Andregee schrieb:
Wenn man keine Ahnung.....
Muss ich jetzt formeln der Augauflösung in Bogenminuten bemühen oder reichen ein paar Übersichten aus
Nr 1
http://carltonbale.com/1080p-does-matter/
Mindestabstand um von 720p 10Fuss= 304cm
Eigentlich wollte ich mir die Antwort auf diesen Trollpost sparen, aber dann viel mir auf, dass du nicht mal die Grafik in deiner Quelle verstanden hast. Die "10 Fuß"-Marke ist die ab der man beginnt von 1080p zu profitieren und nicht die für 720p und die "7 Fuß"-Marke ist die ab der man beginnt von 4k zu profitieren und das alles wohlgemerkt bei 100% Sehstärke, ich habe aktuell zwischen 120% und 140% laut letztem Test und ich weiß das ich früher da noch deutlich drüber lag, es gibt also auch Menschen, die noch viel ehr davon profitieren. Diese Diskussion ist so sinnlos, solange nicht jemand völlig absurde Zahlen nennt könnt ihr nicht wissen ob er die Wahrheit sagt und einen Unterschied sieht oder ob er es sich einbildet, bis ihr es getestet habt

, also lasst es doch einfach.
Ich habe zum beispiel auf meinem alten kleinen 42" FHD die 1-Pixel-Streifen eines Schwarz-Weiß-Testbildes vor 5 Jahren noch aus über 3m erkannt, erst ab 4m begann es zu einer grauen Fläche zu verschwimmen. Dazu kommt noch, dass es jede Menge Alaising-Artefakte gibt, die eine höhere Auflösung (selbst wenn man eigentlich nicht mehr 2 benachbarte Punkte unterscheiden kann) reduziert, so dass man im Zweifel beim richtigen Bild doch einen Unterschied sieht.
@pmkrefeld
Eigentlich sind deine Aussagen sehr fundiert, aber irgendwie passts beim Thema HDR nicht so ganz
pmkrefeld schrieb:
Abgesehen davon ist wie gesagt auch Dynamikreduziertes HDR ohne große Abstriche jetzt schon möglich und wird oft eingesetzt ohne das es so genannt wird. Sollten einem die Farben ausgehen wäre es die bessere Lösung in 10 statt 8 bit aufzunehmen.
Erstens sind 10 bit verglichen mit 8 bit HDR, HDR ist praktisch nicht mehr als mehr Bits zu nehmen inkl. der Fähigkeit die Helligkeitsabstufungen auch noch unterscheiden zu können. DSLRs nehmen heute meist mit 14 Bit auf und diese sind auch wirklich da. Mit Magic-Lantern kann man bei Canon zum Beispiel auch RAW-Videos machen. Filmkameras wie Red Dragon oder auch Blackmagic können das auch, gerade bei letzterer bin ich mir mit dem RAW-Video sicher.
|QUOTE=pmkrefeld]Hinzu kommt die Frage wie viele Menschen und im welchen Maße HDR "sehen" (irl versteht sich) hier geht man nämlich das Risiko ein ungewollt ein unrealistisch anmutendes Bild zu schaffen (kann man bei vielen HDR Bildern beobachten)[/QUOTE]
Was du meinst ist Tone-Mapping oder ein anderes Konvertierungsverfahren von HDR in ein LDR-Bilder (und ja da gibt es jede Menge unfassbar schlechte), das wirkt dann unrealistisch wenn man es übertreibt und zu hohe Mikrokontraste zieht oder den gesamt Range zu weit wählt. Das menschliche Auge kann aber einen Kontrast von 1 zu 100.000 erfassen da wäre man mit 17 Bit auf der sicheren Seite. Bei HDR-Displays geht es nicht darum per Tone-Mapping ein Bild anzuzeigen sondern diesen Kontrast wirklich darzustellen, das würde dann nicht unecht wirken sondern wie ein Blick aus dem Fenster.
Außerdem bin ich bei der Haltung zu 3D nicht bei dir, es stimmt zwar alles was du an Fakten nennst, aber für mich ist es trotzdem ein Gewinn an Bildqualität, wenn es gut gemacht ist (der Hobbit@Bildqualität oder RE4-Afterlive@3D-Effekt nur um mal einige zu nennen oder beim Gaming bei Farcry 4 oder TR schaut das schon sehr nett aus). Diese Meinung muss man nicht mit mir Teilen, das ändert aber nichts daran das es einige Leute gibt, die es gut finden. Und deine Verbesserungswünsche hätte ich natürlich auch gerne, aber vor allem mit dem Lichtfeld wird es noch eine Ecke dauern

. Und ich habe auch schon viele Techniken ausprobiert, davon fand ich einige echt super, Autosteroskopisch mit Linsensystem, Eyetracking, Fingertracking vom FHI, war so ein Messe-Demo-Gerät und wie Holodeck in klein oder eine Cave mit Head-Tracking, da konnte man um die Dinge herum gehen, die Immersion war Spitze und dazu mein Philips-3D-TV bei dem gefallen mir bei oben genannten Sachen auch sehr gut.
Also entspannt euch mal bei der Diskussion, gerade bei "was gefällt einem" gibt es keinen richtigen Standpunkt. Ich hätte 3D 4K HFR HDR gerne gesehen

.