JohnnyGoodNews
Newbie
Hi zusammen!
Ich möchte mir endlich, nach über 10 Jahren, mal wieder einen PC zusammenbauen, um nach Feierabend ein bisschen (allein und zu zweit) zocken zu können.
Prinzipiell habe ich die aktualisierte Kaufempfehlung für um die 2 tsd. Euro im Auge (bzw. die 1700 EUR-Liste, aber mit RTX 5070 ti, mehr RAM und ggf. zweitem Datenträger) und würde gern euer Feedback für meine persönlichen Anwendungsfälle hören.
Gaming:
(PS: Hab mir dann auch die Wunschliste zusammengeklickt zwecks Übersicht und Feedback: https://geizhals.de/wishlists/4443067 )
Ich möchte mir endlich, nach über 10 Jahren, mal wieder einen PC zusammenbauen, um nach Feierabend ein bisschen (allein und zu zweit) zocken zu können.
Prinzipiell habe ich die aktualisierte Kaufempfehlung für um die 2 tsd. Euro im Auge (bzw. die 1700 EUR-Liste, aber mit RTX 5070 ti, mehr RAM und ggf. zweitem Datenträger) und würde gern euer Feedback für meine persönlichen Anwendungsfälle hören.
Gaming:
- Im Wohnizmmer auf einem OLED 55 Zoll oder Arbeitsbildschirm, beides 4k
- Couch Co-op mit Bluetooth Controllern (Switch Pro, Xbox)
- Boomerspiele, wie Civ und Baldurs Gate, aber ich freu mich auch schon auf Cyberpunk 2077 / Oblivion Remastered
- 64 GB RAM für Docker-Container und meine Tabs in Chrome
- Experimentieren und Ausführung lokaler LLMs (auch aus Privatspärebedenken und Firmenrichtlinien) - nicht soo relevant
- Dualboot Linux, daher der zweite Datenträger
- Idealerweise mit Wake-on-Lan, um von Bett/Balkon/Couch über SSH/RemoteIDE zu basteln
- Möglichst unauffälliger (schwarzer) Case
- Leise (gerade beim Programmieren oder Lesen am Rechner)
- Ideal, aber unwichtig, wäre ein Case mit Griff, um den hin und wieder mal zwischen Wohnzimmer/Arbeitszimmer zu tragen
- Dualboot: Früher hat Windows gerne mal die Linux-Partitionen zerschossen, das Trauma sitzt tief - aber braucht man da immer noch eine zweite Platte, um sicher zu sein? (Oder für die swap-Partition im Linux)
- Sollte ich einen ganz besonderen Lüfter für leises Arbeiten nehmen oder springt der eh nur beim Zocken an? (Wo ich's ja vermutlich dann sowieso nicht merke)
- Wenn ich mir die Liste so bestellen würde, fehlt mir dann doch der letzte Kleinkram? (Wärmepaste/-pads, irgendwelche Kabel)
(PS: Hab mir dann auch die Wunschliste zusammengeklickt zwecks Übersicht und Feedback: https://geizhals.de/wishlists/4443067 )
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Baldurs Gate 3, Cyberpunk, Oblivion Remastered
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k (OLED)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Eher hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Optisch unauffällig, leise, dual boot, Ziel: Preis/Leistung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Nur einen, LG OLED 55 Zoll, ca. 2-3 Meter wegsitzend, 4k Auflösung
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 32" 4k Monitor, Mäuse, Tastaturen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000 oder mehr (wenn sinnvoll)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- veraltet
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.