4K Fernseher für Heimkino

A

Anon1216

Gast
Hallo

Ich bin im Moment am überlegen mir ein kleines Heimkino einzurichten. Soll jetzt nichts dickes sein, vlt. ein 4K Fernseher für Scharfes Bild, vlt. noch ein kleines Soundsystem und ein paar BlueRays. Ich möchte mich erstmal ein wenig informieren bevor ich losrenne und mir irgendetwas kaufe. Als BlueRay Player kann ich ja eine PS3 benutzen oder? Ich gucke mir im MediaMarkt immer die 4K Fernseher an und die können auch mal 10.000€ kosten. Die haben natürlich ein sehr schönes und vor allem scharfes Bild, was mir sehr wichtig ist. Im Internet habe ich auch schon 4K Fernseher für 800-1000€ gesehen. Haben die auch so ein tolles Bild wie die 10k€ Fernseher? Ich bin da immer ein wenig skeptisch wenn die Fernseher im MediaMarkt paar 1000€ kosten und im Internet bloß 800-1000€.
Reicht ein 4K Fernseher und eine BlueRay für Kinoqualität, also das Bild(schärfe etc.)?
Sound ist ja erstmal nebensächlich, wichtig ist erstmal, dass ich weiß worauf ich beim Kauf eines 4K Fernsehers achten muss um für mein Geld das beste zu bekommen.

MfG

wie weit sitzt du vom TV weg und wie groß soll der werden?

ich persönlich halte ein "gutes" Bild (soll heißen: Farbtreue, Schwarzwert, gleichmäßige Ausleuchtung, Bewegungs-Schärfe usw.) als wesentlich wichtiger an als 4k!

Mal ganz grob: damit bei einem 60" TV 4k "lohnt" darfst du auch nicht viel weiter als 2,5m davon weg sitzen, sonst tut es auch ein Full-HD.

Und ich sehe den Ton als ähnlich wichtig (wenn nicht sogar wichtiger) als das Bild an. Erst damit hast du echten Kino Genuss!

Ja aber bevor ich mich um den Sound kümmere, möchte ich erstmal einen guten Fernseher :)

Mein jetziger TV hat ca. 1m durchmesser und wenn ich mir einen 4K Fernseher kaufe, sollte der ein wenig größer sein. 45 bis max. 55 Zoll vlt. Ich kann mich 1m davor setzen oder auch 3m je nachdem was besser ist :)

Schau lieber nach OLED, damit der schwarzwert gut ist.

Ein 4k TV ist auch erst dann gestochen scharf wenn du auch entsprechendes Material hast. Das hochgerechnete FHD Bild ist nur minimal bis gar nicht besser als wenn du nur n normalen FHD-TV hast.

Bei dem Budget erstmal eins...

Playstation als Blu-Ray Player ist ein absolutes no-go....sie mag zwar reichen und ein Film zu gucken auf einem normalen TV, aber eine tolle Qualität hat sie nicht, bei qualitativ wertigeren Blu-Ray Playern merkt man deutlich einen Unterschied.

Beratungen hierzu findet man bessere im Hifi-Forum auf deren Website.

Bei Saturn und anderen bloß nicht beraten lassen, die haben wirklich null Ahnung, es sei denn man hat vielleicht das Glück das ein Mitarbeiter sich Hobbymäßig gut auskennt.
Dazu wollen alle verkäufer nur eins...und das ist verkaufen. Daher bekommt man in einem Forum oft die bessere Beratung.

Gib dort im Forum dein Budget an und deine Vorstellung, sowie deine Räumlichkeiten und sie werden dir was passendes empfehlen.

Noch als Anmerkung zu 4K...für die TVs reicht ein blu-Ray Player nicht wirklich aus, dazu bedarf es eines 4K Players, der teuer ist und es gibt noch nicht viel Filmmaterial für diese Auflösung. Sprich alles wird skaliert und bis auf die Demofilme die man hier und dort geboten bekommt gibt es kein TV was bisher dieses asusstrahlt, ein paar wenige Filmchen auf Youtube. In zukunft wird klar noch was kommen, aber man sollte es sich vorher gut überlegen ob man nur hochskaliertes Material sehen will.

Aber was schreibe ich eigentlich noch...los rüber in deren Forum, Computerbase wird da bestimmt nicht eine große Hilfe sein. Es mag hier und dort einen Experten geben, aber für sowas guckt man wirklich besser bei denen rein. Das ist zumindest meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du nen 4k-Fernseher mit BluRays bespielst ist das Bild genauso scharf wie wenn Du einen Full HD-Fernseher mit BluRays bespielst. Weil... Physik.

Dante_dmc schrieb:
Playstation als Blu-Ray Player ist ein absolutes no-go....sie mag zwar reichen und ein Film zu gucken auf einem normalen TV, aber eine tolle Qualität hat sie nicht, bei qualitativ wertigeren Blu-Ray Playern merkt man deutlich einen Unterschied.
ich habe einen Oppo 83, Oppo 103, Dune HD und eine PS3.
bei einem Vergleich mit Test-BDs (z.B. der Spears&Munsil) sieht man, dass der 900€ Player Oppo 103 ein etwas "matschigeres" Bild macht als die PS3, weil man einen Rauschfilter am HDMI1 nicht komplett abschalteten kann. Wenn man den HDMI2 Ausgang nimmt, dann ist das Bild wieder gleich ;)

Natürlich gibt es Vorteile von den "richtigen" Playern, vor allem die Lautstärke. Aber die Bildqualität ist es nicht und wer wohlmöglich noch Sound-Qualität als Argument aufführt, hat den Schuss endgültig nicht gehört...

Günstig und trotzdem sehr gut, da auch hdmi 2.0 mit hdcp 2.2 und 4:4:4 farbabtastung ist der Panasonic axw 634. Oder auch das nachfolgemodell, der kann dann auch hevc. (Ist mir persönlich aber egal, weil das n 4k bd player eh auch kann.

Ich war positiv von dem Bild überrascht, besser als die doppelt so teure Samsungkonkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Heimkino ist mehr als nen 50" Guckloch und ein paar Brüllwürfelchen! Anspruchsvolle TV ecke ,p immer diese Hochstapler!

1. Informiere dich mal über die genauen Größen.

2. Wirf mal ein blick auf sein Budget, 85zoll ist da wohl kaum drin. Bzw auf "ich will das beste fürs Geld"

3. Ist er Einsteiger wie es scheint, und kein Enthusiast.

98% der Leute die hier von "Heimkino" Reden haben keins, ne gehobene Fernsehecke, manche auch nen Luxus TV Zimmer aber niemals nen Heimkino! Und wenn ihr das 1000mal so nennt wird auch keins draus!
was-gibt-es-schoeneres-als-ein-heimkino-in-den-eigenen-vier-waenden_1.jpg
was-gibt-es-schoeneres-als-ein-heimkino-in-den-eigenen-vier-waenden_28.jpg
das sind Heimkinos!

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte diesen Fernseher seit Monaten: LG Electronics 65UF8519
Der soll recht brauchbar sein, bis auf das 3D - scheint aber ein Problem bei der gesamten Reihe zu sein, dass einige Fernseher sehr krasse Bildfehler haben.

Heimkino ist für mich guter Sound + gutes Bild - was der Profi mit seiner ISO Norm darunter versteht, interessiert mich null.

Genau, wahrscheinlich hat er selbst keines, sonst hätte er ja dieses gepostet und nicht irgendwelche Bilder ausem Netz.

Und mehr als ne gehobene Fehrnsehecke zeigen die Bilder auch nicht. Ein echtes Heimkino ist das auch nicht. Echtes Heimkino läuft übern Projektor. Wie im Kino eben.

Manche Leute begreifen begreifen es einfach nicht wenn jemand im Mainstream Segment sucht, und halt keine 500000 Euro für nen schallgedämmten, klimatisierten Kinoraum mit Leopardenledersessel, Surroundlautsprecher von Silbersand und nen Imax Projektor haben.

Ich habe aktuell einen 42" Plasma und wollte diesen ersetzen. Leider hatte bisher keiner der aktueller TV in ~55" bis 2.000€, welche ich mir angesehen habe, ein Bild das mich 100%ig überzeugt hat. Daher ist sowas immer Abhängig von deinen Ansprüchen. Mir persönlich hat der Metz Topas von der Bildqualität sehr gut gefallen (wenn auch "nur" FullHD), aber der liegt, aufgrund seiner Ausstattung mit HDD, Mediaplayer usw., leider bei 2.799€ in 55" :(
Etwas günstiger sind die Panasonic CXW-754 und CXW-804. Ich tendiere aktuell zum 804.
Was die Größe und die Auflösung angeht, ist es natürlich abhängig davon wie weit du von dem Gerät weg sitzt (siehe HIER).
OLED ist, was das Bild angeht mMn wirklich gut. Hatte vor einigen Wochen einen LG (bin nicht mehr sicher welches Modell es war) gesehen und fand das Bild Top! Aber leider war die Software sowas von langsam, dass man nach jedem Tastendruck bis zu 2 Sekunden warten musste, bis etwas passiert. Daher leider ein absolutes no go :(
Mein Tip: Geh in verschiedene Läden und lass dir einfach ein paar Geräte zeigen. Vor allem auch verschiedene Sender und Bildquellen wiedergeben lassen.

Die guten 55 Zoll 4K TVs fangen erst bei 1500€ an, ab 60 Zoll gehts erst bei 2000€ los, alle unterhalb dieses Preises sind in Ausstattung, sowohl hardware- als auch softwaremäßig, beschnitten.

Es gibt nicht umsonst die Klasseneinteilung

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja kein "Heimkino" werden, ich will bloß BlueRays in sehr guter Qualität gucken, wenn möglich in 4K und einem schönen Sound aber das kommt später. Und ich weiß halt nicht ob so ein 4K Fernseher für 1000€ was taugt. Und über mein Budget habe ich noch gar nichts gesagt. :)

Möchtest du dir wirklich einen UHD-Fernseher wegen der Auflösung kaufen? Ich finde die ganzen Änderungen abseits der Auflösung viel interessanter und würde eher darauf achten.

Nur mal so als Gedankenstoß.

Solutionx schrieb:
Es soll ja kein "Heimkino" werden, ich will bloß BlueRays in sehr guter Qualität gucken, wenn möglich in 4K und einem schönen Sound aber das kommt später. Und ich weiß halt nicht ob so ein 4K Fernseher für 1000€ was taugt. Und über mein Budget habe ich noch gar nichts gesagt. :)

Bei Bluray wirst keinen Bildqualitätsunterschied bei FullHD hochskaliertert auf 4K und normaler FullHD Auflösung bei normalem Sitzabstand feststellen, (außer der Sitzabstand zb bei einem 55 Zoll TV beträgt nur 1m und man liebt es ständig nach links und rechts zu schauen um die ganze Bildgröße zu erfassen). Ohne HDR Inhalte, wird keine wirkliche Verbesserung zu erkennen sein

Richtige 4K-BD-Player sowie 4k-BDs gibt es noch nicht, vielleicht zum Weihnachtsgeschäft, dann wiederum sehr teuer. Wenn man an die Anfangsprobleme der ersten Generation von DVD- und Bluray-Playern, werden diese sicherlich auch hier auftreten

Was derzeit möglich ist, sind einige Serien in 4K per Streaming, aber mit geringer Bitrate um das schnelle Szenen Problem gering zu halten (eine schnelle Bewegungen, einwenig höhere Bitrate bei einer Szene und schon ruckelt oder gibt kurze Artefakte, weil der Bildprozessor ausgelastet ist)

Ich habe seit letzten Jahr einen Sony (110cm) mit 4K, das Bild ist wirklich richtig schön klar und sehr rein... So das bringt einen aber auch nur was wenn der Film oder der Sender das auch unterstützt. Beispiel ist einfach wenn man eine DVD schaut wie das Fünfte Element was auch nicht HD ist dann ist das Bild natürlich auch nicht so wie bei ARD HD ;-) Es muss halt alles passen...

Zurück
Oben