News Chromecast Ultra: Googles HDMI-Dongle mit Ultra HD, HDR und Ethernet

Hardware im Vergleich zum Vorgänger?
 
Für das Geld gibt es jetzt auch seit heute die Xiaomi Box - ein vollwertiges AndroidTV Gerät mit 4k und HDR10. Curved.de
 
Überrascht hat mich der Dolby Vision Support. Das kann die Xiaomi Mi Box oder auch der teurere Nvidia Shield TV nicht.
 
vincez schrieb:
Für das Geld gibt es jetzt auch seit heute die Xiaomi Box - ein vollwertiges AndroidTV Gerät mit 4k und HDR10. Curved.de

Viel Spaß mit dem Zoll. Vermutlich hat das Ding kein CE-Zeichen, weshalb es nicht in die EU eingeführt werden darf. In der aktuellen c't wollten sie ein Xiaomi Notebook Air testen und sind wegen fehlendem CE-Zeichen am Zoll gescheitert. Und das Ding kostet 800$. Im Artikel klang das auch so, dass der Zoll weiß, welche China-Päckchen sie aufmachen müssen.
In der Curved.de-News wird die Xiaomi Box hauptsächlich für den US-Markt angepriesen ... mit einem Hoffnungsschimmer für DE bzw. EU.
 
GamingWiidesire schrieb:
Überrascht hat mich der Dolby Vision Support. Das kann die Xiaomi Mi Box oder auch der teurere Nvidia Shield TV nicht.

Gebe ich dir Recht. Allerdings, welcher TV unterstützt das schon?
Nützt halt recht wenig, wenn das Display die Infos gar nicht darstellen kann und das ist halt die Mehrzahl der Geräte ... (Betonung auf noch ...).
 
Mal ganz blöd gefragt, wozu brauche ich das? Wenn mein TV 4k kann, ist er doch smart genug für allen anderen Müll? Ich brauch den nur, wenn ich auf reisen im Hotel bin?
 
Nicht unmittelbar.
Nicht jeder TV-Hersteller hat großartig Lust alle Dinge (auf längere Zeit) zu unterstützen ... und so smart sind die Geräte letztlich nicht. Wenn nun Youtube entscheidet, etwas zu ändern und man nicht unbedingt Android als BS am Fernseher hat, muss der Hersteller die Änderungen natürlich nachziehen (vorausgesetzt es gibt die entsprechende App überhaupt, was bei den großen Herstellern natürlich der Fall ist). Dann gibt's noch so Sachen, dass manche Fernseher nicht alle Codecs von Filmen abspielen, obwohl hardwaretechnisch unterstützt, und und und ... da kann dann so eine Box durchaus helfen und den TV tatsächlich smart machen. Dh wenn zB Kodi auf dem Fernseher gar nicht läuft aber auf Android angeboten wird. ;)
 
DFFVB schrieb:
Mal ganz blöd gefragt, wozu brauche ich das? Wenn mein TV 4k kann, ist er doch smart genug für allen anderen Müll?...

Für die Usability. Einfach, wartungsarm und schnell. Smart TVs sind das alles nicht, in Bezug auf Texteingabe, Appupdates und Oberfläche.

@topic: Der Preis schreckt mich echt ab, für 30€ weniger (49€) wäre das für mich ein garantierter Kauf, aber 79€?
 
Was diesem Artikel fehlt sind Infos über die Hardware, rein aus Interesse. Ich werde aber dauerhaft bei Full HD bleiben und würde deshalb auch heute wieder den Chromecast 2 kaufen, den es ja weiter geben wird.

Ein Chinaböller von Xiaomi ist kein Ersatz für einen Chromecast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist HDMI 2.0 mit an Bord? Wird DTS HD und Dolby TrueHD unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Mal ganz blöd gefragt, wozu brauche ich das? Wenn mein TV 4k kann, ist er doch smart genug für allen anderen Müll?

Theoretisch wäre unser TV auch smart, in der Praxis geht das gar nicht. Bedienbarkeit, Geschwindigkeit und Sicherheit sind einfach schlecht. Das erste was ich bei einem TV mache, ist die Smart-Funktionen abschalten und einen Chromecast hinten dran pappen.
 
Okay Danke für die Antwort... das stimmt natürlich!
 
Recharging schrieb:
Gebe ich dir Recht. Allerdings, welcher TV unterstützt das schon?
Nützt halt recht wenig, wenn das Display die Infos gar nicht darstellen kann und das ist halt die Mehrzahl der Geräte ... (Betonung auf noch ...).

Dolby Vision wird in vielen Ländern schon von verschiedenen TV Herstellern unterstützt.

LG, TCL, Vizio, Skyworth, Hisense, bald auch bei Loewe und Philips USA.

Und es werden immer mehr.

Außerdem Spinnen sich die verschiedenen Redakteure von Diversen News Seiten immer was zusammen. Wie immer erzählt wird "Format Krieg HDR10 vs. Dolby Vision."
Das ist völliger Quatsch und diese Leute haben überhaupt keine Ahnung. :mad:

Denn was immer viele Vergessen. Dolby hat das Patent auf HDR im Video Bereich, also das ST 2084.
Alles fing mit der Firma BrightSide an, die eigentlichen Erfinder des HDRs. Dolby kaufte 2007 die Firma auf und Entwickelte diese Technologie weiter. Dolby ließ dann ihre PQ (so nannten sie es dann), im Fachkreisen EOTF genannt, bei SMPTE standardisieren bzw. Patentieren unter der Nummer ST 2084. Das was wir unter HDR kennen.
Zudem wurde auch ST 2086 standardisiert, die Statischen Metadaten.
Die CTA (Consumer Technology Association) hat dann HDR10 Verabschiedet, wo Dummerweise Dolby mit im Vorstand sitzt.
Also ohne Dolby gäbe es auch kein HDR10. Was ja frei verfügbar ist ;)

Dolby will aber mehr, also über HDR10 hinaus! Und entwickelt Dolby Vision. Was nicht nur Dynamische Metadaten (ST 2094-10) hat, sondern auch 12 Bit kann und Abwärtskompatibel zu HDR10, HD und SDR ist. Also HDR bei HD und SDR. Zudem ist Dolby Vision auch noch Ausbau fähig (8K ...). HDR10 ist eigentlich eine Light Version von Dolby Vision. ALSO KEIN FORMAT KRIEG!

Finde es dann immer ein Frechheit von Herstellern wie Samsung, Sony und co., die da rum meckern wegen Dolby Vision und Lizenzgebühren usw. Die haben rein gar nichts mir der Erfindung von HDR zu tun und überhaupt keinen Cent reingesteckt. Und machen einen auf Dicke Hose.
Denn ohne Dolby gäbe es kein HDR.


Und Dolby Vision kommt auch im Gaming Bereich. Hier von Bioware zu Mass Effect Andromeda:
For PC gamers, Mass Effect: Andromeda will support 4K resolution and Dolby Vision.
https://www.masseffect.com/news/mass-effect-andromeda-coming-to-playstation-pro
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Mal ganz blöd gefragt, wozu brauche ich das? Wenn mein TV 4k kann, ist er doch smart genug für allen anderen Müll? Ich brauch den nur, wenn ich auf reisen im Hotel bin?

Naja sind oft lahm diese SmartTVs, auch werden die Apps selten lange gepflegt und aktualisiert da ist man mit nem AppleTV oder Chromecast besser dran.
Auch hat nicht jeder Programmierer Bock seine App für jeden x-beliebigen Fernsehhersteller zu schreiben, was auch eine kostenfrage ist weil die SDKs meist schon kosten und dann kann der Hersteller immer noch ablehnen aus irgendeinem Grund.
 
Den Preis halte ich für gerechtfertigt. Noch vor wenigen Jahren konnten nicht einmal teure PCs mit UHD umgehen, jetzt steckt die nötige Hardware in einem solch kleinen Ding - bei gleichzeitig minimalem Stromverbrauch. Man sollte auch bedenken, dass die potentielle Käuferschaft sehr gering ist. Die wenigsten haben einen 4K-TV, und die, die einen haben, haben für diesen bereits genug hingeblättert, sodass die 79 Euro auch nicht mehr stark ins Gewicht fallen.

Qualität hat eben ab und zu auch mal seinen Preis.
 
die Idee dahinter ist natürlich nett, gerade für ältere Fernseher. Momentan benötige ich es aber nicht, da mein 4k Fernseher alle normalen TV apps von sich auch unterstützt, die Bedienung mit der Fernbedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber geht schon.:)
 
Zu spät und nun in Wahrheit auch komplett Sinnfrei da so ziemlich alle 4k Fernseher alles bereits eingebaut haben

HDR und Dolbyvision nachrüsten per stick? das wird nie funktionieren wenn der TV das nicht unterstützt
 
totosati schrieb:
Für die Usability.
Solange das teil keine eigene Fernbedienung hat und kein HDMI-CEC unterstützt ist die Usability fürn Popo...
Ergänzung ()

derrick schrieb:
HDR und Dolbyvision nachrüsten per stick? das wird nie funktionieren wenn der TV das nicht unterstützt
Du kannst ja auch nur entsprechende Medien abspielen. Die Voraussetzung zur Wiedergabe muß dein TV natürlich mitbringen
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Theoretisch wäre unser TV auch smart, in der Praxis geht das gar nicht. Bedienbarkeit, Geschwindigkeit und Sicherheit sind einfach schlecht.
Ich bin mit meinem Philips Android TV zufrieden. Klar kommt die Geschwindigkeit nicht mit aktuellen Handys mit, aber bis jetzt hat alles funktioniert und das in annehmbarer Geschwindigkeit.
 
Stolzer Preis, aber eine Alternative 4k wiederzugeben gibt's kaum. Meine kleine Pi3 wird sicherlich Probleme mit 4k Material bekommen, daher noch bei 1080p YT und so ein guter 4k Camcorder ist noch zu teuer.
 
Zurück
Oben