News Sony SXRD: Drei neue 4K-Beamer mit X1-Chip für besseres HDR

"Der SEO wegen." So So....
Solange Ihr nicht alle Genderklischees bedient soll mir das recht sein. (:>)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Pulsar77 und Hovac
So ein Projektor ist eine feine Sache.
Ich war oft am überlegen, ob ich mir einen zulege.
Was mich bisher davon abgehalten hat, sind Dinge wie:
Leuchtmittel sind (für mich) als Ersatz doch recht teuer und
der Stromverbrauch ist (für mich) nicht unerheblich.
 
Moep89 schrieb:
Die Preise sind wirklich abartig. Und irgendwie bezweifle ich, dass die Dinger in Sachen Bildqualität an TVs rankommen, die nur einen Bruchteil kosten. Dazu brutal hoher Stromverbrauch und entsprechende Abwärme. (2 kW beim Topmodell! und immerhin über 400W beim kleinsten)
Die haben wirklich ausschließlich den Vorteil der großen Diagonalen.
Wenn man nicht gerade zwingend mehr als 75"-85" benötigt, dann kann und sollte man wahrscheinlich einen großen Bogen um die Dinger machen.

Und fehlendes HDMI 2.1 ist wirklich ein schlechter Witz. Besonders für 80.000€.

Die teure Profiversion ist sicher nicht für Heimanwender gedacht. Ein Blick auf die Folien verrät, dass der Projektor für Leinwände bis 1200 Zoll gedacht ist! Das sind 26 Meter Breite bei 17:9. Von wegen 85 Zoll ^^
 
Quecksilberhochdrucklampe wirklich und das in 2020, und dann zu dem Preis, nicht das ich die Kundengruppe wäre aber muss das heute noch so sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Frell schrieb:
Das stimmt aber nicht, die ersten 70-80% an Qualität bekommt man wirklich inzwischen für 1.000-1.500Euro inzwischen. Ja, native 4k ist geil, Pixelshift ist aber auch ziemlich cool und die höhere Auflösung deutlich sichtbar. Geht für euch durch was genau euch wichtig ist, hohe Lichtleistung, Lautstärke, möglichst gute Farben, kurzer Inputlag und setzt euch dafür ein Budget. Dann wägt einfach ab.
Mehr noch machen Beamer preislich deutlich weniger Sinn im Home Cinema gebrauch. Ja man muss nicht gar so viel ausgeben, aber man bekommt schon Fernseher für kaum mehr mit Diagonalen die im Home Cinema ausreichen. Es ist nicht mehr so das man ein kleines Bild bei einem Fernseher in Kauf nehmen muss.

Für ein gutes bild ist eine gute Leinwand dann auch noch nötig die noch einiges kostet.

Gleichzeitig bekommt man selbst bei Fernseher deutlich mehr Helligkeit und Kontrast. Zudem hat man Sound integriert damit man nicht für alles gleich die 500W Soundanlage anwerfen muss.
Man bekommt 77" OLED für 5k und ebenso einen 85" QLED gegen beide kann ein Beamer einfach nicht an in Sachen Kontrast und Helligkeit (darum gehts bei HDR primaer). Für die meisten bietet auch 65" schon ein home cinema und da kann man schon OLED haben für 2k bzw. das Geld eines brauchbaren 4k beamers.

Wenn man 1-2k für den Beamer, 1k für eine gute Leinwand und whatever für die Soundanlage rechnet dann stellt sich echt die Frage wie groß das Bild sein muss damit es heute noch den schlechten Kontrast rechtfertigt.
Ich finde ja HDR wesentlich eindrucksvoller als 4k und was ein OLED da Abends liefert kann ein Beamer schlicht nicht bieten. Wenn man kein Kino für 10 Leute baut ist es imo klüger sich einfach näher ran zu sitzen.
Setzt euch 2m vor einen 65" OLED da ist eine Kino auch nicht größer. Das Bild ist aber wesentlich besser als selbst die neuesten Kinos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Mit dem Sinn ist das immer so ne Sache, vor allem bei technischen Luxusgütern.

Ich ziehe nächstes Jahr um und überlege ob ich mir statt des Beamers einen TV hinhänge. Ich hab echt keinen Bock mehr auf Lampenwechsel und vor allem die Raumoptimierung. Ich könnte mir aber höchstens einen 85" leisten. Momentan sitze ich 2.5 Meter von einer 108" Leinwand entfernt und liebe das große Bild.

Jetzt klingt der Unterschied zwischen 85" und 108" nach nicht viel aber wenn ich mir das hier mal ansehe, ist es schon eine ganze Menge.
Auf 100" TV würde ich wechseln aber nicht auf 85" und dabei ist es mir völlig egal, wie viel besser das TV Bild wäre. Also wirds bei mir nochmal ein Beamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
So gaaanz langsam kommen wir in einen Bereich, wo ich mich mit dem Bereich Heimkino und 4K beschäftigen sollte. Brauch ich 4K im Wohnzimmer aufgrund der Sitzabstände noch nicht, Wird es im Heimkino schon wichtig.
VPL-VW790ES für runde 6000 EUR wäre schon ein Traum. Aber ein paar Jahre werde ich mich da wohl schon noch gedulden müssen.
 
Projektoren sind auch so ein Bereich wo ich gerne etwas enthusiastischer unterwegs wäre aber als Student.. uff. Ich hatte mich erst über die News gefreut und sie sehr interessiert gelesen. Der Preis verpasste den durchaus sehr interessanten Produkten einen Dämpfer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Komisch, ich finde irgendwie das Gewinnspiel Formular nicht, wo man die 3 gewinnen kann!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIBTOM und R O G E R
In ein paar Jahren sind wir hoffentlich bei Samsungs The Wall :)

Hat Sony jetzt eigentlich das Dirft Problem in Griff? Hatte das nicht weiter verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GML
ToonPhantom schrieb:
Ich suche aktuell ein Beamer fürs Heimkino und hätte wirklich gerne einen mit 4k Support, aber solange ich nicht im Lotto gewinne, bin ich nicht bereit solche Preise zu zahlen.
Ich war am überlegen, ob es nicht vielleicht der Viewsonic X10-4K bei mir werden soll. Habe zumindest noch kein anderen annehmbaren 4k Beamer in der Preisklasse gesehen.

Hat ansonsten jemand eine Empfehlung?

Also ich bin von einem Epson TW9200w auf einen "gebrauchten" Sony 260ES gewechselt. Ich war skeptisch wegen der Lumen von "nur" 1500 da ich ihn auch als TV benutze. Aber wie sich herausstellte ist der Sony eine vollkommen andere Liga an Qualität und ich empfinde ihn als heller oder gleich hell bei geringer Lumenanzahl.

Ich habe für meinen Sony 2800€ gezahlt mit 600 Stunden Laufzeit und 15m HDMI Kabel (kostet alleine 300€) da es einen ganz geringen Durchschnitt hat und perfekt verlegt werden kann.

Aktuell bin ich bei ca. 4000 Stunden und die Lampe macht nicht das geringste Anzeichen dass sie gewechselt werden will ;)

Gebrauch kaufen kann sich also lohnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
duskkk schrieb:
1k für eine gute Leinwand und whatever für die Soundanlage
Das Gleiche was ich vorher schon geschrieben hatte, klar ne Leinwand ist richtig gut, aber eine glatte weiße Wand reicht auch schon sehr weit! Es sollte aber nicht einfach immer gleich in die Kosten mit eingerechnet werden, da es einfach vom Setting abhängig ist und auf den Anspruch an kommt.

Ich habe z.B. viele Glück, unser Raum ist sehr groß, lässt sich super verdunkeln, die Wand ist frei, glatt und frisch weiß gestrichen. Die Bildschirm diagonale die wir haben sind ca. 4m. Es ist gefühlt wirklich sehr nahe am Kino.

Ton stimmt, aber man kommt bereits mit ner Soundbar sehr weit, welche ehrlich gesagt für die meisten Fernseher auch deutlich besser ist. Aber ich will wirklich nichts schlecht machen: ein Fernseher hat ein klar überlegendes Bild mit deutlich besseren Kontrasten.
Für mich persönlich passt der Beamer aber einfach besser. Kein schwarzes Loch im Zimmer, Soundanlage bereits vorhanden, räumliche Gegebenheiten passen, bewusster Konsum von Medien (es läuft nie einfach nebenbei der Fernseher bei uns) und wir wollten ein großes, schönes Bild haben. Für Andere passt sicher ein großer Fernseher deutlich besser.
 
Bake schrieb:
Mit dem Sinn ist das immer so ne Sache, vor allem bei technischen Luxusgütern.

Ich ziehe nächstes Jahr um und überlege ob ich mir statt des Beamers einen TV hinhänge. Ich hab echt keinen Bock mehr auf Lampenwechsel und vor allem die Raumoptimierung. Ich könnte mir aber höchstens einen 85" leisten. Momentan sitze ich 2.5 Meter von einer 108" Leinwand entfernt und liebe das große Bild.

Jetzt klingt der Unterschied zwischen 85" und 108" nach nicht viel aber wenn ich mir das hier mal ansehe, ist es schon eine ganze Menge.
Auf 100" TV würde ich wechseln aber nicht auf 85" und dabei ist es mir völlig egal, wie viel besser das TV Bild wäre. Also wirds bei mir nochmal ein Beamer.

kann ich verstehen ich habe gerade eine 180 Zoll Leinwand(Draper React 3), was will ich mit sonem winzigen 65-75" TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Scythe1988 schrieb:
Gibt ja auch Leute die sagen zum Schraubendreher: "Schraubenzieher". Ist halt einfach so :)
OT - in meiner Region hier ( OÖ ) sagt wirklich niemand Schraubendreher, sondern "Schraubenziaga" (= Schraubenzieher ) :D

4k nativ ist natürlich toll, aber gabs jedoch nicht auch hier mal einen Test, wo diese 4k ( 2x 1080p ) Chips gegen einen nativ 4k Chip verglichen wurden? Die schnitten meines Wissens auch nicht schlecht ab und man würde sich ein wenig Geld sparen...
... wo wir gleich beim nächsten Punkt wären. 4k nativ Beamer ist toll, aber wie hier schon geschrieben wurde braucht man dann wenigstens noch eine ordentliche ( am Besten eine automatisch maskierbare ) Leinwand dazu, und die kostet auch gleich mal 2000,- und mehr.

Da bleibe ich noch vorerst weiter bei meinem BenQ FullHD 3d ( irgendwas mit Fußball ) und rüste erstmal meine Surroundanlage von 5.2 auf 7.2 auf.

PS: Mein TV steht schon lange in der Ecke, denn der Beamer läuft nur noch für Amazon Prime Video oder Netflix ( normales fernsehen gibts bei mir schon seit Jahren nicht mehr ).
 
Da läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Wenn ich mal Geld übrig haben sollte werde ich definitiv erst in sowas investieren als in ein Auto oder so. Und die 12000€ des Laser-Modells sind ja schon ein netter Gebrauchtwagen. Ein vernünftiges Heimkino macht das Leben doch viel schöner als ein schnödes Fortbewegungsmittel. :D
Bis dahin bleibst beim 50"-VT30-Plasma... vor Jahren gebraucht gekauft für 300€... bin ja schon noch zufrieden, aber im Vergleich zu den Trümmern hier wirkt das ein wenig komisch.



duskkk schrieb:
Gleichzeitig bekommt man selbst bei Fernseher deutlich mehr Helligkeit und Kontrast. Zudem hat man Sound integriert damit man nicht für alles gleich die 500W Soundanlage anwerfen muss.


Also bei mir ist es wesentlich aufwändiger, den Sound des TVs zu nutzen... Receiver an, muten, TV entmuten, hochdrehen. Dann doch lieber einfach nur ein Knöpfchen drücken und die Anlage nutzen.
Und wenn ich schon tausende Euros in einen TV oder Beamer investiere will ich nicht deren Brüllwürfel nutzen müssen.
Vor allem kann man beim Sound im Vergleich zum Rest des Heimkinos am meisten mit wenig Geld erreichen, dank Selbstbau. Wenn ich sehe, wie mein 5.0-System aus Tuby LPs mit den Cantönern meines Vaters den Boden aufwischt.:daumen:


Bake schrieb:
In ein paar Jahren sind wir hoffentlich bei Samsungs The Wall :)


So eins hat das Kino bei uns um die Ecke, und es war dann doch weniger beeindruckend als erwartet. Klar, sieht schon top aus, ist aber für mich kein "richtiges" Kinofeeling, da doch recht klein. Wirkt bei uns irgendwie wie ein zu groß geratener Fernseher. Steht natürlich auch in einem relativ kleinen Saal und für daheim wäre es immer noch zu groß, aber ich hab mir bei der BQ noch mehr versprochen. Da finde ich ein IMAX z.B. im Vergleich als Gesamtpaket schon spannender.
 
@Andreas_AUT
ich kann dir Dolby Atmos empfehlen, macht einfach mittlerweile echt was her, 4x Lautsprecher a 250€ reichen da schon. Also für 1000€ Dolby Atmos das schon echt nice.

Einfach ein ganz neues Feeling als nur 5.1 oder 7.1

Habe in meinem Heimkino 5.4.1 und bin total begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
@Celinna
Sowas wirds auch werden, Atmos oder Auro3D. Da werd ich mich aber erst wieder mit der Materie beschäftigen, zwecks Unterstützung ( Tonformate, Tonspuren... ) usw usw. 7.1 kann mein alter Verstärker noch, aber halt kein Atmos/Auro.
Leider habe ich ( trotz Haus ) nur Platz für ein Wohnzimmerheimkino ( immerhin mit schw. Theaterstoff an der Rückwand ).
LS hab ich jetzt nach meinem Teufel 5.1 Einstiegsset die Dali Zensor 5 ( Front ) und 2 weiße DipolLS aus dt. Produktion seitlich. Das ist/war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Also Reihenfolge: Soundanlage - Beamer - Leinwand ( Wohnraumoptimierung immer mal zwischendurch ) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Bin mit meinem Epson 9400W ziemlich zufrieden. Für 3k Euro eigentlich ein ziemlich guter Mittelweg zu den Sony und JVC Maschinen :). Ist zwar nur ein Shifter aber ehrlich gesagt muss man da schon Adleraugen haben um einen Unterschied zu nativen 4k festzustellen.

Zumal man meist eh ein wirkliches Heimkino haben sollte (komplett schwarze Wände usw.) damit sich die Investition solcher Monster auch wirklich lohnt.
 
Ich lese nichts von 3D.

Mein Mitsu 7900 laeuft noch wie am ersten Tag (immer mal Lampenwechsel, sonst nix)...
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Die Preise sind wirklich abartig...
wie mans nimmt.
  • Zielgruppe beachten (nicht der Kumpel, der noch bei Mutti wohnt)
  • gute TVs mit aehnlicher proj. Bildgroesse von 110 od-120inch wuerden kaum weniger kosten
  • Sonys sind immer etwas teuerer, oft unbegruendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben