Quatsch mit Lautsprechern im Fernseher soll.
Hatte jahrelang nur Monitor+Beamer und hab die Lautsprecher quasi nie genutzt, jetzt hab ich Monitor und TV und nutze die Lautsprecher quasi nie.
Wenn man den Beamer als Alternative zum TV ansieht, gehört da halt einer rein, sonst gehört in einen Fernseher auch keiner.
Nutze die Lautsprecher am TV und nutzte die am Beamer z.b. wenn die Kids schlafen, damit sie bei dem derzeit so beliebten Dynamikumfang nicht aus dem Bett gedröhnt werden.

Dr. MaRV schrieb:
boah, ne. ist mir viel zu klein. Unter 120 gehe ich nicht mehr, aktuell fahre ich die 150“ die mein ‚alter‘ Xiaomi UST Laser macht

———
was mich noch interessiert wäre wie lange die Wasserkühlung funktioniert. Wenn die wie eine AIO nach 3 Jahren einfach ausfällt ist auch nichts gewonnen. Wenn sie gut ist, könnte sie ja auch lange halten (wie die 10J+ alte Asetek auf Arbeit)

Ich hab starkes Interesse an diesem Gerät, nachdem ich die Daten angeschaut habe. Mein Optoma fängt in letzter Zeit öfter an in den Ecken zu flackern und ist über die Jahre immer lauter geworden. Man müsste sich langsam mal mit einem Nachfolger befassen.

Aber mal ernsthaft, wer stellt sich diese Stolperfalle auf den Beistelltisch und verlegt jedes Mal Strom und HDMI? Ohne Deckenmontage, ohne mich!

Edit: Oder sind die 2x2 Löcher am Rand bzw. das zentrale Loch an der Unterseite mit Gewinde und auch für eine Deckenmontage gedacht? Aber dann bleibt weiterhin die ungeeignete Form des Geräts. Daran stoßen sich ja dann Besucher über 1,95m den Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und 9t3ndo
Kommt auch bei solchen Beamern der Nebel des Grauens, sobald nicht 1000% sauber abgedunkelt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Dr. MaRV schrieb:
Macht ein Beamer fürs Wohnzimmer überhaupt noch Sinn? Große Fernseher sind so viel günstiger geworden. 75 Zoll gibt es schon für 800 Euro. Jo, ist kein OLED und nicht das neueste Modell, aber muss es auch nicht. Dafür hat man die Nachteile eines Beamers nicht. Das Abdunkeln des Raumes, der hohe Preis und das zentrale aufstellen/abhängen und das Lüftergeräusch des selbigen sind für mich die größten Nachteile. Knapp 2 Meter Diagonale sollte für das Durchschnittswohnzimmer doch reichen. Wenn nicht, 85 Zoll von bekannten Marken gibts für ca. 1100 Euro, was die Hälfte von diesem Beamer ist.

Fernseher sind leider alle noch sehr mickrig.
Mein Wohnzimmerkino hat eine 21:9 Leinwand mit 145 Zoll Diagonale.

So einen großen Fernseher würde ich auch nicht rein bringen.
LED Wände sind noch sehr teuer.

Laser TVs wäre noch eine Option.

Aber da ich das schon länger so habe, bleibt für mich nur die Option Beamer.
Finde da aber auch grundsätzlich das reflektierte Licht viel angenehmer, als das von einem TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, RaptorTP und 9t3ndo
Ich sehe den Einsatzzweck von diesem Gerät hauptsächlich im portablen Einsatz.
Sprich man möchte während der WM ein Bild auf die Garage/Hauswand werfen, bei Poolpartys mal etwas besonderes haben usw..
Kaum jemand stellt sich so ein Ding im Wohnzimmer hin, dafür gibt es deutlich bessere Geräte.
Es gibt mehr als nur ANSI Lumen, viel wichtiger sind Bildqualität, Homogenität des Bildes, Farbechtheit etc.

Zur Diskussion dass die TVs immer größer werden, ja mit Sicherheit, aber ab einer bestimmten Größe schlägt aktuell nichts einen Beamer. Ob man, wenn der TV aus ist, so einen großen 85 Zoll "Kasten" da stehen haben möchte ist auch die Frage. So fährt man die Leinwand hoch (ggfs. auch den Beamer) und hat ein cleanes Wohnzimmer.

Und benötigte totale Verdunklung ist so auch nicht ganz richtig, es gibt gute Tageslichtleinwände.
An dunklen Tagen hat man selbst ohne Verdunklung ein tolles Bild, wenn es heller ist verdunkelt man halt etwas, aber komplett Rolläden runter muss gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und SweetOhm
Bin gespannt wie das Lichtmodul so sein wird.
Auf der Website ist mit definitiv zu viel Marketinggeblubber mit "Lügen", was gerade der Standard wäre und wie toll der Beamer im Vergleich wäre. Dazu kaum Angaben zur Technik.

Das scheint ja eher ein Outdoor Beamer zu sein, für mich daher sowieso nicht relevant. Vllt macht Anker ja noch einen fürs Heimkino, ohne Schnickschnack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Dr. MaRV schrieb:
Macht ein Beamer fürs Wohnzimmer überhaupt noch Sinn?
Es kommt nicht immer auf die Größe an! Manche möchten Filme einfach lieber auf Beamer und Leinwand sehen; für das Kinogefühl. Zum zocken würde ich immer ein gutes Display bevorzugen mit ordentlichen Werten. Aber wenn ich zu Gast bei meinem Kumpel mit Beamer bin freu' ich mich jedes mal darüber.

hurga_gonzales schrieb:
Kommt auch bei solchen Beamern der Nebel des Grauens, sobald nicht 1000% sauber abgedunkelt wurde?

Das einzige Licht-Problem, das ich mit meinem Beamer habe ist, wenn ich ab März/April am Samstag um 15:30 Uhr Bundesliga schauen will. Das ist nervig, aber stört mich weniger, als wenn ein 85" Trümmer permanent über dem Esstisch hängen würde, wo aktuell meine Leinwand ausgefahren wird. Mein Sitzabstand sind ca. 6m. Entsprechend groß ist das Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Ebenfalls 120" Leinwand und ein 65" TV im Wohnzimmer. Die Leinwand hängt einfach an der Decke (elektrisch ausfahrbar)

Natürlich auch ein 5.1 System am Start inkl. Standlautsprechern.

Abdunkeln gehört doch zum Kinofeeling dazu ;)

Mobiles Gerät mit Flüssigkeitskühler. Nuuja, ein toller Spaß so lange das Gerät läuft. Aber wohl eher nichts für die Heimkinobauer.

Was evtl. cool ist: große Hauswand gegenüber um den Film draußen zu schauen oder EM/WM ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und SweetOhm
Ist schon bekannt, was das Nebula X1 Gerät an Strom verbrauchen soll (im Normal- und Eco-Betrieb)? @Frank ?

Vorbestellen kann man so etwas natürlich vergünstigt (so hoch finde ich den Preis auch nicht, wenn der 4K/UHD Projektor halten sollte, was per Marketing versprochen wird) aber damit kauft man natürlich "die Katze im Sack" bevor unabhängige Tests den Beamer testen konnten.

Chismon schrieb:
Ist schon bekannt, was das Nebula X1 Gerät an Strom verbrauchen soll (im Normal- und Eco-Betrieb)? @Frank ?
Mir liegt dazu nichts vor

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Chismon
Dr. MaRV schrieb:
Macht ein Beamer fürs Wohnzimmer überhaupt noch Sinn..

Würde meinen OLED für nichts in der Welt gegen einen Beamer tauschen.

Für Menschen auf Reisen oder die stetig von A nach B juckeln mag das ja ok sein, aber dafür auch nicht ganz günstig.

Dr. MaRV schrieb:
Macht ein Beamer fürs Wohnzimmer überhaupt noch Sinn? Große Fernseher sind so viel günstiger geworden. 75 Zoll gibt es schon für 800 Euro. Jo, ist kein OLED und nicht das neueste Modell, aber muss es auch nicht. Dafür hat man die Nachteile eines Beamers nicht. Das Abdunkeln des Raumes, der hohe Preis und das zentrale aufstellen/abhängen und das Lüftergeräusch des selbigen sind für mich die größten Nachteile.
ja und nein..
ich hatte die letzten Jahre einen Full-HD Beamer auf eine recht kleine 110" Leinwand

jetzt geswitched auf einen 85" Fernseher..

ja.. die Farben sind wohl besser, KOntraste etc..

ABER: Kinofeeling kommt irgendwie keines auf - man merkt einfach dass man auf einen Fernseher schaut..

und wegen Abdunkeln:
bei Serien etc. nicht nötig..

aber wenn man sich nen Film anschaut, vielleicht noch mit dunklen Passagen --> dann ist auch beim Fernseher ein Abdunkeln nötig

aber klar: viel weniger aufwändig als mit Beamer..

negativ: die "Schauzeiten" haben sich mit dem Fernseher deutlich erhöht...
der Beamer war vielleicht alle 2 Wochen mal im Einsatz => da wars auch was besonderes, richtig ein Event..

also vermisse das, muss ich sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Solavidos und Buttkiss
domian schrieb:
Würde meinen OLED für nichts in der Welt gegen einen Beamer tauschen

Hatte beides, würde jederzeit einen Beamer vorziehen wenn möglich, imho hat OLED gar keine Chance bis auf einen Punkt:
Ein top OLED kostet ~2k, ein top Beamer eher ~10k oder mehr.

Ich nutze einen Sanyo PLV-Z5. Als Beamer für TV und Filme.
Der hängt an meinem Rechner.

Naja wenn der mal ersetzt werden soll, dann kommt aber auch ein OLED hin.

Weil schwarzwert ist wirklich nicht berauschend. Die Bude wird automatisch mit Rolladen abgedunkelt wenn der Beamer läuft aber trotzdem.

Damals vor 18 Jahren war das Gerät TOP und mit einer Bilddiagonale von 100 Zoll unschlagbar.

Ich würde auch für Präsentationen usw immer einen Riesigen LCD (Kostet ja nichts mehr) Als das Beamer gefrickel vorziehen.

Was mir eigentlich bei den neuen Dingern immer fehlt, ist die Linsenabdeckung und einen Lenz shift.

Dr. MaRV schrieb:
Macht ein Beamer fürs Wohnzimmer überhaupt noch Sinn? Gr
Ich kann nur für mich sprechen: 3m breite (nicht diagonale) Leinwand, die bei Nutzung Wohn- und Eßzimmer trennt, in der Decke versenkt.

Meine Frau will auch einen TV, ich versuche ihr nur klar zu machen, daß es unsinnig ist ein großes schwarzes Loch im Zimmer zu haben, denn das hätte man da ja, weil i.d.R. dieser ausgeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Stagefire85
Zurück
Oben