News Nebula X1: Heimkino-Beamer mit 4K-Triple-Laser ist heller und schärfer

Ich bin ziemlich hin- und hergerissen: einerseits hätte richtig bock auf einen Beamer aber nur wenn das Lüftergeräusch nicht leise Filmpassagen dominiert. Und bei leistungsstarken Beamern ist davon auszugehen, dass der Lüfter richtig ackern muss und somit absolut hörbar ist.

Außerdem würde das bei mir wieder richtig ans Geld gehen, denn wenn man sich schon einen Beamer zulegt, muss man ihn auch mit entsprechendem Bildmaterial füttern damit es sich auch lohnt - und da kommen ja nur 4K UHD BluRays in frage...was dann die Anschaffung eines BluRay Players nach sich zieht + natürlich die Lieblingsfilme für 15-30 € pro Stück.

Bei Netflix, Disney+ etc. reicht die Qualität sicherlich aus für kleine Bilddiagonalen, aber wenn es dann auf 3m Bilddiagonale geht, dann können Artefakte oder ein Hochskaliertes Bild schon ziemlich negativ ins Auge stechen...

SweetOhm schrieb:
Statt Nebula hätte ich ihn lieber Klara getauft ... :cool_alt:
Warum nicht Gamora ?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht..
es ist hier nicht nur Mathematik alleine (ppd, also pixel per degree)

ich habe den Eindruck, dass ich schlechteres Filmmaterial am größeren BEamer eher "verdaut" habe, als
jetzt am kleinen 85" Fernseher

im Kino haben auch heute noch viele Kinos DCI 2K was 2048 x 1080 entspricht

auch Imax digital was in vielen Multiplexen verwendet wird, aht 2048x1080

ich hab mit fullhd-beamer geschaut und war immer zufrieden..
ejtzt am 85" Fernseher - der objektiv definitiv besseres Bild hat - hab ich sehr oft das Gefühl dass das Material nicht gut genug ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire85
NEO-GEO schrieb:
Außerdem würde das bei mir wieder richtig ans Geld gehen, denn wenn man sich schon einen Beamer zulegt, muss man ihn auch mit entsprechendem Bildmaterial füttern damit es sich auch lohnt - und da kommen ja nur 4K UHD BluRays in frage...was dann die Anschaffung eines BluRay Players nach sich zieht + natürlich die Lieblingsfilme für 15-30 € pro Stück.
Ich weiss nicht. Manchmal kommt es doch nur auf die Größe und nicht auf die Technik an ;)
Für mich zählt eher die Atmosphäre beim Film schauen als das ich vor der Leinwand stehe und Pixel zähle. Ich schaue mir durchaus auch noch alte DVD´s auf der drei Meter breiten Leinwand an. Der Unterschied zur Blu-ray ist schon krass und viele DVD´s habe ich mittlerweile ersetzt aber einige Filme sind bis heute nicht in HD erschienen. Meine persönliche Erfahrung ist das der Detail-Unterschied zwischen FulHD und 4k teilweise nur sehr marginal ist. Das mag auf einem grossen Oled TV oder einem nativen 4k Beamer vielleicht anders sein.
Kraeuterbutter schrieb:
und: die Freundin jammert nach 6 Monaten nun immernoch, dass er viel zu groß wäre, so ein großer schwarzer Fleck
das Wohnzimmer dominieren würde etc.
Lösung : :D
1745560201777.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Betreff 4k Schärfe...

bei manch Produktionen hab ich auch den Eindruck: ich will es eigentlich gar nicht so scharf haben..
ich muss nicht bei einer Schauspielerin JEDE Pore im Gesicht im Detail sehen..

vor 30 Jahren hat man bei den Sexfilmchen Butterpapier vor die Linse gepackt, damit alles nen Weichzeichner-Effekt hat..
Bilder werden seit Jahr(zehnt)en per Photoshop bearbeitet..

aber bei Filmen und Serien haben wir heute nen Überschärfungstrend, und man sieht mehr Poren als im echten Leben ;-)

SweetOhm schrieb:
Du musst schon € pro Zoll vergleichen.
Einen "top" 4K (nativ) Beamer gibt es ab 4990 € und kannst auf 150 " schauen ...
Da ist es mit einem "top" OLED mit 75/77 " für ca. 2500 € same/same.

https://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_38402160

https://geizhals.de/samsung-qe77s95cat-a2915906.html?hloc=at&hloc=de

Bissl mehr Mühe hätte es bei dem Vergleich schon gebraucht:
Der zufällig gewählte TV ist nirgends lieferbar und 4k nativ ist etwas wenig um einen "Top" Beamer zu beschreiben....

SweetOhm schrieb:
Du musst schon € pro Zoll vergleichen.
Einen "top" 4K (nativ) Beamer gibt es ab 4990 € und kannst auf 150 " schauen ...
Da ist es mit einem "top" OLED mit 75/77 " für ca. 2500 € same/same.
überhaupt: warum soll 150" für 5000€ same sein wie 75" für 2500€ ?

wenn würde ich die Fläche vergleichen

und dann sind 150" die 4-fache Fläche vom 75"

ansonsten: einen Beamer kann man sie so für sich alleine nennen..
da brauchts noch eine Leinwand dazu - eventuell ne Kontrastleinwand..

da ist man mit so 1500-2000Euro für die LEinwand dabei (120")
oder wenns größer ist (oder hochwertiger) auch mehr
Ergänzung ()

aber wie gesagt: Beamer vs. Fernseher
geht nicht nur um die Auflösung

es ist das ganze Feeling ein völlig anderes
ein FErnseher - auch die entspiegelten - spiegeln

bei einem Beamer fällt das weg

ich hatte in der alten Wohnung z..b 9 Meter hinter meinem Fernseher die Mikrowelle..
und sah bei dunklen szenen immer die Uhr der Mikrowelle im FErnseher spiegeln..

beim BEamer war das kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Gee858eeG schrieb:
Wenn's kein echtes 4k ist, verliert der Beamer plötzlich stark an Attraktivität für mich.

Das sind Vorurteile.

Ein guter 4fach Pixelshift ist gerade bei bewegten Bildern nicht vom 4K zu unterscheiden.

So ist ein Epson QB1000 in der Praxis schärfer als ein NP5 von JVC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
ansonsten: einen Beamer kann man sie so für sich alleine nennen..

da ist man mit so 1500-2000Euro für die LEinwand dabei (120")
oder wenns größer ist (oder hochwertiger) auch mehr
Also für meine 120" WS Spalluto (Wohnzimmer/Decken Beamer) hab ich damals 349 € bezahlt.
Jene hängt an der Decke und beim herablassen vor dem 65" OLED 4K 120 Hz TV.
Im Computer/Sound Zimmer hab ich ne kleine 85" mit einem 4K Kurzdistanz Laser Beamer am laufen ...

Kraeuterbutter schrieb:
einen Beamer kann man sie so für sich alleine nennen..
Und wie man das kann. Flache Wand, neutral weiße Farbe.
Eine Leinwand macht es natürlich nochmal besser, ist aber mitnichten eine Notwendigkeit, wenn man möglichst günstig viel Bildfläche will.

Zurück
Oben