4K Gaming Monitor

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich möchte meinen alten Dell 2721DGFA (2560x1440) durch einen 4k Gaming Monitor ersetzen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    Keine Ahnung, was sind die Vor und Nachteile, 27 oder 32 Zoll?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    144Hz oder höher
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    Keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    G-Sync da ich eine Nvidia RTX 4090 habe?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    mind 1 HDMI, DisplayPort 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nichts spezielles

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur 1 Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX 4090 Manli

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, neigbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Displaytechnologie hätte ich jetzt OLED bzw. QD-OLED genommen?
Paneltechnologie bin ich überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was wird da empfohlen?

Wo bin ich hier schrieb:
Das könnte ein weiterer Fall für den XG32UCWMG sein:
Oder der kleine Bruder XG32UCWG - identisch bis auf die Hertz (165/330 statt 240/480 beim XG32UCWMG), aber dadurch auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt ja mit DP 2.1 nicht viel übrig.
Monitore » Monitore mit Diagonaleklasse: 32", Auflösung bis 3840x2160 (4K UHD), Panel: OLED, DisplayPort-Version: DisplayPort 2.1, Gelistet seit: ab 2024

Nehme ich in den Filter ab 2025, sind es nur noch 5.
Monitore » Monitore mit Diagonaleklasse: 32", Auflösung bis 3840x2160 (4K UHD), Panel: OLED, DisplayPort-Version: DisplayPort 2.1, Gelistet seit: ab 2025

Und mit gelistet, ab 2026 sind es nur noch eins.
Monitore » Monitore mit Diagonaleklasse: 32", Auflösung bis 3840x2160 (4K UHD), Panel: OLED, DisplayPort-Version: DisplayPort 2.1, Gelistet seit: ab 2026

Wobei sich dieses Gelistet auf Geizhals bezieht und nichts dazu aussagt, was für ein Panel verbaut ist.

Hendoul schrieb:
Augenabstand zum Monitor ist so 70-90cm. Was ist da eher empfohlen 27 oder 32 Zoll?
Das ist eine persönliche Ansichtssache.
Mein 32 Zoll 4K Monitor steht ca. 60 cm entfernt und weiter wäre mir schon zu weit. Mit 70–90 cm bzw. mit 1 Meter Abstand wäre ich bei meinem 4K 55 Zoll Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich vermutlich warten:
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-32gx870b-b-a3688772.html

Oder auf QD-OLED gehen, falls warten keine Option ist:
https://geizhals.de/?cmp=3140772&cmp=3424644&cmp=3363911&cmp=3511480&active=1

Hendoul schrieb:
Augenabstand zum Monitor ist so 70-90cm. Was ist da eher empfohlen 27 oder 32 Zoll?
Im Kern ist das persönliche Präferenz (Immersion vs. Übersicht schnellen Shootern).
Das ist mehr als genug Abstand für 32". Würde daher zu 32" raten. 4K auf 27" ist auch ziemliche "Verschwendung" der Rechenleistung :)
youtube.com/watch?v=9ihdqQ2lJB4

@LiniXXus deine Links sind kaputt wegen dem letzten Zeichen -> "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hendoul schrieb:
Mir ist DisplayPort 2.1 wichtig.
Würde mich mal interessieren, wieso? Klar, eine aktuelle Technik ist immer zu bevorzugen, aber gibt es dazu einen bestimmten Grund?
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
@LiniXXus deine Links sind kaputt wegen dem letzten Zeichen -> "
Habe ich korrigiert, das Forum fügt irgendwie den Link falsch ein. In der Url ist das Satzzeichen bezüglich des 32 Zoll mit enthalten gewesen. Habe es jetzt anders gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

LiniXXus schrieb:
aber gibt es dazu einen bestimmten Grund?
Ja, die Bandbreite:
DP 1.4 kann max. 25,92 Gbps übertragen
DP 2.1 kann max. 77,58 Gbps übertragen
3840x2160 + 8Bit Farben +144 Hz benötigt 31,35 Gbps
3840x2160 + 10Bit Farben + 144 Hz benötigt 39,19 Gbps
Mit DP 2.1 kann man 3840x2160 + 10 Bit Farben + 144 Hz ohne DSC Kompression übertragen.
Manche sehen die DSC Kompression deutlich und manche sehen die DSC Kompression gar nicht.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Das ist schon klar, aber gibt es was, was 1.4 davon mit einem Kabel von 1–2 Meter Kabel schlechter machen würde?
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
3840x2160 + 10Bit Farben + 144 Hz benötigt 39,19 Gbps
Komisch, bei mir mit DP 1.4 funktioniert 10 Bit bis 240 Hz.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Mit DP 2.1 kann man 3840x2160 + 10 Bit Farben + 144 Hz ohne DSC Kompression übertragen.
Alles klar, manchmal sollte man einen Beitrag bis zum Ende lesen. :D

Tomislav2007 schrieb:
Manche sehen die DSC Kompression deutlich und manche sehen die DSC Kompression gar nicht.
Die Frage wäre dann, was sieht man da ggf. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Warum auf den LG warten? Was hat er damit sich das Warten lohnt?

Ich tendiere momentan zu diesem hier:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg32ucdmr-a3511480.html

DP 2.1 weil 1.4 halt mittlerweile doch etliche Jahre auf dem Buckel hat und wenn ich jetzt so um die 800-1000€ für einen Monitor ausgebe, dann sollte er über diese neue Version verfügen. Den Monitor möchte ich ja schon 5 Jahre oder so behalten.

QD-OLED von Samsung oder Tandem-OLED von LG. Ist da was zu bevorzugen?

Hendoul schrieb:
DP 2.1 weil 1.4 halt mittlerweile doch etliche Jahre auf dem Buckel hat und wenn ich jetzt so um die 800-1000€ für einen Monitor ausgebe, dann sollte er über diese neue Version verfügen. Den Monitor möchte ich ja schon 5 Jahre oder so behalten.
Die neue Version bringt nur, dass du kein DSC verwenden musst.
Du erkaufst dir damit keine "Zukunftssicherheit" für irgendwas.

Wo bin ich hier schrieb:
Okay, habe es mal bei mir mal testweise deaktiviert und dann sind tatsächlich nur 8Bit Farben +144 Hz möglich. Das war mir so nicht bekannt, danke für die Information.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

LiniXXus schrieb:
aber gibt es was, was 1.4 davon mit einem Kabel von 1–2 Meter Kabel schlechter machen würde?
Ja, die Komprimierung.
DP 1.4 kann max. 25,92 Gbps übertragen - 3840x2160 + 10Bit Farben + 144 Hz benötigt 39,19 Gbps
Das bedeutet das DP 1.4 um ca. ein Drittel komprimieren muss und das ist schon stark komprimiert.

LiniXXus schrieb:
Komisch, bei mir mit DP 1.4 funktioniert 10 Bit bis 240 Hz.
Ja, mit Komprimierung.
DP 1.4 kann max. 25,92 Gbps übertragen - 3840x2160 + 10Bit Farben + 240 Hz benötigt 68,65 Gbps
Das bedeutet das DP 1.4 um ca. zwei Drittel komprimieren muss und das ist sehr stark komprimiert.

LiniXXus schrieb:
Die Frage wäre dann, was sieht man da ggf. ?
Komprimierte Farben, was bei feinen Farbverläufen am stärksten auffällt.

Wo bin ich hier schrieb:
Die neue Version bringt nur, dass du kein DSC verwenden musst.
Du erkaufst dir damit keine "Zukunftssicherheit" für irgendwas.
Doch man erkauft sich mit DP 2.1 sehr wohl Zukunftssicherheit.
Die DSC Komprimierung bei DP 1.4 ist irgendwann am Ende und kann nicht weiter komprimieren, dazu kommt das einige die DSC Komprimierung sehen.

Hier kann man sich die benötigten/vorhandenen Bandbreiten ausrechnen/ansehen: https://trychen.com/feature/video-bandwidth

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendoul und LiniXXus
Jetzt bin ich noch über die Frage "glossy oder matte" gestolpert. Was habt ihr da für Meinungen?

Mein Setting:
Rechts vom Bildschirm 2 Fenster wo morgens die Sonne reinscheint bis ca. Mittag. Dann noch schräg links hinter dem Monitor in ca. 2-3m Entfernung nochmals 2 Fenster, wobei von dort so gut wie nie direktes Sonnenlicht auf den Monitor strahlt.

Am Monitor wird 2 Tage die Woche gearbeitet, sprich er wird auch tagsüber gebraucht.

Wobei Glossy gibt es dann bei Asus gar nicht mit DisplayPort 2.1 grmpf

Hendoul schrieb:
Jetzt bin ich noch über die Frage "glossy oder matte" gestolpert. Was habt ihr da für Meinungen?
Das musst du dir vorstellen wie eine saubere Glasscheibe, die alles an Licht durchlässt. Das wird ggf. auch etwas spiegeln, je nach Blickwinkel. Mit einer Beschichtung wird es halt nicht mehr 100 % lichtdurchlässig sein. Daher kommen Farben und Schwarzwerte mit solch einem Display besser zur Geltung.

Mein Monitor ist mit solch einem Display ausgestattet. Ich komme damit hervorragend zurecht und bei mir spiegelt sich kaum bis gar nichts. Je nach Blickwinkel kann ich doch ggf. etwas davon sehen. Aber dann muss ich auch extra schon darauf Acht geben. Im normalen Betrieb und in Games sehe ich nichts davon.

Es hängt auch von den Lichtverhältnissen im Raum ab. Bei mir sitzt das Fenster hinter dem Monitor und im Allgemeinen fällt hier im Forum die Meinung dazu unterschiedlich aus. Aber oft habe ich das Gefühl, dass manche Leute davon nur von ihrer eigenen Vorstellung ausgehen und solch einen Bildschirm noch nie vor sich stehen hatten. Das ist daher auch eine persönliche Sache und zum Teil auch Geschmackssache.

Mein Samsung OLED Fernseher ist auch gespiegelt und hat mich bisher auch noch nie gestört. Ich sehe die Spiegelung eher im ausgeschalteten Zustand.

Hallo

Hendoul schrieb:
Das kann man nicht pauschal beantworten, den einen stört es wenn der Bildschirm eher ein Spiegel ist, den anderen stört es nicht.

Hendoul schrieb:
Rechts vom Bildschirm 2 Fenster wo morgens die Sonne reinscheint bis ca. Mittag. Dann noch schräg links hinter dem Monitor in ca. 2-3m Entfernung nochmals 2 Fenster, wobei von dort so gut wie nie direktes Sonnenlicht auf den Monitor strahlt.
Das ist schon ein Härtefall wo ich mir keinen Glossy kaufen würde.

Hendoul schrieb:
Am Monitor wird 2 Tage die Woche gearbeitet, sprich er wird auch tagsüber gebraucht.
Was für Arbeit ist das die du machst, helleres Office oder dunklere Fotos/Videos?
Glossy ist bei dunklen Hintergrund ein größeres Problem als bei hellem Hintergrund.

Die Ratschläge von uns werden dir auch nicht weiter helfen, du musst dir das selber ansehen und raus finden ob es dich stört.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Hallo

Hendoul schrieb:
Vermutlich hat es sich sowieso erledigt, da es momentan keine glossy Monitore mit DP 2.1 gibt.
Schau dir mal auf dem Screenshot an womit ausgerechnet Samsung auf der IFA 2025 geworben hat "Kauf einen TV, Nicht einen Spiegel".
Der Screenshot ist aus (6:25): www.youtube.com/watch?v=L-DsAy7AOhU

Grüße Tomi

Anhänge

• Samsung.png
    Samsung.png
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben