News Sony SXRD: Drei neue 4K-Beamer mit X1-Chip für besseres HDR

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Sony ist einer der wenigen Anbieter nativer 4K-Projektoren mit der vollen Kinoauflösung von 4.096 × 2.160 Pixeln. Für das Heimkino und den professionellen Einsatz hat Sony heute den VPL-VW590ES, VPL-VW790ES und VPL-GTZ380 vorgestellt. Erstmals kommt der aus der TV-Sparte bekannte X1-Chip für besseres HDR zum Einsatz.

Zur News: Sony SXRD: Drei neue 4K-Beamer mit X1-Chip für besseres HDR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und wexoo
Warum sind die Dinger blos so teuer.
Gott sei dank läuft mein Sanyo PLV-Z5 wie am Schnürchen :D
Vor 13 Jahren für 1000€ mit Ersatzbirne gekauft.
 
Ich suche aktuell ein Beamer fürs Heimkino und hätte wirklich gerne einen mit 4k Support, aber solange ich nicht im Lotto gewinne, bin ich nicht bereit solche Preise zu zahlen.
Ich war am überlegen, ob es nicht vielleicht der Viewsonic X10-4K bei mir werden soll. Habe zumindest noch kein anderen annehmbaren 4k Beamer in der Preisklasse gesehen.

Hat ansonsten jemand eine Empfehlung?
 
Ich lese nichts von HDMI 2.1 ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Scr1p schrieb:
Ich lese nichts von HDMI 2.1 ?!

Ist nicht verbaut, HDMI 2.0b durchweg.

Das Topmodell macht 4K120 Hz mit RGB 4:4:4 10 Bit über 2x DisplayPort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, DeusoftheWired, justFlow und eine weitere Person
nlr schrieb:
Ist nicht verbaut, HDMI 2.0b durchweg.

Sehr schade, Denon stattet gerade ihre neuen Receiver mit 2.1 aus, und das passenden Gegenstück dazu nutzt veraltete Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und fox40phil
HDMI 2.1 halte ich für Beamer jetzt nicht so wichtig,
Gaming ist eh wegen der Latenz zum vergessen.
 
VPL-GTZ380 bringt das Kino nach Hause

Nicht sicher ob ich einen Beamer für 50K das Prädikat "Heimkino" geben würde. Da würden mir andere Begriffe einfallen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, feris und USB-Kabeljau
Tolle news, der VPL-VW590ES klingt sehr interessant. Ich suche schon seit einigen Monaten nach einem echten 4k Beamer um meinen alten Epson abzulösen. Die Preise sind natürlich nicht günstig, allerdings ist ein Beamer schon ein Stück weit eine Langzeitinvestition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Andreas_AUT
@nlr Wieso benutzt ihr das Wort "Beamer"? Es sind Projektoren! Langsam glaube ich, dass dieses furchtbare Wort nie mehr aus unseren Köpfen verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M und Weyoun
Die Preise explodieren also weiter. Ich habe vor einiger Zeit ein Donwgrade auf einen TV gemacht als JVC den ersten Beamer mit nativem 4k angekündigt hat..... für 30k€. Das Upgrade war mir dann doch zu teuer :(
 
public_agent schrieb:
@nlr Wieso benutzt ihr das Wort "Beamer"? Es sind Projektoren! Langsam glaube ich, dass dieses furchtbare Wort nie mehr aus unseren Köpfen verschwindet.

Wir benutzen im Text beides, in der Überschrift aber Beamer.
Im deutschen Sprachgebrauch ist das tatsächlich geläufiger als Projektor.
Das zeigt auch eine Suche auf Google und etwas SEO müssen wir ja auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, wexoo, EUROFlGHTER und 4 andere
public_agent schrieb:
@nlr Wieso benutzt ihr das Wort "Beamer"? Es sind Projektoren! Langsam glaube ich, dass dieses furchtbare Wort nie mehr aus unseren Köpfen verschwindet.
Gibt ja auch Leute die sagen zum Schraubendreher: "Schraubenzieher". Ist halt einfach so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, EUROFlGHTER und fox40phil
Bei Beamern/Projektoren ist es wie bei HiFi wirklich einfach in ein tiefes Loch zu fallen und mit sehr viel weniger Geld oder der Erkenntnis, dass man für sein Budget eh nichts bekommt, wieder heraus zu kommen.

Das stimmt aber nicht, die ersten 70-80% an Qualität bekommt man wirklich inzwischen für 1.000-1.500Euro inzwischen. Ja, native 4k ist geil, Pixelshift ist aber auch ziemlich cool und die höhere Auflösung deutlich sichtbar. Geht für euch durch was genau euch wichtig ist, hohe Lichtleistung, Lautstärke, möglichst gute Farben, kurzer Inputlag und setzt euch dafür ein Budget. Dann wägt einfach ab.

Bei uns ist es so ein 4k Pixelshift DLP Lampen Beamer von Optoma (UHD42) geworden mit (nur) guten Farbraum, dafür aber mit genial kurzen Inputlag der super für Spiele ist (bis zu 240Hz bei 1080p/4k 60Hz mit 16ms) und insgesamt hat er so 1.500 Euro gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Mr. Rift, justFlow und 2 andere
Die Preise sind wirklich abartig. Und irgendwie bezweifle ich, dass die Dinger in Sachen Bildqualität an TVs rankommen, die nur einen Bruchteil kosten. Dazu brutal hoher Stromverbrauch und entsprechende Abwärme. (2 kW beim Topmodell! und immerhin über 400W beim kleinsten)
Die haben wirklich ausschließlich den Vorteil der großen Diagonalen.
Wenn man nicht gerade zwingend mehr als 75"-85" benötigt, dann kann und sollte man wahrscheinlich einen großen Bogen um die Dinger machen.

Und fehlendes HDMI 2.1 ist wirklich ein schlechter Witz. Besonders für 80.000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
nlr schrieb:
Wir benutzen im Text beides, in der Überschrift aber Beamer.
Im deutschen Sprachgebrauch ist das tatsächlich geläufiger als Projektor.
Das zeigt auch eine Suche auf Google und etwas SEO müssen wir ja auch machen.

Auch wieder wahr. Ich hoffe ihr benutzt dann beim nächsten Smartphone Test auch das Wort Handy in der Überschrift. Der SEO wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben