4k Gaming PC für 2026

ds1

Commander
Ich plane für nächstes Jahr eine Neuanschaffung und überlege gleich auf 4k zu gehen.

Ideen für Komponenten:
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
Western Digital WD_BLACK SN8100 NVMe SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
ASUS Prime GeForce RTX 5080 OC, PRIME-RTX5080-O16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt
Noctua NH-D15 G2
NZXT C Series C1000 Gold 1000W ATX 3.1
Monitor ASUS ROG Swift PG32UCDMR 80cm (31,5") 4K OLED Gaming Monitor 16:9 HDMI 2.1/DP 2.1a/USB-C PD90W 240Hz 0,03ms

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF, COD, neue Anno, Sim Racing, generell Shooter und kommende Spiele 2026
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
gelegentlich Videoschnitt
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bin mir nicht sicher wegen der Noctua Kühlung, ggf eine AiO Wasserkühlung?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500 für PC, Monitor extra
Wann möchtest du den PC kaufen?
Januar 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Beeil dich, denn die Ram- und NVME-Preise gehen gerade durch die Decke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, konkretor, Ruptarr und 3 andere
ds1 schrieb:
Bin mir nicht sicher wegen der Noctua Kühlung, ggf eine AiO Wasserkühlung?
willst du langlebig und zuverlässig oder Bling-Bling?
Ich würde immer luft nehmen. AiOs sind nichts was ich empfehlen mag.
Und der Noctua ist nicht relevant besser als der Arctic Freezer 36
ds1 schrieb:
ASUS Prime GeForce RTX 5080 OC, PRIME-RTX5080-O16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
...
4k
...
hoch
...
144 FPS
nimm eine 5090.

ds1 schrieb:
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
da hat sich der preis gerade fast verdoppelt. Bei den spielen die du listest sind 32GB mehr als ausreichend

ds1 schrieb:
Western Digital WD_BLACK SN8100 NVMe SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
zu dem preis gibt es auch 4tb.
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
oder 2tb zum halben preis
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

sind beide effektiv so schnell wie was du dir ausgesucht hast

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ice_Dundee, Aduasen und 3 andere
ok danke, also doch eher eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5090 OC.
Wie siehts mit dem OLED Schirm aus, Empfehlungen alternativ zu ASUS ROG Swift PG32UCDMR?

Moin,

ist das Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt schon vorhanden?

Ansonsten würde ich nach einem Fractal Deisgn Meshify schauen.
Das Define 7 soll keinen "so" guten Airflow haben.

Wie Lupus sagte, wenn das Geld jetzt schon da ist, kauf jetzt.
Ram und SSDs werden erstmal nicht günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds1 und bart0rn
ds1 schrieb:
3500 für PC, Monitor extra
Bei deinen Anforderungen. Holl dir ne 5090. Und wenn was Neues rauskommt, gleich aufrüsten Alter denn
Ergänzung ()

ds1 schrieb:
Welche Spiele genau? BF, COD, neue Anno, Sim Racing, generell Shooter und kommende Spiele 2026 Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 4k Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
das hier heisst, in einem halben Jahr das Neuste hollen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht nur RAM und SSDs werden oder sind schon nachweislich teurer, auch bei den Grafikkarten wird sich wohl in absehbarer Zeit was tun - und zwar auch noch oben, preislich gesehen.

# Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden (PCGH)
[...] und es wird desahlb erwartet, dass die Grafikkartenpreise ab Ende 2025 steigen werden.
Wie stark der Preisanstieg letztlich ausfällt, lässt sich aktuell nur sehr schwer einschätzen. Günstiger dürften Grafikkarten in den nächsten Monaten aber kaum werden.

# DDR5: Historische Speicherkrise verdoppelt RAM-Preise (PCGH)
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu (CB)
# RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM (CB)
# HDD, SSD und RAM teurer?: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an (CB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Papabär
Kann man fast alles so machen, aber paar Dinge:
  • Der überteuerte Noctua G2 ist ein Witz für diese CPU, da langt ein Freezer 36. Beim 9800X3D sind ein Phantom Spirit für ~40€ und ein ID-Cooling A720 für ~62€ auf Augenhöhe: klick - und gerade beim Zocken ist das sowas von egal.
  • 1000W würde ich nur bei ner 5090 nehmen
  • Ein geschlossenes und gedämmtes Gehäuse bei einer 5080 oder gar 5090? Vergiss das ganz schnell wieder! Es sollte sich doch herumgesprochen haben, dass Systeme mit bis zu 700W Output Luft brauchen. Je offener desto weniger müssen die Lüfter dafür schuften desto leiser. Beispiele: klick
  • 5.0 SSDs sind aktuell Geldverbrennung, nimm die SN850X mit PCIe 4.0. Du wirst absolut null Unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, ds1, Winston90 und 4 andere
tursi schrieb:
Jein. Warten wir bis im Januar.
Nix "Jein". Ja. Musst nich warten, die Komponenten sind jetzt schon teurer / teuer genug. Und Artikel lesen hilft.

Am deutlichsten zeigt sich die gewaltigen Teuerungsraten an den Preisen der aktuell populärsten DDR5-Speicherkits. So sind G.Skill Trident Z5 Neo RGB mit 32 GiByte und DDR5-6000 mit einer CAS-Latenz von 30 Taktzyklen seit Mitte September von vormals 120 auf aktuell 270 Euro (+120 Prozent) gestiegen. Das ist auch kein Einzelfall, wie ein genauerer Blick in den Einzelhandel schnell klar macht.
Durch den KI-Boom wird Speicher knapp und teuer. Vor einem Monat wagte die Redaktion einen Blick auf die Preise im Einzelhandel und konnte bereits bei DRAM deutliche Preissteigerungen feststellen. Einen Monat später haben die Preise nochmals angezogen – und zwar extrem. Jetzt sind auch bei SSDs gestiegene Preise zu beobachten.

tursi schrieb:
*holen

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, danyundsahne, Aduasen und 3 andere
midwed schrieb:
Artikel lesen hilft
KI ist ein Hype, meisten der jetzigen Befürchtungen wird nicht eintreten. Die Frage ist nur, wie lange es geht, bis der Markt darauf reagiert. Ich sage, ab Januar hollen. Sprechen wir im nächsten Jahr nochmals darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
madmax2010 schrieb:
Und der Noctua ist nicht relevant besser als der Arctic Freezer 36
Also so langsam reicht's Mal mit dem Hype um den Freezer 36.
Zwischen diesem 120er Single Tower und dem stärkstem 140mm Doppelturm Kühler liegen schon sehr deutliche Unterschiede.
Die Empfehlung zum Freezer entstand als er in der Anfangszeit getestet wurde. Da hatte er ein Preisschild von 20€ und für die ausreichende Kühlung (ausreichend im Sinne von ausreichend und nicht im Sinne von Gut oder stark) war das ein phänomenales Preis-Leistungs Verhältnis.
Das ist aber mit dem aktuellen Preis von 30€ komplett flöten gegangen und der bereits 5€, in Worten fünf Euro teurere Thermalright Peerless Assassin wischt mit ihm den Boden auf. Die Kühlleistung der Doppelturm Kühler mit mehr Heatpipes, deutlich mehr Kühlfläche und eben mehr Luftdurchsatz ist durchaus besser und das mehr man auch im Takt der CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1, Winston90 und Hans Meier620
@SavageSkull
Der 9800X3D frisst beim zocken, was, 80W? Und ja, PA oder PS sind besser auf AMD, nur bekommt man sie eben quasi nur bei Amazon, bei Sammelbestellungen immer so ein bisschen doof. Ich würde für das System nen Phantom Spirit kaufen.

Davon abgesehen hat der F36 in so manchem Test deutlich höher einsortierte Kühler nass gemacht. Auf Am5 allerdings ist er nicht so stark wie auf Intel. Hängt wohl auch mit dem Bracket zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1
SavageSkull schrieb:
Das ist aber mit dem aktuellen Preis von 30€ komplett flöten gegangen und der bereits 5€, in Worten fünf Euro teurere Thermalright Peerless Assassin wischt mit ihm den Boden auf. Die Kühlleistung der Doppelturm Kühler mit mehr Heatpipes, deutlich mehr Kühlfläche und eben mehr Luftdurchsatz ist durchaus besser und das mehr man auch im Takt der CPUs.
auch hervorragend.
Nur der NH-D15 G2 ist das Geld nicht wert. Der Black Rock 5 auch nicht.
Die Mehrkosten lieber in eine CPU stecken

Ausreichend sind die Kuehler alle und die Unterschiede in der Performance Kuehler sehe ich sonst Pragmatisch. Muss reichen, Leistung soll nicht einbrechen. Obs jetzt 5 euro mehr oder weniger sind ist da auch egal.
Ich hab den Freezer in ein paar ML Workstations in ein paar projekte gebaut. Kommt auch mit dem 9950X klar

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und djducky
BlackRock ist allerdings der Ex-Arbeitgeber unseres Bundeskanzlers. Manche munkeln, das "ex" kann man auch weglassen. /OT

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, CM286, konkretor und 2 andere
midwed schrieb:
Und Artikel lesen hilft.
Ja, aktuell sind sie teuer... Aber in die Zukunft blicken, kann, außer Kartenleger... eigentlich keiner. Es wäre also gut möglich, dass sich die Preise nächstes Jahr wieder normalisieren. Ich denke, das meinte @tursi

tursi schrieb:

tursi schrieb:

tursi schrieb:

"holen", oder besser "kaufen" ☝️

djducky schrieb:
Der überteuerte Noctua G2 ist ein Witz für diese CPU, da langt ein Freezer 36
"langen" ja, trotzdem ist der Noctua klar besser.

Und Geld spielt hier scheinbar keine Rolle, nicht umsonst wechselt er seine Entscheidung von ner 5080 zu ner 5090 einfach so, nur weil jemand schreibt, "lieber ne 5090", ohne jeden weiteren Kommentar 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Papabär
tursi schrieb:
KI ist ein Hype, 80% der jetzigen Befürchtungen wird nicht eintreten. Die Frage ist nur, wie lange es geht, bis der Markt darauf reagiert
Kein Hype der so schnell vorbei geht.
Verschließe dich nicht der Realität.
Ich hab gestern noch schnell 64GB Patriot Viper 6400cl32 für 220CHF bestellt 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, midwed und Papabär
tursi schrieb:
Gut möglich, dass man sich die Komponenten dann günstiger hollen kann.
Aktuell gehts nach oben , und das wird ne ganze weile so weiter gehen. Rechne die nächsten 1-2 Jahre mit keiner Besserung.
Ergänzung ()

kali-hi schrieb:
Es wäre also gut möglich, dass sich die Preise nächstes Jahr wieder normalisieren.
Schön wärs , aber schau Rückblickend mal auf die Corona Zeit , da hast es auch ca. 2 Jahre gedauert.
Ergänzung ()

ds1 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Januar 2026
Schlechte Entscheidung ! Kaufe jetzt. Die Preise steigen jetzt schon wie verrückt. GPU's werden auch demnächst betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi, Azghul0815 und midwed
Zurück
Oben