ich steige durch die Bezeichnungen bei Epson nicht so ganz durch. Ich hatte erst einen 3500LPE und dann einen 5500LPE, der jetzt leider nach drei oder vier Lampen und >>5000 Betriebsstunden seinen Geist aufgegeben hat.
Ich kann den 3200 dagegen schlecht einordnen, z.B. war der 3600 deutlich schlechter (und günstiger) als der 3500, also nach den Nummern kann man nicht so einfach gehen.
Egal, jetzt steht hier ein 9300 weil eben wegen Ausfall ein neuer her musste und ich kann dir nur raten: warte noch ein oder zwei Jahre!!!
ich war dieses Jahr u.a. wegen der Beamer Frage zwei Tage auf der IFA und habe mir da die üblichen Verdächtigen angesehen. Der "echte" JVC 4K Laser Beamer sah schon verdammt gut aus, kostet aber das 10 (zehn!) fache von deinem Budget.
Die Sony sind nett, aber 10k€ und dann trotzdem keine FI/Zwischenbildberechnung bei 4K Material?!?
Da bleib aus meiner Sicht nur der "4K EShift Fake" Epson. Der hat bei 4K auch keine FI und bei FHD Material ist sie unbrauchbar schlecht, dafür ist das Bild ansonsten für einen Beamer dieser Preisklasse aus meiner Sicht "perfekt". Vielleicht kann der 1000€ teurere JVC 5000 noch etwas tieferes Schwarz, aber dann braucht man auch einen perfekt optimierten Kinoraum um das zu sehen (sowie da nur eine Wand nicht pechschwarz ist kannst du das schon vergessen), ist aber viel langsamer als der Epson und damit zum Daddeln komplett unbrauchbar.
Probleme beim Epson: die HDMI Schnittstellen können nur 10Gbit Datenrate statt der 18Gbit die für HDR, 12bit und 4K/60Hz nötig sind.
Fazit: wenn man jetzt einen Beamer braucht, dann ist der Epson 9300 OK, aber wenn man warten kann, dann würde ich auf den 9400 warten und echtes 4K hat man dann auch nicht. Ich vermute das wird man auch in ein zwei Jahren nicht unter 5000€ bekommen (wenn es etwas vernünftiges sein soll).