4k Gaming und Programmierung/LLM-Inferenz

Hi zusammen!

Ich möchte mir endlich, nach über 10 Jahren, mal wieder einen PC zusammenbauen, um nach Feierabend ein bisschen (allein und zu zweit) zocken zu können.
Prinzipiell habe ich die aktualisierte Kaufempfehlung für um die 2 tsd. Euro im Auge (bzw. die 1700 EUR-Liste, aber mit RTX 5070 ti, mehr RAM und ggf. zweitem Datenträger) und würde gern euer Feedback für meine persönlichen Anwendungsfälle hören.

Gaming:
  • Im Wohnizmmer auf einem OLED 55 Zoll oder Arbeitsbildschirm, beides 4k
  • Couch Co-op mit Bluetooth Controllern (Switch Pro, Xbox)
  • Boomerspiele, wie Civ und Baldurs Gate, aber ich freu mich auch schon auf Cyberpunk 2077 / Oblivion Remastered
Hobbyprogrammierung:
  • 64 GB RAM für Docker-Container und meine Tabs in Chrome
  • Experimentieren und Ausführung lokaler LLMs (auch aus Privatspärebedenken und Firmenrichtlinien) - nicht soo relevant
  • Dualboot Linux, daher der zweite Datenträger
  • Idealerweise mit Wake-on-Lan, um von Bett/Balkon/Couch über SSH/RemoteIDE zu basteln
Besonderheiten:
  • Möglichst unauffälliger (schwarzer) Case
  • Leise (gerade beim Programmieren oder Lesen am Rechner)
  • Ideal, aber unwichtig, wäre ein Case mit Griff, um den hin und wieder mal zwischen Wohnzimmer/Arbeitszimmer zu tragen
Da ich mich ewig nicht mehr mit Hardware und Windows auseinandergesetzt habe, meine Fragen:
  • Dualboot: Früher hat Windows gerne mal die Linux-Partitionen zerschossen, das Trauma sitzt tief - aber braucht man da immer noch eine zweite Platte, um sicher zu sein? (Oder für die swap-Partition im Linux)
  • Sollte ich einen ganz besonderen Lüfter für leises Arbeiten nehmen oder springt der eh nur beim Zocken an? (Wo ich's ja vermutlich dann sowieso nicht merke)
  • Wenn ich mir die Liste so bestellen würde, fehlt mir dann doch der letzte Kleinkram? (Wärmepaste/-pads, irgendwelche Kabel)
Danke schonmal für eure Zeit und Antworten!

(PS: Hab mir dann auch die Wunschliste zusammengeklickt zwecks Übersicht und Feedback: https://geizhals.de/wishlists/4443067 )

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3, Cyberpunk, Oblivion Remastered
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k (OLED)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Eher hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optisch unauffällig, leise, dual boot, Ziel: Preis/Leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur einen, LG OLED 55 Zoll, ca. 2-3 Meter wegsitzend, 4k Auflösung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
32" 4k Monitor, Mäuse, Tastaturen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 oder mehr (wenn sinnvoll)
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
veraltet
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sicherlich eher Unwissenheit und einfach aus dem FAQ-Thread/1700EUR-Liste übernommen.

Danke für den Hinweis auf den Thermalright Kühler, genau das Feedback hilft mir. (Hab das in der Wunschliste mal editiert)

Da ich den Rechner gern leise hätte, tappe ich besonders bei Kühler und Ausführung/Custom der 5070 ti im Dunkeln..

@JohnnyGoodNews
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

JohnnyGoodNews schrieb:
Boomerspiele, wie Civ und Baldurs Gate
Ich wüsste nicht, dass es in den 60er oder 70er Jahren schon Civilization oder Baldur's Gate gab. Boomer-Spiele wären demnach eher "Tennis for two" gewesen.

JohnnyGoodNews schrieb:
Ideal, aber unwichtig, wäre ein Case mit Griff, um den hin und wieder mal zwischen Wohnzimmer/Arbeitszimmer zu tragen
Das mag es durchaus geben, versteife dich aber bitte nicht darauf. Damit würdest du dir die besten Cases von vorn herein ausfiltern.

JohnnyGoodNews schrieb:
Dualboot: Früher hat Windows gerne mal die Linux-Partitionen zerschossen, das Trauma sitzt tief - aber braucht man da immer noch eine zweite Platte, um sicher zu sein? (Oder für die swap-Partition im Linux)
Ich will nicht sagen, dass das heute problemlos geht, aber im Grunde sollte es das. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, installiere dir die Betriebssysteme jeweils auf zwei 2,5" SSDs und nutze diese im Hot Swap-Betrieb. Ein separates Datenlaufwerk kannst du ja dennoch beibehalten und dauerhaft im System belassen.

JohnnyGoodNews schrieb:
Sollte ich einen ganz besonderen Lüfter für leises Arbeiten nehmen oder springt der eh nur beim Zocken an? (Wo ich's ja vermutlich dann sowieso nicht merke)
Ein leiser PC kommt dadurch zustande, dass man im Vorfeld bereits auf die richtigen Komponenten setzt. Da ist kein Nachkaufen oder Austauschen irgend welcher Lüfter notwendig. Das mitunter wichtigste ist das Gehäuse, das für den notwendigen Airflow bei möglichst geringer Temperatur sorgt. Ist das sichergestellt (und das Gehäuse nicht im letzten Eck unter nem Möbel eingepfercht), dann habens auch alle anderen Komponenten deutlich leichter, gekühlt zu werden.

JohnnyGoodNews schrieb:
Wenn ich mir die Liste so bestellen würde, fehlt mir dann doch der letzte Kleinkram? (Wärmepaste/-pads, irgendwelche Kabel)
Acht Komponenten besitzt ein PC:
CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Datenspeicher, CPU-Kühler, Netzteil, Gehäuse

Wenn diese Teile neu gekauft werden (auch als APU, wo die Grafikeinheit der CPU genutzt wird), hast du alles dabei, was du brauchst: sämtliche Schrauben, Kabel und auch Wärmeleitpaste sind bei den jeweiligen Komponenten enthalten.

JohnnyGoodNews schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? - 4k (OLED)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Eher hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? - 60
Das sehe ich jedoch in Verbindung mit dem gesetzten Budget von maximal 2.000 Euro als äußerst eng und "problematisch". Stelle dich hier auf jeden Fall schon einmal darauf ein, entweder in WQHD (2560x1440) zu spielen, oder aber in nativem 4K (also... "nativ" trotz DLSS/FSR) die Details sehr stark zu reduzieren. 4K Gaming kostet einfach immens viel Leistung und die erhält man nur, wenn man entsprechend weit oben ins Regal greift.

Was die Wunschliste angeht: zwei verschiedene SSDs? Wieso? Wieso nicht zweimal dieselben? Und bedenke den Vorschlag zwecks Hot Swap, den ich gemacht habe.

Dann frage ich mich, ob es in deinem Usecase mit "niedriger" FPS eine Gaming-CPU für maximale FPS sein muss? Ist vielleicht ein 9900X besser für dich geeignet, gerade wenn es ums Programmieren, Virtualisieren oder sonstige Produktivlasten geht? Der kostet nämlich nur 20 Euro mehr als der 7800X3D, bietet aber 50% mehr Kerne und grundsätzlich eine höhere IPC (Leistung pro Takt).

Was die Grafikkarte angeht:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-oc/40.html
Wenn du nicht gerade das schreckliche Ventus-Modell von MSI erwischst, sind die 5070 Ti scheinbar alle sehr leise, insbesondere im Quiet-BIOS. Die Palit-Karte hat auch ordentliche 100mm-Lüfter, die daher nicht allzu hoch drehen müssen gegenüber Karten mit kleineren Lüftern.

Der Rest ist okay und passt soweit, das Netzteil ist erstklassig (auch in Bezug auf Lärmpegel) und wenn dir das Mainboard in Anbetracht der Schnittstellen reicht, ist das auch in Ordnung.
Ergänzung ()

Regen3 schrieb:
Kann man so machen, aber ich hoffe der CPU-Kühler ist ein Scherz von dir?
Der Kühler ist eine gern getroffene Kaufempfehlung. Phantom Spirit, Peerless Assassin oder Xilence M906 würde ich bei Luftkühlern allerdings vorziehen und so richtig flüsterleise wird's dann mit einer Arctic Liquid Freezer III 360, die man im Deckel des Gehäuses verbauen kann -> auf 360er Kompatibilität im Deckel achten. Gehäuse-Empfehlung für den perfekten Silent-Betrieb: Lian Li Lancool 216 (RGB-Header einfach nicht anklemmen, wenns nicht beleuchtet sein soll).

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyGoodNews
DJMadMax schrieb:
Wenn du nicht gerade das schreckliche Ventus-Modell von MSI erwischst, sind die 5070 Ti scheinbar alle sehr leise, insbesondere im Quiet-BIOS.
Den Bios-Switch auf dem Board kann man sich sparen.
"UV" ist das Zauberwort und sollte man bei Grafikkarten immer(!) machen.

@Regen3
BIOS-Switch umlegen: 0,3 Sekunden
UV, damit es stabil wird und man hoffentlich keine Freezes, CTDs und BSODs bekommt: indefinitely

@JohnnyGoodNews
Mein System mit 9800X3D und 4080 Super ist übrigens tatsächlich flüsterleise - auch beim Gaming. Mir war es nämlich ebenfalls äußerst wichtig, praktisch nichts (oder zumindest so gut wie nichts) vom System zu hören, wenn es unter Last betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
JohnnyGoodNews schrieb:
Dualboot: Früher hat Windows gerne mal die Linux-Partitionen zerschossen, das Trauma sitzt tief - aber braucht man da immer noch eine zweite Platte, um sicher zu sein? (Oder für die swap-Partition im Linux)
Wenn du zwei nvme/ssds nimmst und ja ich kenn die bedenken und teile sie teilweise, stell sicher dass du zwei unterschiedliche Modelle nimmst, idealerweise unterschiedliche Hersteller, ansonsten verwechselt man das sehr schnell (frag nicht woher ich das weiß :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, JohnnyGoodNews und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
UV, damit es stabil wird und man hoffentlich keine Freezes, CTDs und BSODs bekommt: indefinitely
So ein Quark.
Mit 900mV laufen ausnahmslos alle GPUs stabil.
Der Wert ist ein No-Brainer.
Wer kein UV betreibt, ist einfach dumm. Sorry, wenn ich das so ehrlich sage.
DJMadMax schrieb:
BIOS-Switch umlegen: 0,3 Sekunden
Der Bios-Switch macht gar nichts, außer die Lüfterkurve minimal anzupassen.
Dadurch wird die GPU aber unnötig heißer...
Mit UV hingegen schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe.

So als Idee von mir und @KarlsruheArgus mal zusammengefasst.
Knappe 2k und das was ich zumindest im kleinen Format noch guten Gewissens empfehlen kann...
https://geizhals.de/wishlists/4432916
Ergänzung ()

RAM auf 64 GB hoch. Aber die 5070 TI ist und bleibt ne gute WQHD karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JohnnyGoodNews und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich will nicht sagen, dass das heute problemlos geht, aber im Grunde sollte es das. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, installiere dir die Betriebssysteme jeweils auf zwei 2,5" SSDs und nutze diese im Hot Swap-Betrieb. Ein separates Datenlaufwerk kannst du ja dennoch beibehalten und dauerhaft im System belassen.
Finde ich ne prima Idee! Ist das dann als Tray im Rechnern oder meinst du extern angeschlossen? (Idealerweise: Hast du da an einen konkreten Case oder Produkt gedacht, um das umzusetzen?)

DJMadMax schrieb:
Das sehe ich jedoch in Verbindung mit dem gesetzten Budget von maximal 2.000 Euro als äußerst eng und "problematisch". Stelle dich hier auf jeden Fall schon einmal darauf ein, entweder in WQHD (2560x1440) zu spielen, oder aber in nativem 4K (also... "nativ" trotz DLSS/FSR) die Details sehr stark zu reduzieren. 4K Gaming kostet einfach immens viel Leistung und die erhält man nur, wenn man entsprechend weit oben ins Regal greift.

[..]

Dann frage ich mich, ob es in deinem Usecase mit "niedriger" FPS eine Gaming-CPU für maximale FPS sein muss? Ist vielleicht ein 9900X besser für dich geeignet, gerade wenn es ums Programmieren, Virtualisieren oder sonstige Produktivlasten geht? Der kostet nämlich nur 20 Euro mehr als der 7800X3D, bietet aber 50% mehr Kerne und grundsätzlich eine höhere IPC (Leistung pro Takt).
Bisher habe ich es in meiner Freizeit bisher ertragen auf einem Macbook zu programmieren, allerdings mit gelegentlichen Frustrationsmomenten, wenn mal irgendwas ewig gedauert hat. Um meine täglichen 8h Arbeit abzusitzen bin ich eh an einen Firmenlaptop gebunden :(

Tatsächlich dachte ich, dass der Gaming Use-Case sowieso meine Programmiertätigkeiten überschattet und ein entsprechender Rechner sicher zum Arbeiten gut taugt. (Mit der Einschränkung bei LLM-Inferenz, was ich aber verkrafte)

Gezielt an bestimmten Stellen mehr auszugeben macht für mich Sinn, aber du hast ja selbst festgestellt, dass eher das 4k Gaming knapp wird - was würde mir denn da die "nächste Verbesserungsoption" sein? (Davon abgesehen kann ich vermutlich auch mit 1440p oder niedrigeren Settings in-game leben)

JohnnyGoodNews schrieb:
Finde ich ne prima Idee! Ist das dann als Tray im Rechnern oder meinst du extern angeschlossen? (Idealerweise: Hast du da an einen konkreten Case oder Produkt gedacht, um das umzusetzen?)
Das Fractal Design Pop Air gibt es beispielsweise in verschiedenen Größenausführungen und beleuchtet sowie unbeleuchtet jeweils in weiß und schwarz. Das Fractal Pop Air XL in weiß und ohne RGB ist ein hübscher Aufwerter für den hell gestalteten Arbeitsplatz, alternativ das schwarze. Das Gehäuse hat als Gimmick zwei 5,25" Schächte im unteren Bereich versteckt, wo du z.B. entsprechende Hot Swap-Käfige verbauen könntest:
https://www.amazon.de/IB-2216StS-Wechselrahmen-Schacht-Aluminium-Kunststoff/dp/B0058P818A

Es gibt sogar einen, der zwei 2,5" SSDs in einem einzelnen 5,25" Bay unterbringt:
https://www.amazon.de/SilverStone-S...etallschloss-Statusanzeige-LEDs/dp/B019LS5ULA

Da schiebst du dann einfach immer nur eine der beiden SSDs rein.

Aber wie gesagt, das ist eventuell gar nicht mehr notwendig, so heute vorzugehen. Da wären weitere Einschätzungen anderer Linux/Windows-Dualboot-User ratsam. Evtl. hierzu auch nochmal explizit im Linux-Unterforum hier auf CB nachfragen.

Was den nächstlogischen Evolutionsschritt bei 4K Gaming angeht? Eine RTX 5090 für ~3.000 Euro kaufen und sich darüber ärgern, dass selbst damit noch in nahezu allen Spielen Details reduziert werden müssen, weil Full Raytracing, etcpp. einfach viel zu viel Leistung kostet ^^

Ich kann deinen LG-TV nicht einschätzen (auch den haben hier aber viele im Forum selbst im Einsatz), kann aber sagen, dass mein übergroßer Hisense 100E77NQ Pro hervorragende Arbeit dabei leistet, wenn er ein WQHD-Bild auf 4K UHD umrechnen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JohnnyGoodNews
DJMadMax schrieb:
Was den nächstlogischen Evolutionsschritt bei 4K Gaming angeht? Eine RTX 5090 für ~3.000 Euro kaufen und sich darüber ärgern, dass selbst damit noch in nahezu allen Spielen Details reduziert werden müssen, weil Full Raytracing, etcpp. einfach viel zu viel Leistung kostet ^^

Ich kann deinen LG-TV nicht einschätzen (auch den haben hier aber viele im Forum selbst im Einsatz), kann aber sagen, dass mein übergroßer Hisense 100E77NQ Pro hervorragende Arbeit dabei leistet, wenn er ein WQHD-Bild auf 4K UHD umrechnen darf.
Ich glaube die 5090 bei den aktuellen Preisen ärgert mich zu sehr, als dass ich da meine finanzielle Unvernunft ausleben möchte.
Das Upscaling ist bei dem LG-TV ganz ordentlich und man sitzt ja auch nicht so dicht dran, aber wenn du selbst bei deiner TV-Grösse zufrieden bist, sitze ich die Nvidia-Preise lieber etwas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du wirst mit DLSS und (M)FG keine Probleme mit der 5070 Ti bekommen.
Mit Raytracing könnte es aber knapp werden.

• Gefällt mir
Wenn der upscaler von dem TV gut mit wqhd klarkommt, dann halt eine 5070 ti.

Im allg. Ists grad aber echt fürn Popo..vor allem mit den Treibern. Hab tatsächlich relativ viele Probleme mit meiner 5090, die mit der 4070 ti s nicht existent waren
Ergänzung ()

Regen3 schrieb:
Geht's nur mir so, oder ist das ganze MFG Zeugs echt noch für die Katz....Ich merke die Latenzen so heftig....

DJMadMax schrieb:
Mein System mit 9800X3D und 4080 Super ist übrigens tatsächlich flüsterleise - auch beim Gaming. Mir war es nämlich ebenfalls äußerst wichtig, praktisch nichts (oder zumindest so gut wie nichts) vom System zu hören, wenn es unter Last betrieben wird.
Lohnt sich denn mit einer 5070 ti der 9800X3D deutlich gegenüber dem 7800X3D? Oder laufe ich eh schon in den Bottleneck durch die Grafikkarte? (Vermutlich bei 4k, aber auch bei WQHD?)

Nachtrag: Ich erwähnte Bluetooth Controller als Couch Potato.. Sollte ich da beim Mainboard auf das Bluetooth Modul achten oder nimmt sich das bei kleiner 5m eh nichts?

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Ich merke die Latenzen so heftig....
Er will auf einem TV spielen.

JohnnyGoodNews schrieb:
Lohnt sich denn mit einer 5070 ti der 9800X3D deutlich gegenüber dem 7800X3D?
Macht keinen Unterschied.
Die Preisdifferenz zwischen 7800X3D und 9800X3D solltest du dann eher in eine bessere GPU investieren.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Geht's nur mir so, oder ist das ganze MFG Zeugs echt noch für die Katz
Nein, das ist de facto so. Schlimmer noch sind aber die vielen Artefakte, die Tatsache, dass VSync nicht mehr funktioniert und man Screen Tearing bekommt, selbst wenn die FPS unterhalb der Bildschirmwiederholfrequenz gesetzt werden.

JohnnyGoodNews schrieb:
Lohnt sich denn mit einer 5070 ti der 9800X3D deutlich gegenüber dem 7800X3D?
Bei mir hat er sich gelohnt, weil ich in jedem Fall die 100 FPS halten wollte, da mein TV auch 100, 120 und sogar 144 Hz bei 4K UHD kann.

JohnnyGoodNews schrieb:
Nachtrag: Ich erwähnte Bluetooth Controller als Couch Potato.. Sollte ich da beim Mainboard auf das Bluetooth Modul achten oder nimmt sich das bei kleiner 5m eh nichts?
Boards mit WLAN haben in aller Regel auch Bluetooth mit dabei. Ein passendes 5 Meter USB-Kabel tuts aber auch bei jedem Controller.

Regen3 schrieb:
Er will auf einem TV spielen.
Und da ist Latenz neuerdings egal, ja?

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Kannst du das näher begründen?
Tatsächlich genau das Gegenteil bei mir. koppeln ging, aber in Steam Games wurde der Controller oft nicht erkannt.
Etwas OT:
Mal die Controller von Fly Digi anschauen.
Hab mit den Apex 4 gegönnt...der hat das Turtle Beach Stealth Pro ersetzt...Unterschied wie Tag und Nacht was die Qualität angeht.

Zurück
Oben