Kaufberatung erbeten: 4k Blueray-Player

HannesH.20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
107
Hallo an Alle!
Nach einigen Startschwierigkeiten läuft mein 4k TV nun.
Was ich nun Suche ist ein 4K-Blue Ray-Player. Beim großen Händler hat man mir einen 4k Player von Panasonic empfohlen, der aber knapp 500€ kostet.
Ich hab mir mal im Netz einen Panasonic DP-UB424 angesehen, der nur 200 kostet.
Was würdet Ihr mir empfehlen?.
Ich hab eine Yamaha Soundbar unter dem Fernseher, der schon mal gut Druck macht.

Oder wäre es besser für meinen Laptop ein externes Laufwerk (Verbatim) um 100 Euro zu kaufen?
Streamen auf 4k ist hier nicjht, weil das Netz zu lahm ist. Deshalb möcht ich mir die eine oder andere 4K Blueray anschaffen.

Dank an Euch
Hannes
 
HannesH.20 schrieb:
Oder wäre es besser für meinen Laptop ein externes Laufwerk (Verbatim) um 100 Euro zu kaufen?
Nein, normale Blu-ray bekommst du vielleicht zum Laufen, 4K am PC geht AFAIK nicht (vernünftig). Nimm einen dedizerten Player. Eine Empfehlung kann ich nicht geben.
 
Schau dich mal nach einer (gebrauchten) XBox One S oder One X um

4K Blu-ray

Sieh dir Filme dank integriertem 4K Ultra HD Blu-rayTM in atemberaubender Qualität an.
https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-one-s

Neben dem Bluray Player bekommst du dann auch noch eine Spielekonsole mit dazu.
Ein externes Laufwerk würde ich nicht nehmen. Zum einen musst du auch die Abspielsoftware kaufen und selbst dann gibt es immer wieder Probleme mit dem DRM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Tenferenzu und iSight2TheBlind
Nilson schrieb:
Schau dich mal nach einer (gebrauchten) XBox One S oder One X um
Habe eine series x.
Leider kann keine der Konsolen Dolby Vision bei UHD blu-rays abspielen. Das sollte man wissen.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Die Xbox one x war im Laufwerk hörbar. Aber nur bei tollem Szenen/Filmen.
Für mich der beste Kompromiss
 
Ich stimme @Nilson zu, eine Konsole ist - sofern du Spielen nicht per se bescheuert findest - eigentlich die beste Option für 4K Bluray-Wiedergabe.
Laufwerk für den PC sind immer kacke, da die Softwaresituation aufgrund des Kopierschutzes bei Blurays und besonders 4K-Blurays einfach nur ekelhaft ist.
Das ist nicht vergleichbar mit "DVD rein, Windows Media Player starten und los gehts!", für 4K-Blurays braucht es normalerweise teure Playersoftware deren Support für neue Medien auch immer irgendwann ausläuft und dann braucht man ne neue Version.

Dedizierte Player sind in einigen Punkten immer besser, das bessere Gesamtpaket und auch die höhere Zukunftssicherheit bekommst du aber bei einer Xbox One S/X oder Series X (nicht die Series S, die hat kein optisches Laufwerk und auch von der Xbox One gibt es eine All-Digital Version, auch die fällt weg^^).
Solltest dann nur noch ne Fernbedienung dafür kaufen, da die Wiedergabesteuerung über das Gamepad echt nervig ist, evtl. kann aber auch deine Fernseher-Fernbedienung die Konsole steuern, würde ich erstmal testen :)
 
@HannesH.soll streamen nicht drin sein, wenn du nicht gerade zu geizig beim TV warst, sollte der schon den neuen AV1 Codec können.
Messungen bei älteren Modelle. haben ergeben dass Amazon und Netflix auch ohne AV1 mit 16 MBit zufrieden sind bei 4k. Welcher Codec dabei genutzt wurde ?

Da muss der TV schon arg alt sein, und der Anschluss wirklich grottig.

BluRay BRAVIA Core, Apple sind qualitätsmässig ja wieder ne andere Hausnummer, aber ein Versuch wäre doch immer mal wert.
HDR abschalten. Schon nicht nur die Stromrechnung sondern auch die Bandbreite
Je nach Sitzabstand und TV Grösse ist das Thema 4k eh manchmal ned relevant.
 
Ich glaube er hat sich damals für einen LG OLEd entschieden, also sollte man auch auf einen richtigen UHD Player setzen und nicht auf eine Konsole die kein Dolby Vision über die Scheiben kann.
So viel UHD HDR Bluray wird man pro Tag auch nicht schauen damit das relevante Auswirkungen auf die Stromrechnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesH.20
Danke für die Rückmeldungen!!!
Ja ich habe einen LG OLED48C28LB. Der ist nach einigen Problemchen echt ok.
Zocken tu ich fast nie mehr. Keine Zeit dafür, auch mag das meine Freundin echt nicht.
Wir haben einfach das Problem hier, dass hier alles Studenten in der Ecke wohnen, die alle wie die Irren streamen und das Netz am Abend regelrecht zusammenbricht. Da funzt fast gar nix mehr. Und Kabelinternet gibt es in dem Haus wo ich wohne nicht.

Da würde mir wohl besser ein normaler Player dienen. Ich find auch grad keine Xbox One S/X so zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
HDR abschalten. Schon nicht nur die Stromrechnung sondern auch die Bandbreite
Einspruch! Wer einmal nen Streifen mit HDR gesehen wird nicht mehr drauf verzichten wollen.
onetwoxx schrieb:
So viel UHD HDR Bluray wird man pro Tag auch nicht schauen damit das relevante Auswirkungen auf die Stromrechnung hat.
Korrekt! Kein Plan wer das mal erzählt hat aber mein 48 Zoll 4K OLED verbraucht mit 4K Content und HDR weniger als wenn ich 1080i zuspiele (durch das interne Upscaling des Fernsehers auf 4K) :daumen:
 
Okay, und ein Hinweis, dass sie nichts bringt für das Problem, wäre dann zu viel des Guten. Die Möglichkeit, dass er stattdessen eine One S/X gemeint hat, ist natürlich abwegig und unwahrscheinlich. Auch wenn der Beitrag jetzt genau so aussieht (und bereits so war, bevor ich den Hinweis gab).
 
Danke. Aber die Kostet dann soviel wie der gute BR-Player. Da glaub ich, dass der Tipp von Hr. Knolle Jupp vielleicht eine gute Alternative wär.
Wie gesagt, ich spiele nicht (mehr). Zumindest bis ich mit dem Studium und Follow up fertig bin.
 
Also eine Konsole neu kaufen und dann noch eine Fernbedienung, damit es halbwegs angenehm ist, kommt dich sicher so teuer.
Und wenn du absolut nicht spielen willst, dann würde ich auch eher zu den Sony greifen.

Zumal ich auch sagen muss: Die Boot-Zeiten der Xbox One sind nicht wirklich angenehm, kann mri nicht vorstellen, dass ein Blu-ray-Player langsamer ist und auch in Sachen Leistungsaufnahme würde ich erwarten, dass der Player besser abscheidet.
 
Danke. gute Alternative. Ich schau mir beide an. Der optische Tonausgang wäre da ganz brauchbar.
 
Ich habe gerade noch mal geschaut. Die Gebrauchtpreise für eine One S oder One X sind in letzter Zeit auch deutlich gestiegen. Das relativiert das ganze etwas. Vor allem ohne HDR und wenn man die Spielefunktion nicht nutzt. Dann doch einen dedizierten Player. Aber was da a ktuell zu empfehlen ist weiß ich leider auch nicht.
 
Zurück
Oben