News 4K Blu-ray: Finaler Standard bietet Ultra HD, HDR und mehr FPS

pmkrefeld schrieb:
Was kann den Dolby dafür wenn die Filme so grottig abgemischt sind??? (vllt nächstes Mal auf richtige Filme warten) Das ist doch irgendwie klar das dieses Upmixing mehr oder weniger wahllos Töne auf die Höhenlautsprecher erweitert, was soll es sonst machen? Man könnte ja demnach auch sagen dass Extended Stereo besser ist als natives 5.1. Ich will Dolby nicht verteidigen allerdings ist das Video schlecht dafür geeignet die Technologie an sich zu Beurteilen, das hat der Herr von Grobi auch am Anfang gesagt.:freak:

Naja, mein Pioneer AVR kriegt es auch auf die Reihe Ton in der Höhe zu simulieren, ganz ohne Atmos oder Höhenlautsprecher und zwar ganz gut.

Für mich sind diese ganzen Tonformate aber eh ohne Bedeutung, die Anzahl der Lautsprecher die dafür benötigt werden ist einfach zu hoch, wenn man einmal ein hochwertiges Paar Stereoboxen stehen hat ist die Erweiterung auf 5.1.4 oder mehr einfach nur exorbitant teuer und für Transmorphers und das Action-Altenheim bestimmt nicht Wert.

Weil vor allem Transformers als der erste Dolby Atmos Film angekündigt wurde und Dolby bei der Lizenzierung garantiert seine Finger im Spiel hatte. Dabei handelt es sich auch nicht um einen Upmix, sondern um eine "echte" Dolby Atmos Spur, die nur leider kaum Ton beinhaltet (würde ja auch Geld kosten, die Tonspur für den Heimkinomarkt neu abzumischen....). Das ganze dann dem Kunden dann als Neuheit zu verkaufen, grenzt einfach an Abzocke, da selbst der Upmix mehr Details bietet, als die Spur an sich.

ps.: Das ist auch kein Upmix der Studios, da die meisten (Blockbuster) Kinofilme der letzten 2 oder 3 Jahre eh mit den entsprechenden Tonspuren vorliegen, man müsste es halt nur auf die geringere Anzahl an Lautsprechern im Heimkinomarkt anpassen...
 
Gorerotic schrieb:
Weil vor allem Transformers als der erste Dolby Atmos Film angekündigt wurde und Dolby bei der Lizenzierung garantiert seine Finger im Spiel hatte.

Ist eine reine Vermutung, genauso gut kann man sagen das MS für jedes schlechte DirectX Spiel verantwortlich ist.

Gorerotic schrieb:
Dabei handelt es sich auch nicht um einen Upmix

Daran sehe ich schon das du meinen Post nicht verstanden hast, meine Argumentation war eine ganz andere.
 
Gorerotic schrieb:
ps.: Das ist auch kein Upmix der Studios, da die meisten (Blockbuster) Kinofilme der letzten 2 oder 3 Jahre eh mit den entsprechenden Tonspuren vorliegen, man müsste es halt nur auf die geringere Anzahl an Lautsprechern im Heimkinomarkt anpassen...

Bei Atmos wird ja eben NICHT für X Lautsprecher abgemischt, das ist ja der Vorteil der Soundobjekte.
Abgesehen davon wird jeder Film fürs Heimkino Release sowieso nochmal neu abgemischt, da wird nicht einfach die Version fürs Kino auf die BluRay gepresst (wird hier im Interview irgendwo erwähnt, Stelle weis ich nicht mehr genau).
 
ix.tank schrieb:
Eigentlich wollte ich mir die Antwort auf diesen Trollpost sparen, aber dann viel mir auf, dass du nicht mal die Grafik in deiner Quelle verstanden hast. Die "10 Fuß"-Marke ist die ab der man beginnt von 1080p zu profitieren und nicht die für 720p und die "7 Fuß"-Marke ist die ab der man beginnt von 4k zu profitieren und das alles wohlgemerkt bei 100% Sehstärke, ich habe aktuell zwischen 120% und 140% laut letztem Test und ich weiß das ich früher da noch deutlich drüber lag, es gibt also auch Menschen, die noch viel ehr davon profitieren. Diese Diskussion ist so sinnlos, solange nicht jemand völlig absurde Zahlen nennt könnt ihr nicht wissen ob er die Wahrheit sagt und einen Unterschied sieht oder ob er es sich einbildet, bis ihr es getestet habt ;), also lasst es doch einfach.
Ich habe zum beispiel auf meinem alten kleinen 42" FHD die 1-Pixel-Streifen eines Schwarz-Weiß-Testbildes vor 5 Jahren noch aus über 3m erkannt, erst ab 4m begann es zu einer grauen Fläche zu verschwimmen. Dazu kommt noch, dass es jede Menge Alaising-Artefakte gibt, die eine höhere Auflösung (selbst wenn man eigentlich nicht mehr 2 benachbarte Punkte unterscheiden kann) reduziert, so dass man im Zweifel beim richtigen Bild doch einen Unterschied sieht.


.

Grafik? Genau. Nur dumm das man weiter unten einen Rechner mit konkreten Werten bemühen konnte der darlegt das du die Grafik nicht verstanden hast,

50 Zoll

"For 1080p (1920×1080) resolution, you must sit:
7 feet or closer to see all available detail"

genauso wenig wie deine Maximalkontrasttests von praktischer Relevanz sind. Glückwunsch zu deinen Adleraugen. Damit stichst du aus der Masse hervor. Damit hat deine Erkenntnis nur leider keinerlei praktische Relevanz für den Großteil der Bevölkerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:

Erstmal vollzitat eines so langen Posts, wtf?
Dann Formatierungsfehler uebernommen, wtf2?
Dann keine Argumente, sondern nur aggresives bla bla.
Dann so viel wert auf diese Milchmädchenrechnung legen.

Facepalm^4
 
Und wer bitte sind sie? Leiden sie unter einer Profilneurose oder womit begründen sie ihren kontextlosen Einwurf? Für formale Fehler ist Tapatalk verantwortlich.
 
Soll ich etwa darauf noch eingehen? Willst du was zur Diskussion beitragen? Sehr gerne, aber nicht so.
 
Wer hat sie zu dieser Debatte überhaupt eingeladen?

Ich habe genau in dem Tonfall reagiert der auf mich einging und topicbezogene Fakten die als wissenschaftlich fundiert gelten, auch wenn sie diese als Milchmädchenrechnung abtun, korrigiert.
 
Unsere Augen sehen wahrlich keine FPS, aber es ist Äquivalent zu 64 fps. In der Helligkeit und unter guten Bedingungen. Wir sehen daher tatsächlich ein Unterschied zwischen 60 und 120Hz. Aber 70Hz würden genau so gut aussehen. Dazu kommt noch die Verzögerung von unseren LC-Displays. Wobei sich eine höhere HZ-positiv auf die Reaktionszeit auswirkt. Zudem rechnet der PC 3 Bilder vor. Bei 60Hz sind das 50ms + Verzögerung durch die Übertragung und Aufbereitung des Monitors. Bei 120HZ sind es nur noch 25ms. Quasi als würde man Counterstrike mit einem 30ms oder 55ms Ping zocken.

Nebenbei, wem es interessiert: Unter äußerst schlechten Lichtbedingungen sehen wir vergleichbar 18 FPS. Weil das Auge noch nicht die nötigen Photonen eingefangen hat und sich das Objekt zu schnell bewegt.

btw: Um 24/30/48/... Hz Filme auf einem 50/60Hz Display abzuspielen werden die Filme nicht schneller abgespielt., sondern die Frames werden mehrfach angezeigt. Bei nicht-integer Vielfachen der Ursprungsfrequenz
PAL Filmbeschleunigung (Wikipedia)

Bei 60Hz ist eine Verschnellerung nicht von Nöten, aber dieses 3:2 pulldown sieht echt beknackt aus.
Naja also werde ich immer schön die HZ-Zahl ändern dürfen, wenn ich Filme gucken will.

BTT: Wichtig ist nur, ob diese BD-Disk auch 50 und 60 fps abspielen kann. Falls nicht, ist das Chaos perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Grafik? Genau. Nur dumm das man weiter unten einen Rechner mit konkreten Werten bemühen konnte der darlegt das du die Grafik nicht verstanden hast,

"For 1080p (1920×1080) resolution, you must sit:
7 feet or closer to see all available detail"

Um dein Unverständnis zu unterstreichen postest du auch noch ein Zitat, dass mir Recht gibt ... einfach albern. Da steht nicht ohne Grund "all available detail". Die Grafik und auch der Satz sagt klar aus das man Zwischen 7 und 10 Fuß von FHD profitiert und wenn man näher als 7 Fuß am 50" TV sitzt würde man Anfangen von noch höheren Auflösungen zu profitieren.

Ein weiteres mal werde ich es nicht erklären.
 
Unsere Augen sehen wahrlich keine FPS, aber es ist Äquivalent zu 64 fps. In der Helligkeit und unter guten Bedingungen. Wir sehen daher tatsächlich ein Unterschied zwischen 60 und 120Hz. Aber 70Hz würden genau so gut aussehen. Dazu kommt noch die Verzögerung von unseren LC-Displays. Wobei sich eine höhere HZ-positiv auf die Reaktionszeit auswirkt. Zudem rechnet der PC 3 Bilder vor. Bei 60Hz sind das 50ms + Verzögerung durch die Übertragung und Aufbereitung des Monitors. Bei 120HZ sind es nur noch 25ms. Quasi als würde man Counterstrike mit einem 30ms oder 55ms Ping zocken.

Nebenbei, wem es interessiert: Unter äußerst schlechten Lichtbedingungen sehen wir vergleichbar 18 FPS. Weil das Auge noch nicht die nötigen Photonen eingefangen hat und sich das Objekt zu schnell bewegt.

btw: Um 24/30/48/... Hz Filme auf einem 50/60Hz Display abzuspielen werden die Filme nicht schneller abgespielt., sondern die Frames werden mehrfach angezeigt. Bei nicht-integer Vielfachen der Ursprungsfrequenz
PAL Filmbeschleunigung (Wikipedia)

Bei 60Hz ist eine Verschnellerung nicht von Nöten, aber dieses 3:2 pulldown sieht echt beknackt aus.
Naja also werde ich immer schön die HZ-Zahl ändern dürfen, wenn ich Filme gucken will.

BTT: Wichtig ist nur, ob diese BD-Disk auch 50 und 60 fps abspielen kann. Falls nicht, ist das Chaos perfekt.]


Die Unterschiede zwischen 60 und 120hz rühren aber vom Hold Type oder Sample Hold Verfahren der LCD her. Das hat nichts mit der Reaktionszeit der Flüssigkristalle zu tun. Der Blurr Effekt ensteht quasi auf der Netzhaut, weil die Dunkelphase fehlt, das vorangegangene Bild vom folgenden zu trennen so das das Auge die Bewegung nachverfolgen kann. Die Bewegtbildauflösung eines 60hz Fullhd LCD beträgt gerade einmal gut 300Linienpaare während aktuelle PLasma Tv sofern man sie noch erhält die vollen 1080 LInien Bewegtbildauflösung bieten und das bei 60hz.
Lcd benötige Scanning oder Blinking Backlight sowie oder als auch eine Zwischenbildberechnung um in diese Bereiche vorzudringen, mit entsprechend negativen Folgen, wie dem Soap Effekt.
Ergänzung ()

ix.tank schrieb:
Um dein Unverständnis zu unterstreichen postest du auch noch ein Zitat, dass mir Recht gibt ... einfach albern. Da steht nicht ohne Grund "all available detail". Die Grafik und auch der Satz sagt klar aus das man Zwischen 7 und 10 Fuß von FHD profitiert und wenn man näher als 7 Fuß am 50" TV sitzt würde man Anfangen von noch höheren Auflösungen zu profitieren.

Ein weiteres mal werde ich es nicht erklären.





Und um dich daran zu erinnern

Darauf hast du reagiert. Ich habe die korrekten Mindestabstände erwähnt

Wenn man keine Ahnung.....


Muss ich jetzt formeln der Augauflösung in Bogenminuten bemühen oder reichen ein paar Übersichten aus

Nr 1

http://carltonbale.com/1080p-does-matter/

Mindestabstand um von 720p 10Fuss= 304cm

1080p 7Fuss = 213

4k alle 3Fuss = 91cm

jegliche Details wahrzunehmen

Nr.2


http://vono.ch/akustik/ersteHilfe/bildschirm/


Zitat für 50Zoll

Ab 3.3m merken Sie aber nicht mehr unbedingt, dass Sie einen HDTV-Fernseher haben, da der Abstand zu gross wird.
Und du willst bei 3m 1080p noch von 4k unterscheiden können.
Im Traum vielleicht. Da Heimkino mein langjähriges Hobby ist, habe ich mich intensiv mit der Materie befasst, inklusive Einladung zum BLindtest von Ungläubigen.
Durchgefallen sind sie. Niemand konnte 720p von 1080p unterscheiden auf 3m Distanz bei 50Zoll

Und komm mir nicht damit das die öffentlich rechtlichen schlechter aussehen als eine BLuray auf 40 ZOll und 3m dann muss damit konntern das Bildgröße in Pixeln angegeben und erreichte Bildauflösung 2 Paar Schuhe sind.

Und wenn bei ca knapp 2 Meter von einem 50Zoll Schirm entfernt sitzen muss um 108op wahrzunehmen und man nicht weiter als gut 3m um den vollen Benefit von 720p zu erfahren, dann braucht mir niemand zu sagen, das der bei 3m Distanz auf 50Zoll von 4K profitiert. Da ist man mit 1080p voll bedient.
Das war die Ausgangslage. Also bitte nicht hinterher die Fakten verdrehen, denn dsa man bei Abständen zwischen 2-3m auf 50 Zoll bereits etwas von FullHD profitiert stand nie zur Debatte und war mitnichten Ausgangspunkt der verlinkten Grafik die ich damit angeblich nicht verstanden haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Movieabenden ohne Family auf 2,5m an den 75Zoll-TV ranrücke, dann kann ich bei genauem hinschauen vereinzelt Pixel sehen. Bei meinem Abstand wäre ein 4K schon sinnvoll.

Ich lese immer wieder das 3D überflüssig wäre oder das das einige nicht nutzen. So habe ich auch mal gedacht als ich noch einen 63Zoll Plasma hatte bis Anfang letzten Jahres. Das kam nicht so gut rüber. Dann bin ich umgestiegen auf 75Zoll 8090 Samsung FHD und ab dem Zeitpunkt war 3D viel besser. Ich freue mich über jedes gute Movie das in 3D rauskommt.

Also die die negativ über 3D schreiben: Ordentlichen TV in ordentlicher Größe kaufen und schon macht es Spaß. Denn sie wußten nicht wovon sie schreiben.......
 
mulatte schrieb:
Wenn ich bei Movieabenden ohne Family auf 2,5m an den 75Zoll-TV ranrücke, dann kann ich bei genauem hinschauen vereinzelt Pixel sehen. Bei meinem Abstand wäre ein 4K schon sinnvoll.

Ich lese immer wieder das 3D überflüssig wäre oder das das einige nicht nutzen. So habe ich auch mal gedacht als ich noch einen 63Zoll Plasma hatte bis Anfang letzten Jahres. Das kam nicht so gut rüber. Dann bin ich umgestiegen auf 75Zoll 8090 Samsung FHD und ab dem Zeitpunkt war 3D viel besser. Ich freue mich über jedes gute Movie das in 3D rauskommt.

Also die die negativ über 3D schreiben: Ordentlichen TV in ordentlicher Größe kaufen und schon macht es Spaß. Denn sie wußten nicht wovon sie schreiben.......

Ja bei 75Zoll könntest du auch gut 3 Meter entfernt sitzen um das wahrnehmbare Raster zu vermeiden und dennoch 1080 komplett wahrzunehmen.
In deinem Fall würde 4k schon einen Mehrwert bedeuten, wenn auch nicht den vollen. Aber ich denke mal das es bei 75Zoll auch nicht sehr sinnvoll ist, auf 1,5m heranzurücken und die Norm stellen 75Zoll bei 2,5m Distanz sicher nicht dar, wenngleich ich das als sehr angebracht empfinde.;)
 
Also bitte nicht hinterher die Fakten verdrehen, denn dsa man bei Abständen zwischen 2-3m auf 50 Zoll bereits etwas von FullHD profitiert stand nie zur Debatte und war mitnichten Ausgangspunkt der verlinkten Grafik die ich damit angeblich nicht verstanden haben sollte.

Naja das hast du so jetzt zum ersten mal geschrieben bisher las es sich bei dir immer so das man nur bis 7 Fuß von FHD profitiert und nicht bis 10 Fuß. Wenn es nicht so gemeint war, müssen wir das auch nicht weiter vertiefen :).

Trotzdem ist es eine Grafik, welche sich nur auf den Durchschnittsmenschen bezieht und auch wahrnehmbare Veränderungen durch reduzierte Aliasing-Effekte ignoriert. Sehstärken von über 140% sind absolut keine Seltenheit. Da lag ich früher auch mal drüber, jetzt nur noch zwischen 140% und 120% ... damit kann ich bei 3m immer noch von 4K profitieren und mein jüngeres ich hätte es sogar noch bei höheren Entfernungen gekonnt.

Die Formel ist korrekt aber die Leistungsfähigkeit der menschlichen Augen ist doch sehr unterschiedlich!

Daher bleibe ich bei meiner Aussage, sprecht bitte den Leuten nicht immer ihre Fähigkeiten ab! Ihr könnt nicht wissen ob sie es wirklich können. Erst wenn die Werte absurd werden kann man ohne Test ausschließen, dass jemand den Unterschied sehen kann (zum Beispiel 4K vs FHD bei 40" in 6m Entfernung, dass ist selbst mit den besten Augen der Welt nur dann möglich wenn das Bild in FHD, durch Aliasing, Fehler bekommen hat, die in der 4K Version durch die höhere Abtastrate nicht vorhanden sind und bei der Abbildung auf der Netzhaut auch nicht reproduziert werden.)
 
Man sollte endlich im TV-Bereich 21:9 einführen, ansonsten ist die höhere Auflösung eher witzlos. In 16:9 haben wir nach wie vor Balken bei Kinoformaten. 2,24:1 ist das einzig Wahre, wieso verpennt die Industrie, dies als Standard einzuführen?! Das hätte im Grunde schon damals bei Blu Ray passieren können. HDR wird zwar ein Fortschritt sein, aber man könnte das breitere Format direkt mit implementieren. Die Bandbreite und Kapazität der disc würden auch für 5120x2160 reichen. :(
 
ix.tank schrieb:
Naja das hast du so jetzt zum ersten mal geschrieben bisher las es sich bei dir immer so das man nur bis 7 Fuß von FHD profitiert und nicht bis 10 Fuß. Wenn es nicht so gemeint war, müssen wir das auch nicht weiter vertiefen :).

Trotzdem ist es eine Grafik, welche sich nur auf den Durchschnittsmenschen bezieht und auch wahrnehmbare Veränderungen durch reduzierte Aliasing-Effekte ignoriert. Sehstärken von über 140% sind absolut keine Seltenheit. Da lag ich früher auch mal drüber, jetzt nur noch zwischen 140% und 120% ... damit kann ich bei 3m immer noch von 4K profitieren und mein jüngeres ich hätte es sogar noch bei höheren Entfernungen gekonnt.

Die Formel ist korrekt aber die Leistungsfähigkeit der menschlichen Augen ist doch sehr unterschiedlich!

Daher bleibe ich bei meiner Aussage, sprecht bitte den Leuten nicht immer ihre Fähigkeiten ab! Ihr könnt nicht wissen ob sie es wirklich können. Erst wenn die Werte absurd werden kann man ohne Test ausschließen, dass jemand den Unterschied sehen kann (zum Beispiel 4K vs FHD bei 40" in 6m Entfernung, dass ist selbst mit den besten Augen der Welt nur dann möglich wenn das Bild in FHD, durch Aliasing, Fehler bekommen hat, die in der 4K Version durch die höhere Abtastrate nicht vorhanden sind und bei der Abbildung auf der Netzhaut auch nicht reproduziert werden.)

vielleicht hätte ich klarer zum Ausdruck bringen sollen, dsa ich vom vollen Umfang von FullHD spreche.
Jegliche Details war vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Ausgangslage in meinem ersten Post war letztendlich die, das ich meinte, das in vielen deutschen wohnzimmern beim Verhältnis Abstand, Displaygröße 4K nicht lohnt und man mit FullHD mehr als gut bedient ist, was nicht von dir als grundsätzlicher Unfug abgetan wurde. Sicherlich gibt es da Ausnahmen, aber mittlerweile benötigen gut 65% der Bevölkerung in Deutschland eine Brille und nicht wenige davon erreichen selbst mit Sehhilfe keine 100% Wenn ich mich im Bekannten und Verwandtenkreis umsehe, mit 4-5Sitzabstand bei bestenfalls 55Zoll, da ist 4k einfach nicht nötig.
Damit wollte ich auch niemanden seine FÄhigkeiten absprechen, sondern habe lediglich für den Normschnitt gesprochen
 
Jesterfox schrieb:
Tjo... und ich kann auf 4k verzichten denn ich hab 3D ;-)

johnniedelta schrieb:
Man sollte endlich im TV-Bereich 21:9 einführen, ansonsten ist die höhere Auflösung eher witzlos

Ich habe zuletzt festgestellt, dass mich weder 4K noch 3D besonders ansprechen (in Showrooms angesehen), sondern im Breitbild ein unglaublicher Immersion-Effekt versteckt ist. Allerdings habe ich die Erfahrung nicht beim Filme-gucken gemacht, sondern beim Gaming mit 3 x 24" Monitoren (jeweils FullHD). Gigantisch!

Noch eine allgemeine Frage zu Blu-ray: Welche Software ist am günstigsten für gelegentliches Abspielen von Blu-ray Filmen am PC? Mein gebundeltes Cyberlink PowerDVD mag neuere Blu-rays nicht abspielen... :(
 
Also bei dem Wettrüsten mit den BluRay Playern mache ich nicht mit. Ich habe meinen Computer am Fernseher dran (HDMI) zum Zocken und Streaming-Dienste aller Art zu schauen.

Also können die mir mit ihrem Standard-Schnickschnack gestohlen bleiben der einen nur immer wieder zu neuer Hardware lotsen will.
 
Zurück
Oben