Update nach 10 Jahren - 4k Gaming und Workstation in 2023

d0zer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.034
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Anno 1800, Cities Skylines, Skyrim (Wildlander Mod), Witcher Next-Gen, Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung?
    • 3840 x 2160, Monitor ist der Gigabyte M32U. Zudem ein zweiter Dell S2716DG mit 2560 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gerne so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Aufgrund des Monitors gerne 144/so hoch wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird 8 Stunden am Tag für die Arbeit genutzt. Große und mehrere Excel Dateien über 2 Monitore verteilt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst gut im Multi-Tasking with allen Office Programmen gleichzeitig offen und

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptsächlich 3840 x 2160, Monitor ist der Gigabyte M32U.
Zudem ein zweiter Dell S2716DG mit 2560 x 1440.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 4930k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB RAM
  • Mainboard: MSI X79A-GD45 Plus
  • Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W von März 2021
  • Gehäuse: Fractal Define S
  • Grafikkarte: EVGA 1070 FTW
  • HDD / SSD:
    • Western Digital Blue SSD 3D 2.5 aus 2017, 500Gb
    • Samsung SSD 840, 250Gb
    • Samsung SSD 840 Pro, 250Gb
    • Western Digital Green, 2TB als Datenplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€ bzw. wieviel notwendig ist. Da der Rechner zu 100% absetzbar ist aufgrund meiner Selbstständigkeit als Freiberufler, ist das Budget nicht so starr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald. .

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen, wie alle meine Rechner bisher

Link zur stets aktuellen Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-3065587

  • Prozessor (CPU): 13700k. So wie ich verstanden habe, wird der 13700k gegenüber dem kommenden 7800X3D im Hinblick außerhalb vom Gaming die bessere Wahl sein
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5-6000 RAM, siehe Frage 2
  • Mainboard: Z790 Gaming X AX. Ich würde gerne auf die BIOS Update Thematik verzichten und daher dieses Z790. Toll finde ich hier die vielen M2-Slots, da es nicht auszuschließen ist, dass in Zukunft alle M2-Slots belegt werden. Zudem hätte ich gerne WLAN und Bluetooth schon am Board. Ist es hier besser auf externe WLAN und Bluetooth Lösungen zu gehen?
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0. Weil es das neuste und bereits mit ATX 3.0 und dem 12VHPWR Stecker kommt. Wäre ein non-3.0 ATX mit einem externen 12VHWPR Stecker besser?
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent. Gefällt mir optisch sehr gut und der Airflow King.
  • Grafikkarte: Gigabyte 4090 Gaming OC. Ready für 4K und möglichst hohe FPS. Soll zudem eine der leisesten und zuverlässigsten 4090 sein.
  • HDD / SSD: 1 TB M2 NVME für Windows und Programme, 2 TB M2 NVME für Spiele und temporäre Daten die dann aufs NAS kommen.

Nach langer und sehr zufriedener Nutzung meines derzeitigen Systems wird es so langsam Zeit, mal auf aktuelle Technik zu gehen. Zum Einen weil das Multi-Tasking derzeit mit meinem Setup sich immer langsamer anfühlt, zum Zweiten weil die Lust auf 4k Gaming immer größer wird und der Gigabyte M32U den ich vor paar Monaten mir gegönnt habe, nicht mehr von der 1070 befeuert werden kann.

  • Folgende Fragen stellen sich mir, bei denen ich bitte eure Unterstützung bräuchte:
    1. Welches Netzteil wäre denn passend für eine 4090? Von den neuen Dark Power ATX 3.0 habe ich hier im Forum von lauten Lüftern gelesen (wohl bisher nur bei der 1000W Variante)
    2. Ich habe gerne viele Programme gleichzeitig auf. Gerne noch ein Spiel nebenbei, in das ich in freier Zeit reinspringe und weiterspiele. Würden hier 64GB RAM helfen, wenn wir uns Anno 1800 in 4k, 4 große Excel Tabellen und einen Google Chrome mit 40-50 offenen Tabs vorstellen?
    3. Ich würde gerne nur noch M2 SSDs im Rechner haben. Die Daten wandern alle auf ein neues Synology DS 923+ NAS was ebenfalls bald angeschafft wird.
    4. Was ist von dem Shop quippr zu halten? Bei diesem Shop sind ziemlich viele der Komponenten lieferbar (gewesen)

Schon mal ein großes Danke vom Herzen!
🙏
 
https://geizhals.de/?cat=WL-3065587
d0zer schrieb:
  • Prozessor (CPU): 13700k. So wie ich verstanden habe, wird der 13700k gegenüber dem kommenden 7800X3D im Hinblick außerhalb vom Gaming die bessere Wahl sein
Warte doch da mal Tests ab. Ich würde wohl wegen dem Verbrauch lieber den AMD nehmen. Aber Tests abwarten.
d0zer schrieb:
  • Toll finde ich hier die vielen M2-Slots,
Man kann sonst auch per PCIe Karte nachrüsten oder als Datengrad eine bis dahin vielleicht recht günstige SSD.
d0zer schrieb:
  • Ist es hier besser auf externe WLAN und Bluetooth Lösungen zu gehen?
Also ICH würde für WLAN an Bord nicht mehr zahlen. Dann lieber einfach eine WLAN Karte rein.
Ich verstehe nicht so ganz wieso heute alles an Bord sein muss und man dafür horrende Summen ausgibt und trotzdem ein riesiges Gehäuse hinstellt.
d0zer schrieb:
  • Wäre ein non-3.0 ATX mit einem externen 12VHWPR Stecker besser?
Was ist denn für dich ein "externer" Stecker? Du meinst per Adapter anschließen? Ich würde da schon drauf setzenm, dass das neue NT den Anschluss mitbringt.
d0zer schrieb:
  1. Was ist von dem Shop quippr zu halten? Bei diesem Shop sind ziemlich viele der Komponenten lieferbar (gewesen)
Ist ein Shop. Da kann man bestellen. Kommt auch an.
 
d0zer schrieb:
Welches Netzteil wäre denn passend für eine 4090?
pure power 12 M 850W hat/kann auch alles was du brauchst. Ggf. die 1000W Variante wenn du damit ein besseres Gefühl hast - mit 850W läufts aber.
Ansonsten finde ich die Konfig top. Am Kühler könnte man natürlich nochmal gut 50€ sparen ohne Kühlleistungseinbußen aber so hochwertig wie der Noctua wären die nat. nicht (zB deepcool as500 plus).

Edit - Du hast vier Ramriegel in deiner Konfiguration. Tu' dem Speichercontroller etwas gutes wenn du wirklich 64GB haben möchtest und belege nur 2 der 4 Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hätte bei den Sachen im Warenkorb auch keine Bauchschmerzen.
Zwei bis drei M.2 auf dem Board, die anderen Daten auf dem NAS. Perfekt. So mach ich das auch. Backup extra erwähen, so schätze ich dich Mal ein, muss da auch nicht.


Stecker am Netzteil ist immer besser als ein Adapter. Die 850W wird locker ausreichend sein.

Der 7800x3d wird mMn.bis Mai kaum lieferbar sein. Also nimm das was gleich viel leistet und dann deutlich weniger kostet.

Zu Frage 2. Ganz sicher helfen da 64 GB. Und für knapp über 200€ schon 2*32GB. Ich sag Mal so, es wird benötigt und es war schon Mal deutlich teurer.

Zur Lautstärke der 4090 kann ich jetzt nichts sagen, aber da gibt's ja verschiedene Tests zu den verschiedenen Modellen.
 
Die 4090 FE ist in einem Torrent Nano sehr angenehm und deutlich leiser als meine 3080 FE vorher.
Wie es mit der Lautstärke von Partnerkarten aussieht, kann ich aber leider nicht sagen
 
Als jemand der nen 13900k hat, für Excel würde ich mir ganz sicher keinen Intel kaufen, wenn der 7800X3D vor der Tür steht. Besonders da nicht mal alle Funktionen multi threading benutzen. Du solltest daher eher nach deinen gaming Bedürfnissen entscheiden und bedenken, dass single core loads massiv schneller sein werden mit dem v-cache.

Und mit dem Absetzen... viel Spaß. Weiß nicht, wieviel Erfahrung du da hast, aber ich kann immer nur einen Teil absetzen, da der Rechner offensichtlich auch privat genutzt wird, und das OBWOHL ich für meine Arbeit tatsächlich auch ne fette GPU usw. brauche.

edit: equippr ist ein super shop. Schau dir einfach die Bewertungen an. Und 64GB RAM ausschließlich als 2x32GB benutzen, mit 4 Riegeln wirst du keinen Spaß haben. Generell würde ich bei intel eher die Weiterverwendung von DDR4 RAM empfehlen wenn man guten hat, da DDR5 einfach noch nicht den erwünschten Vorteil bringt. Z690 ist auch eine ausgereifte Plattform und Z790 hat keine wirklichen Vorteile.
 
d0zer schrieb:
Was ist von dem Shop quippr zu halten? Bei diesem Shop sind ziemlich viele der Komponenten lieferbar (gewesen)
Service und Erreichbarkeit sind erstklassig. Und die legen einen Keks ins Paket.
 
seyfhor schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-3065587

Warte doch da mal Tests ab. Ich würde wohl wegen dem Verbrauch lieber den AMD nehmen. Aber Tests abwarten.

Man kann sonst auch per PCIe Karte nachrüsten oder als Datengrad eine bis dahin vielleicht recht günstige SSD.

Also ICH würde für WLAN an Bord nicht mehr zahlen. Dann lieber einfach eine WLAN Karte rein.
Ich verstehe nicht so ganz wieso heute alles an Bord sein muss und man dafür horrende Summen ausgibt und trotzdem ein riesiges Gehäuse hinstellt.

Was ist denn für dich ein "externer" Stecker? Du meinst per Adapter anschließen? Ich würde da schon drauf setzenm, dass das neue NT den Anschluss mitbringt.

Ist ein Shop. Da kann man bestellen. Kommt auch an.

Abwarten war eine Option aber wie unten schon angemerkt, wird es dann auch um die Verfügbarkeit vom 7800X3D gehen. Der wird sicherlich sehr beliebt werden = geringer Verfügbarkeit.

Ich war bisher nie Fan von Zusatzkarten, egal welcher Art. Hab gerne alles an Board und bei schlechten Onboard-Audio Chips hätte ich z.B. auch einen externen DAC/KHV gewählt statt eine Sound-Karte.

Das riesige Gehäuse kommt weil es mir optisch gefällt und wohl echt guten Airflow hat, was der 13700k und auch eine 4090 zu schätzen wissen. Zudem sollen die installierten Lüfter schon ziemlich gut und leise sein die beim Fractal Torrent mit dabei sind.

Genau, Adapter war das Wort, danke :) Hat jedes ATX 3.0 diesen 12VHWPR Stecker und ein Adapter wäre somit nicht mehr notwendig?

Papalatte schrieb:
pure power 12 M 850W hat/kann auch alles was du brauchst. Ggf. die 1000W Variante wenn du damit ein besseres Gefühl hast - mit 850W läufts aber.
Ansonsten finde ich die Konfig top. Am Kühler könnte man natürlich nochmal gut 50€ sparen ohne Kühlleistungseinbußen aber so hochwertig wie der Noctua wären die nat. nicht (zB deepcool as500 plus).

Edit - Du hast vier Ramriegel in deiner Konfiguration. Tu' dem Speichercontroller etwas gutes wenn du wirklich 64GB haben möchtest und belege nur 2 der 4 Slots.
Danke für den Tipp mit 2x32. Ist nun in der Konfig angepasst.
Gilt nicht Pure Power < Straight < Dark Power? Vor allem in Hinblick Garantie, Kabelmanagement?
michi_z1981 schrieb:
Ich hätte bei den Sachen im Warenkorb auch keine Bauchschmerzen.
Zwei bis drei M.2 auf dem Board, die anderen Daten auf dem NAS. Perfekt. So mach ich das auch. Backup extra erwähen, so schätze ich dich Mal ein, muss da auch nicht.


Stecker am Netzteil ist immer besser als ein Adapter. Die 850W wird locker ausreichend sein.

Der 7800x3d wird mMn.bis Mai kaum lieferbar sein. Also nimm das was gleich viel leistet und dann deutlich weniger kostet.

Zu Frage 2. Ganz sicher helfen da 64 GB. Und für knapp über 200€ schon 2*32GB. Ich sag Mal so, es wird benötigt und es war schon Mal deutlich teurer.

Zur Lautstärke der 4090 kann ich jetzt nichts sagen, aber da gibt's ja verschiedene Tests zu den verschiedenen Modellen.
Daten kommen auf die neue NAS in den nächsten Wochen. Backup der neuen NAS wird dann auf die bisherige NAS gemacht. Das passt also :)
Danke auch dir für den Tipp mit 2x32GB.
founti schrieb:
Die 4090 FE ist in einem Torrent Nano sehr angenehm und deutlich leiser als meine 3080 FE vorher.
Wie es mit der Lautstärke von Partnerkarten aussieht, kann ich aber leider nicht sagen
Wie komme ich an eine FE? Die sieht echt super aus und ist wohl auch die kürzeste? 4090 die es gibt. Dann könnte ich nämlich auch ein Torrent Compact wählen, das Nano wäre mir zu klein.
0mega schrieb:
Als jemand der nen 13900k hat, für Excel würde ich mir ganz sicher keinen Intel kaufen, wenn der 7800X3D vor der Tür steht. Besonders da nicht mal alle Funktionen multi threading benutzen. Du solltest daher eher nach deinen gaming Bedürfnissen entscheiden und bedenken, dass single core loads massiv schneller sein werden mit dem v-cache.

Und mit dem Absetzen... viel Spaß. Weiß nicht, wieviel Erfahrung du da hast, aber ich kann immer nur einen Teil absetzen, da der Rechner offensichtlich auch privat genutzt wird, und das OBWOHL ich für meine Arbeit tatsächlich auch ne fette GPU usw. brauche.

edit: equippr ist ein super shop. Schau dir einfach die Bewertungen an. Und 64GB RAM ausschließlich als 2x32GB benutzen, mit 4 Riegeln wirst du keinen Spaß haben. Generell würde ich bei intel eher die Weiterverwendung von DDR4 RAM empfehlen wenn man guten hat, da DDR5 einfach noch nicht den erwünschten Vorteil bringt. Z690 ist auch eine ausgereifte Plattform und Z790 hat keine wirklichen Vorteile.
Ok mein Fehler, Excel sollte nur als Beispiel dienen. Dazu gesellen sich mehrere Powerpoint Instanzen, jDownloader, unzählige PDFs im Acrobat, Spotify, DeepL, OneNote, Outlook etc. etc.
ottocolore schrieb:
Service und Erreichbarkeit sind erstklassig. Und die legen einen Keks ins Paket.
Danke :) kann ich also bedenkenlos dort bestellen?
Den Keks nehme ich aber nur, wenn es mit Vollmilch Schokolade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
d0zer schrieb:
Der PC wird 8 Stunden am Tag für die Arbeit genutzt. Große und mehrere Excel Dateien über 2 Monitore verteilt
Wäre mir neu, dass Excel 24 Threads benötigt :)

0mega schrieb:
Generell würde ich bei intel eher die Weiterverwendung von DDR4 RAM empfehlen wenn man guten hat, da DDR5 einfach noch nicht den erwünschten Vorteil bringt. Z690 ist auch eine ausgereifte Plattform und Z790 hat keine wirklichen Vorteile.
Wie du weißt hat der Sockel 2011 noch DDR3 gehabt.

Die 700er sollen besser für Speicherübertaktung sein. Eventuell würde sich dies auszahlen bei mehr als 2 Riegeln. Wobei ich gelesen habe, dass Sockel 1700 nicht sonderlich gut auf eine Vollbestückung mit 128GB zu sprechen sein soll.

d0zer schrieb:
Hat jedes ATX 3.0 diesen 12VHWPR Stecker und ein Adapter wäre somit nicht mehr notwendig?
Der Geizhals-Filter sagt "ja"
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.0

56x 12vhpwr von 57x ATX-3.0.

News:
https://www.computerbase.de/2023-03...e-empfehlung-fuer-ein-12vhpwr-stecker-design/

d0zer schrieb:
Ich habe gerne viele Programme gleichzeitig auf. Gerne noch ein Spiel nebenbei, in das ich in freier Zeit reinspringe und weiterspiele.
https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/

1678702482869.png
 
Zuletzt bearbeitet:
0mega schrieb:
Und mit dem Absetzen... viel Spaß. Weiß nicht, wieviel Erfahrung du da hast, aber ich kann immer nur einen Teil absetzen, da der Rechner offensichtlich auch privat genutzt wird, und das OBWOHL ich für meine Arbeit tatsächlich auch ne fette GPU usw. brauche.

Bist du denn ebenfalls selbstständig? Bisher ging bei mir alles zu 100% durch, der Rechner wäre halt die erste "größere" Anschaffung.

Also mein aktuelles iPhone+Vertrag kann ich auch zu 100% absetzen, da noch ein Handy samt eigener Rufnummer für die private Nutzung vorliegt.
 
d0zer schrieb:
Gilt nicht Pure Power < Straight < Dark Power? Vor allem in Hinblick Garantie, Kabelmanagement?
Das war so bzw. ist an sich immer noch so, wobei das Pure power mit der 12er Serie kein Einstiegsnetzteil mehr ist sondern eher der Einstieg in die Oberklasse. Deshalb u.a. auch mittlerweile die gleiche Garantiezeit wie Dark Power...

0mega schrieb:
Und mit dem Absetzen... viel Spaß. Weiß nicht, wieviel Erfahrung du da hast, aber ich kann immer nur einen Teil absetzen, da der Rechner offensichtlich auch privat genutzt wird, und das OBWOHL ich für meine Arbeit tatsächlich auch ne fette GPU usw. brauche.
Aber wenn man angibt, dass der Rechner nur gewerblich genutzt wird .... wird sicherlich niemand an deiner Tür klingeln und einen Blick auf deine Festplatte werfen wollen.
 
d0zer schrieb:
Ok mein Fehler, Excel sollte nur als Beispiel dienen. Dazu gesellen sich mehrere Powerpoint Instanzen, jDownloader, unzählige PDFs im Acrobat, Spotify, DeepL, OneNote, Outlook etc. etc.
Absolut nichts davon profitiert in irgendeiner Weise vom 13700k gegenüber den X3D CPUs. Wenn du maximale Leistung für dein Szenario willst, musst du AMD wählen. Wenn du nicht warten willst, dann halt den 7950X3D. Ich weiß nicht, warum du diese ganzen Popelprogramme auflistest, die selbst eine Atom CPU auf einer Arschbacke absitzt. Wenn du nicht gerade multi-core intensive Programme verwendest, wie z.B. rendering, ist der intel die schlechtere Wahl und ich habe wie gesagt seit 30 Jahren nur intel CPUs :D
Papalatte schrieb:
Aber wenn man angibt, dass der Rechner nur gewerblich genutzt wird .... wird sicherlich niemand an deiner Tür klingeln und einen Blick auf deine Festplatte werfen wollen.
Wie ich sehe hast du wenig Erfahrung mit dem Finanzamt. Die klingeln (meistens) nicht, aber die fragen nach, ggf. im Rahmen einer Sonderprüfung, und dann machst du dich strafbar, wenn du nicht ehrlich bist. Ich musste auch schon meinen Steuerberater dafür bezahlen, dass er dem Finanzamt erklärt, warum ich mehr Benzin auf 100km mit meinem Firmenfahrzeug verbraucht habe als der Hersteller in der Betreibsanleitung angibt.

Zwirbelkatz schrieb:
Vielleicht solltest du so ehrlich sein und noch dazu erwähnen, dass für diesen Benchmark im Hintergrund der RAM zu 100% ausgelastet wird, was ein völlig unrealistisches Szenario ist. In der Realität wirst du NIEMALS diesen Unterschied messen können. Bestenfalls ist DDR5 rund 5% schneller, bei vielen Spielen aber sogar nach wie vor langsamer da die geringe Latenz von DDR4 von Vorteil ist, außer man übertaktet den RAM extrem, was bei 64GB schon schwierig wird und bei 4 Modulen noch schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
0mega schrieb:
(...) was ein völlig unrealistisches Szenario ist.
Das ist es, ja. Sowas "fair" oder konstant zu messen, dürfte nicht universell möglich sein.

Ich sehe es dennoch so, dass DDR5 mindestens so flott ist, wie selbst guter DDR4. Preislich rücken beide zunehmend näher aneinander. Für jemanden, der von einem 10 Jahre alten DDR3 System kommt, stellt sich die Frage mMn eigentlich nicht.

0mega schrieb:
bei vielen Spielen aber sogar nach wie vor langsamer da die geringe Latenz von DDR4 von Vorteil ist
Das wäre mir neu.

1678704760723.png


https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/
 
d0zer schrieb:
Bist du denn ebenfalls selbstständig? Bisher ging bei mir alles zu 100% durch, der Rechner wäre halt die erste "größere" Anschaffung.
Ich bin seit 20 Jahren selbstständig und gerade bei größeren Anschaffungen können die richtig nervig sein. Ich muss bei allem was ich kaufe den Privatanteil angeben. Foto Equipment für 10k, 30% Privatnutzung. Workstation 50%... etc. Klar kann man immer versuchen, mehr rauszuholen, aber am wenigsten Ärger hat man wenn man einfach ehrlich ist. Am Anfang hat das bei mir auch keinen interessiert, aber irgendwann fangen sie an rumzunerven und ich hatte sogar schon welche vom Finanzamt in der Wohnung deswegen.
d0zer schrieb:
Also mein aktuelles iPhone+Vertrag kann ich auch zu 100% absetzen, da noch ein Handy samt eigener Rufnummer für die private Nutzung vorliegt.
Ja sowas geht auch, aber beim Rechner sind sie auch nicht so dumm wie du denkst. Ist ein Erfahrungswert, aber zu denken die sind zu blöd und lassen sich verarschen war für mich ein Rezept für Desaster, und mit einer Sonderprüfung die du teuer beim Steuerberater bezahlen musst, machst du jeglichen steuerlichen Vorteil auf einen Schlag zunichte. Bei großen Anschaffungen daher immer mit Steuerberater labern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer
Empfiehlt Z690 statt Z790 weil es "die ausgereiftere Plattform" ist, rät aber gleichzeitig dazu auf den 7800X3D zu warten. ...deine Argumente zu den anderen Themen überzeugen ebensowenig.
Bei einem Budget von weit über 3k DDR4 zu empfehlen hat mich auch zum schmunzeln gebracht. Schwache Beratung von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer
Papalatte schrieb:
Empfiehlt Z690 statt Z790 weil es "die ausgereiftere Plattform" ist, rät aber gleichzeitig dazu auf den 7800X3D zu warten. ...deine Argumente zu den anderen Themen überzeugen ebensowenig.
Bei einem Budget von weit über 3k DDR4 zu empfehlen hat mich auch zum schmunzeln gebracht.
Ich hab dem TE sinnvolle Vorschläge gemacht, weil ich kürzlich in einem ähnlichen Boot saß was z.b. RAM angeht. Weiß nicht was dein Problem ist. Da es aber wohl DDR3 ist hat sich das sowieso erübrigt. Im übrigen hab ich auch ein Budget von 10k für meine workstation aber dennoch auf DDR4 gesetzt, stell dir das mal vor.

@Zwirbelkatz
Genau das meine ich. 2% Mehrleistung im Schnitt bedeutet dass viele Spiele mit DDR4 immer noch schneller laufen. Daher ist es sehr abhängig von den eigenen workloads ob DDR5 überhaupt einen Vorteil bringt. Bei meinen Games und Produktiv Software war das nicht der Fall, also habe ich meinen DDR4 behalten.

Das gilt insbesondere deswegen, da hohe RAM Kapazität dem übertakten im Weg steht. Nur weil man das Geld dafür hat, heißt nicht dass man es ausgeben muss.
 
Hier sind noch weitere Ergebnisse; leider vermischt mit i7 und i9:

DDR5 ist in jedem der getesteten Spiele schneller; bis auf einen Gleichstand / Messungenauigkeit in Civ VI.
1678705890733.png


Selbstverständlich ist ein DDR5-6800 CL32 nicht für jeden zu bewerkstelligen.
Schon gar nicht auf einer Grundlage von 2x32GB Riegeln.

DDR4-4000 CL16 aber genauso wenig ... :p


0mega schrieb:
Daher ist es sehr abhängig von den eigenen workloads ob DDR5 überhaupt einen Vorteil bringt.
Das stimmt. Ich (!) denke, laut og. Beschreibung von @d0zer ist DDR5 die richtige Wahl.

0mega schrieb:
Bei meinen Games und Produktiv Software war das nicht der Fall, also habe ich meinen DDR4 behalten.
Gute Entscheidung. Ich denke, man kann sie auf diesen Usecase und dieses Budget nicht münzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Es ist einfach Blödsinn, dein Screenshot zeigt jetzt ein einziges Spiel und vermischt i7 und i9, einfach nur Quark. Es ist außerdem egal, da der TE DDR3 hat. Hätte er DDR4 käme es exakt auf die Spiele an, die gespielt werden, sowie die workloads. Im Schnitt sind es 2%, und da der TE kein Benchmark im Hintergrund laufen hat das 100% RAM Transfer auslastet, wäre es einfach eine unwirtschaftliche Entscheidung DDR4 zu ersetzen, völlig egal wie hoch das budget ist. Dein erster Link war noch relevant, denn da sieht man dass es 2% sind und im Artikel steht auch dass es spielabhängig ist und DDR4 auch mal schneller. Bei Tarkov z.B. was ich zocke kommt es mehr auf Latenz an und so ist das bei einigen Spielen.

Ich benutze meinen RAM so sehr aus wie wenige hier (FX Simulationen mit Houdini für VFX), kann die Hardware größtenteils absetzen und selbst bei mir hat es einfach keinen Sinn gemacht 1000€ für eine DDR5 Aufrüstung auszugeben die mir dann keine Mehrleistung bringt.

Dem TE empfehle ich einen AMD Prozessor, denn Intel ist aktuell für gaming/office einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Ist leider so. 140W klingt nicht so viel mehr als 70W oder sogar 40W, aber mein 13900k, der im Stock an zwei FETTEN Radiatoren hängt und dennoch immer auf 100°C kommt, sagt was anderes ;) Aber wie wir durch LTT gelernt haben bekommt das selbst ein 5KW Kompressorkühler nicht besser hin... :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hier sind noch weitere Ergebnisse; leider vermischt mit i7 und i9:

DDR5 ist in jedem der getesteten Spiele schneller; bis auf einen Gleichstand / Messungenauigkeit in Civ VI.
Das ist mein Eingangstext und alles was dir dazu einfällt ist "Blödsinn".
Komm, lass es gut sein. Auch meine Geduld ist endlich.

0mega schrieb:
bei mir hat es einfach keinen Sinn gemacht 1000€ für eine DDR5 Aufrüstung auszugeben die mir dann keine Mehrleistung bringt.
Sag ich doch selbst ...

0mega schrieb:
Aber wie wir durch LTT gelernt haben bekommt das selbst ein 5KW Kompressorkühler nicht besser hin... :D
Leider nicht.
 
@Zwirbelkatz Dass du einen disclaimer davor setzt, ändert nichts daran dass der benchmark im Kontext einfach Blödsinn ist. Es vergleicht nicht DDR4 mit DDR5, sondern einen i7 mit DDR4 mit einem i9 mit DDR5. Nach dem ersten Link der den Direktvergleich macht und damit alles sagt was zu sagen ist, wäre ein weiterer Link nicht mehr nötig gewesen, insbesondere wenn er die eigene Aussage verwässert.

Aktuell ist es einfach so:

AMD 7000er X3D DDR5 > Intel 13000er DDR5 ~ Intel 13000er DDR4 wenn man noch ein gutes Kit hat

Wer viel RAM benötigt muss sich überlegen ob er wegen median +2% performance 700€+ ausgibt.
 
Zurück
Oben