News Sony SXRD: Drei neue 4K-Beamer mit X1-Chip für besseres HDR

@Biedermeyer 3D "stirbt" leider wieder aus. Mein Kleiner kann 3D darstellen und es sieht auch toll aus. Aber solange mMn Streaminganbieter kein 3D anbieten, wird es wieder fast komplett von der Bildfläche verschwinden - leider - !
 
Moep89 schrieb:
Die haben wirklich ausschließlich den Vorteil der großen Diagonalen.
Wenn man nicht gerade zwingend mehr als 75"-85" benötigt, dann kann und sollte man wahrscheinlich einen großen Bogen um die Dinger machen.
Die haben auch den Vorteil, dass man keinen riiiiiesigen Schwarzen Klotz an der Wand hat.
Ich finde es traurig, wie in so vielen Wohnzimmern alles auf den Fernseher ausgerichtet ist, der wenn er aus ist einfach nur ein schwarzer Fleck an der Wand ist. Das ist so unkommunikativ und einfach nicht gemütlich.

In meinem Wohnzimmer stehen sich zwei Sofas gegenüber und ein Sessel ist links, der flexibel verschiebbar ist. Hier kann man sich beim Reden noch in die Augen schauen und nichts stört den "Ausblick".
Die Leinwand ist in der Decke versenkt und der Beamer ist weiß und hängt in einer Ecke an der Decke - so, dass er kaum auffällt. Lautsprecher etc. sind alle weiß und hängen an den Wänden.
Gut, nict jeder hat 40m2 Wohnzimmer - aber gerade wnen ich wneign Platz habe will ich doch nicht den Platz an einen Fernseher verschwenden, den ich persönlich eh nur 1-2 mal die Woche an habe.

Wenn ich will, kann ich das Kino ausfahren und habe 3 Meter Diagonale - aber wenn ich nicht will, dann ist das ein Zimmer in dem man schön beisammen sitzen kann ohne dabei auf ein schwarzer Ungetüm zu schauen.
Unfassbar, dass Leute 50 - 80 oder 100 Zoll Fernseher rumhängen haben und alle Sitzgelegenheiten auf dieses Ding ausrichten. Das ist kein Wohnzimmer in meinen Augen. Da wohnt man ja nicht. Da guckt man anscheinend nur Fernsehen. Wenn das wirklich der einzige Lebens- und Wohninhalt ist...ok - aber ich finde das traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Hovac und menace_one
@Niyu Das ist reine Empfindungssache. Ich hab nicht nur nen 65" TV sondern auch noch 12 Lautsprecher im Wohnzimmer. Stört mich nicht im Geringsten. Allerdings feiere ich auch keine Parties. Für die gemütlichen Gruppen von 2-6 Leuten reicht alles locker. Die haben alleine am Esstisch genügend Platz.

Für einen qualitativ ebenbürtigen Projektor müsste ich weit mehr als die 1900€ ausgeben, die der Fernseher damals gekostet hat. Jetzt kosten vergleichbare Geräte sogar nur noch 1000-1500€. Dafür kriege ich nicht ansatzweise einen Projektor der Qualitätsklasse. Von passender Leinwand ganz abgesehen. Dass die Bilddiagonale deutlich steigen kann ist zwar schön, aber was soll ich bei 2,8m Abstand mit 120"?
Diese Projektoren benötigen übrigens ziemlich große Abstände für große Diagonalen. Für 85" sind es 2,6m. Dann hängt das lärmende Ding ziemlich direkt über meinem Kopf.

Für einige Situationen kann ein Projektor sinnvoll sein, aber gerade im Bereich der etwas gehobenen Qualität eher nicht. Entweder recht billig, weils nur nebenbei benutzt wird oder 5000€+ wenn es wirklich ordentlich und mit großer Diagonale sein soll. TVs bis ca. 75" mit guter Bildqualität wird man nicht mit einem Projektor ersetzen. Es sei denn die Kosten sind einem egal.
 
Hab vor Jahren mal bei Preisen um die 10k bei LCOS Beamer von JVC geschluckt, aber 80k ist schon hart.

Mich würde mal interessieren was genau an den dingern so teuer ist. Die Optik? Der entwicklungsaufwand?
Der LCOS Chip alleine kann es ja nicht sein, hieß es doch mal das die Dinger Spott billig herzustellen sind.
 
@Moep89 die Kosten sind eine Milchmädchenrechnung. Ich habe mir in den letzten 13 Jahren zwei Beamer gekauft. Ja, die waren teuer. In der Zeit hat mein Kumpel bestimmt 5 oder 6 Fernseher gekauft. Plasma, LCD, LED, Full-HD, 4k... erst kleiner dann größer, dann smarter... - alle 2-3 Jahre neu. Die Teile sind zu Wegwerfprodukten geworden.

Unterm Strich hat er mindestens das Gleiche bezahlt - nur, dass mein erster Beamer im Verkauf grad mal 1000 Euro weniger als Neu gebracht hat, weil der Wertverfall von Beamern einfach nicht so hoch ist.

Nichts ist älter als ein "veralteter" Fernseher. Röhrenfernseher kriegst du nichtmal mehr verschenkt - das gleiche gilt für die ersten Flachbildfernseher.
 
ToonPhantom schrieb:
Ich suche aktuell ein Beamer fürs Heimkino und hätte wirklich gerne einen mit 4k Support, [..]

Hat ansonsten jemand eine Empfehlung?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Acer v7850, der hat einen 4MP Chip (2716x1528 Pixel) von TI und shiftet nur einmal anstatt 4x wie die meisten.
Sehr scharf, sehr leise und kompakt.

edit: ebenso an @Gladiator6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToonPhantom
public_agent schrieb:
@nlr Wieso benutzt ihr das Wort "Beamer"? Es sind Projektoren! Langsam glaube ich, dass dieses furchtbare Wort nie mehr aus unseren Köpfen verschwindet.
Ist genauso wie mit Handy, Fitnessstudio, Oldtimer und Homeoffice. Diese Scheinanglizismen hat irgendwann mal ein überbezahlter Marketing-Fuzi in Deutschland eingeführt und die Bevölkerung hat, dem Herdentrieb folgend, die Worte nachgeplappert, weil sie "cool" oder "hip" klingen und auf einmal ist es ganz normal, die Worte zu benutzen. Aber wehe man sagt diese Worte einem Engländer oder Amerikaner, dann erntet man nur Missverständnis.
Ergänzung ()

Scythe1988 schrieb:
Gibt ja auch Leute die sagen zum Schraubendreher: "Schraubenzieher". Ist halt einfach so :)
Ganz falsches Beispiel. Das eine ist einfach nur eine lokal gebräuchliche Sprechweise, das andere ist einfach nur ein Scheinanglizismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Sprache ist lebendig. Wenn ich "Beamer" sage - und mich die meisten meiner Mitmenschen verstehen, dann ist das einfach Sprachgebrauch. Ob es dabei ein "Schein"anglizismus oder ein "Schein"griechisch ist (Fernseher/Televisor) ist doch egal. Entscheidend ist der Konsens in der Sprache. Das kann dir gefallen oder nicht - und du kannst ja gerne "Projektor" sagen. Ich bleibe beim Beamer.

Niemand mit einem IQ über Zimmertemperatur spricht einen Mutterspracher in England über Handys und Beamer an. Das wäre ja "Kindergarten"...
 
Niyu schrieb:
die Kosten sind eine Milchmädchenrechnung. Ich habe mir in den letzten 13 Jahren zwei Beamer gekauft. Ja, die waren teuer. In der Zeit hat mein Kumpel bestimmt 5 oder 6 Fernseher gekauft. Plasma, LCD, LED, Full-HD, 4k... erst kleiner dann größer, dann smarter... - alle 2-3 Jahre neu. Die Teile sind zu Wegwerfprodukten geworden.
Das ist aber dann auch ein Extrembeispiel. Mein letzter TV vor dem aktuellen hat gut 7 Jahre bei mir gehalten (und wird jetzt bei einem Familienmitglied weiter benutzt). Mein aktueller ist von 2017 und wird frühestens im nächsten Jahr ersetzt, eher später. Zumal der Projektor ja auch veraltet. Oder konnte deiner vor 13 Jahren schon natives UHD mit HDR, am besten DV? Kann der aktuelle es? Mit 120 Hz?
Was das "Veralten" anbelangt nehmen sich Fernseher und Projektoren nicht so viel. Zumindest dann nicht, wenn sie als Bildausgabegerät dienen. Wer immer die neuesten Betriebssysteme und Apps braucht, für den altern Geräte schneller, aber kann man es als Vorteil sehen, wenn Projektoren diese Dinge gar nicht erst bieten? Klar veralten die Features dann nicht, aber sie waren ja auch nie da.
 
Meine erster Beamer war Full-HD - ein Sony.
https://www.amazon.de/Sony-VPL-HW-SXRD-Projektor-Kontrast-30000/dp/B001GD6PM2

https://www.amazon.com/JVC-DLA-RS420U-Reference-3D-Projector/dp/B06Y562799 (ist jetzt 3 oder 4 Jahre alt meine ich) - noch die erste Lampe jedenfalls.

Ist ein shiftender JVC (kein natives 4k). HDR hat der - wieviel HZ weiß ich allerdings nicht. Er berechnet allerdings Zwischenbilder was bei Actionsequenzen einfach etwas smoother ist als es mit dem Sony war. Ich vermisse also erstmal nichts. Wichtig war mir der hohe Lens shift, damit der Beamer nicht über meinem Kopf hängen muss - so habe ich tatsächlich Ruhe.

Wenn sich an der Technik jetzt dramatisch nichts ändert werde ich vll. mal auf einen nativen 4k Laserprojektor schwenken - der bezahlbar ist (unter 4k Euro) - das kann also problemlos noch 5-10 Jahre dauern ;-)

Der Sprung vom Sony zum JVC war spürbar -aber nicht weltverändernd. Die Zeit schreitet bei Beamern einfach langsamer voran. Der Sony ist heute noch ein guter Beamer wenn man keine 4k will/braucht.

Ein Flachbildfernseher von damals ist hat heute nur noch Schrottwert.
 
Niyu schrieb:
Die Zeit schreitet bei Beamern einfach langsamer voran.
Nicht wirklich. Die unterliegen den gleichen Veränderungen wie Displaypanel. Auflösung, Anschlüsse, Bildwiederholrate, HDR etc.
Der Unterschied ist eher der, dass jemand, der einen teuren Beamer kauft, diesen länger nutzen will. Und dazu wird dann auf neue Entwicklungen erstmal verzichtet. Das kann man beim Fernseher aber eben so tun. Es zwingt einen keiner einen neuen zu kaufen, weil der alte kein DV kann oder nur HDMI 2.0 hat.
Was TVs und Beamer immer (in den letzten Jahren jedoch zunehmend weniger) unterschieden hat, ist die Größe der Darstellung. Da sind Beamer im Vorteil und wer immer größer wollte, da hat bei TVs eben alle paar Jahre neu gekauft, weil die großen Geräten sukzessive in niedrigere Preisregionen rückten. Mit bezahlbaren Geräten in 75" sind wir aktuell aber an einem Punkt, wo die Differenz schwindet, weil mit diesen Größen die meisten Leute längst im akzeptablen Bereich sind. Diagonalen darüber können viele gar nicht sinnvoll nutzen. Und wirklich gute große Leinwände sind auch nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Ich habe keine Ahnung was ich verpasse, wenn ich "nur" HDMI 2.0 habe.
Ich gehe jedoch davon aus, dass es in Marketing-Sprache bedeutet, dass der Beamer quasi nicht mehr benutzbar ist, weil alles so schrecklich veraltet ist ;-)

Tatsächlich habe ich bei meinem Beamer viele Probleme nicht, weil der Zuspieler ein PC über einen Receiver ist - das heißt, er war schon immer genau so Smart wie ich wollte und wenn ich ein größeres Bild brauchte ... musste ich nur zoomen.

Theoretisch geht das auch beim Flachbildfernseher - der hat halt noch seine eigenen Apps an Bord... die man letztlich mitzahlt. Nur mit dem zoomen wirds schwierig.
 
Bei den üblichen Quellen (Kino, TV, Streaming) bekommt man doch ohnehin maximal 4K60 mit 10 bit und 4:2:0 subsampling serviert - oder hat sich daran etwas geändert?

Wenn man jetzt explizit für gaming vermarkten würde wäre fehlendes HDMI 2.1 ein Problem. Für die Zielgruppe aber wahrscheinlich zu verschmerzen.
 

Kein 16:9, kein 21:9, sondern dieses komische 17:9, das weder Fisch noch Fleisch ist.

Bekommt man ohne manuelles Zurechtschneiden überhaupt Quellmaterial für dieses Format/Bildseitenverhältnis? Was in 21:9 gedreht wird, wird für den Heim-(UHD-)BD-Markt ja zu 99 % mit schwarzen Balken oben und unten aufgefüllt, damit es die 1920 × 1080 bzw. 3840 × 2160 eines Standardfernsehers ausfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToonPhantom schrieb:
Ich suche aktuell ein Beamer fürs Heimkino und hätte wirklich gerne einen mit 4k Support, aber solange ich nicht im Lotto gewinne, bin ich nicht bereit solche Preise zu zahlen.
Ich war am überlegen, ob es nicht vielleicht der Viewsonic X10-4K bei mir werden soll. Habe zumindest noch kein anderen annehmbaren 4k Beamer in der Preisklasse gesehen.

Hat ansonsten jemand eine Empfehlung?

Ich suche auch einen neuen Beamer, allerdings sieht es im Moment düster aus. Echtes 4K nach wie vor nicht bezahlbar (zahle keine 5k€ für etwas das in 2 Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert ist), aber auch bei pseudo 4K gibt es nicht viel Auswahl. Optoma UHZ65, viele Alternativen habe ich bisher nicht gefunden:mad:
 
Den UHZ65 hab ich auch ins Auge gefasst, da kriegt man offenbar ne Menge Beamer fürs Geld. Nur hat der seit 2 Firmwareversionen einen Bug, so dass man ihn nicht mehr kalibrieren kann. Irgendwas ist immer, hab ich so das Gefühl.
Wird auch langsam mal Zeit, dass Epson einen Nachfolger für den 9400 bringt. Vielleicht kommt da noch was bis nächstes Jahr, hätte aber lieber einen DLP.
Ansonsten warte ich gespannt auf neue Infos zum ViewSonic X100 4k und vor allem LG CineBeam HU810P. Der klingt echt interessant.
 
Frell schrieb:
Bei Beamern/Projektoren ist es wie bei HiFi wirklich einfach in ein tiefes Loch zu fallen und mit sehr viel weniger Geld oder der Erkenntnis, dass man für sein Budget eh nichts bekommt, wieder heraus zu kommen.

Das stimmt aber nicht, die ersten 70-80% an Qualität bekommt man wirklich inzwischen für 1.000-1.500Euro inzwischen. Ja, native 4k ist geil, Pixelshift ist aber auch ziemlich cool und die höhere Auflösung deutlich sichtbar. Geht für euch durch was genau euch wichtig ist, hohe Lichtleistung, Lautstärke, möglichst gute Farben, kurzer Inputlag und setzt euch dafür ein Budget. Dann wägt einfach ab.

Bei uns ist es so ein 4k Pixelshift DLP Lampen Beamer von Optoma (UHD42) geworden mit (nur) guten Farbraum, dafür aber mit genial kurzen Inputlag der super für Spiele ist (bis zu 240Hz bei 1080p/4k 60Hz mit 16ms) und insgesamt hat er so 1.500 Euro gekostet.

So sieht's aus. Die restlichen 20% sind den Aufpreis nicht wert. Es sei denn man bekommt den Vorgänger VW 270 für guten Preis. Die hat man manchmal schon für 3,5k gesehen.
Den UHD42 hatte ich mal hier zum testen, der BenQ W2700 hat mir aber besser gefallen vom Bild her. Dafür hat der aber höheren Inputlag.

Schade, das die neuen Sony Modelle statt günstiger, teurer werden.
Dafür haben Sony und JVC die besten Schwarzwerte.

Nunja, ich bin mit dem W2700 sehr zufrieden und warte auf den Nachfolger.
Pixelschifting ist gar nicht so schlecht.
 
Loro Husk schrieb:
Die teure Profiversion ist sicher nicht für Heimanwender gedacht. Ein Blick auf die Folien verrät, dass der Projektor für Leinwände bis 1200 Zoll gedacht ist! Das sind 26 Meter Breite bei 17:9. Von wegen 85 Zoll ^^
Der Projektor ist für 26m Bildbreite allerdings ein "bischen" lichtschwach ;)

Sowas taugt eher für kleine Kinos, betuchte Leute mit entsprechenden Heimkinos und vielleicht für Postproduction. Das Modell schlägt da in die selbe Kerbe wie bspw. ein Barco Prometheus III.
 
Sony selbst sagt, dass er für rund 8 Meter Diagonale ausgelegt ist.
Besser komme das Feeling aber bei 4 bis 5 Metern rüber.
Dann seien 400 nits auf der Leinwand machbar.
 
Bake schrieb:
Den UHZ65 hab ich auch ins Auge gefasst, da kriegt man offenbar ne Menge Beamer fürs Geld. Nur hat der seit 2 Firmwareversionen einen Bug, so dass man ihn nicht mehr kalibrieren kann. Irgendwas ist immer, hab ich so das Gefühl.
Wird auch langsam mal Zeit, dass Epson einen Nachfolger für den 9400 bringt. Vielleicht kommt da noch was bis nächstes Jahr, hätte aber lieber einen DLP.
Ansonsten warte ich gespannt auf neue Infos zum ViewSonic X100 4k und vor allem LG CineBeam HU810P. Der klingt echt interessant.

Der CineBeam tönt wirklich interessant. Der Epson 9400 ist in grösseren Shops bereits nicht mehr lieferbar, ein Nachfolger ist scheinbar bisher nicht angekündigt? Der ViewSonic kann man hier bereits vorbestellen: https://www.beamershop24.de/de/viewsonic-x100-4k.html

Ist ja schön bringt Sony neue 4K Beamer der High End Klasse, aber ich hätte lieber neuere Modelle in der Mainstream Mittelklasse bis max. 3000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bake
Zurück
Oben