Zusammenstellungs-Check: 4k gaming mit 4080

xscoex

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Diablo 4, Baldur's Gate 3, generell eher RPG / MMO mäßige Spiele
  • Auflösung: 4k
  • Details: Ultra
  • FPS: 60+, habe nichts gegen mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Leistung nur für Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Flugzeugtriebwerk, schlichter Rechner

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen LG 43UD79-B (4k, 60Hz), ursprünglich zum Arbeiten gekauft, nicht der ideale Gaming Monitor aber ein neuer 4k Gaming Monitor ist mir gerade einfach zu teuer on top. Eventuell Ende des Jahres falls der LG mich enttäuscht. Spiele momentan noch in Full HD auf dem LG oder einem BENQ 24" Full HD Gaming Monitor nebenan.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, alter PC schafft gerade so 50-60 FPS in Full HD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten zwei Monaten

8. Möchtest du den PC

Baue selbst zusammen.


Geizhals Zusammenstellung
Ich habe mich bei der Zusammenstellung größtenteils hier am Forum orientiert. Bin generell für alle Änderungen offen die Sinn ergeben. Die Graka habe ich wegen der geringen Chance an Spuhlenfiepen ausgewählt -> Fiepen Sammelthread

Meine Hauptfragen sind:

1. Passt das so alles zusammen? Gibt es sinnvolle Änderungen?
2. Lohnt sich das Kaliber an Rechner an meinem Monitor?

Danke für eure Hilfe. Ich bin nicht sehr im Thema Hardware drin und würde mich hier gerne absichern bevor ich das Geld raushaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Und nimm nach Möglichkeit ein ATX Mainboard.
Du hast ja jetzt mehr Budget da die PNY günstiger ist.

Bei der riesen Grafikkarte und CPU Kühler wirds mit mimi ITX schonmal sehr eng.
 
Fighter1993 schrieb:
Bei der riesen Grafikkarte und CPU Kühler wirds mit mimi ITX schonmal sehr eng
Beides komplett falsch, es geht um mATX nicht ITX.
Und in Sachen Platz für Kühler bringt Dir ein ATX genau gar nix im Vergleich zu den genannten ASRock Boards ;)
 
Paradox.13te schrieb:
Für das Geld bekommt er eindeutig etwas besseres
Ok, seit einer Woche (Preis).
Und ob besser ist eine Frage des Anspruchs, z.B. ASRock kann am DisplayPort der iGPU 4K@120Hz (für den TE aber egal, da F CPU)
 
till69 schrieb:
Beides komplett falsch, es geht um mATX nicht ITX.
Und in Sachen Platz für Kühler bringt Dir ein ATX genau gar nix im Vergleich zu den genannten ASRock Boards ;)
Jau ist ja mATX.
Ich find es immer nur schlimm wenn man ein ATX Case hat und dann ein mATX Board einbaut.
Das sieht dann immer so aus als fehlt da was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@xscoex Einen 13700 nehmen wegen der iGPU, falls die Grafikkarte mal defekt geht. 700er B/H ATX Board nehmen falls die CPU nicht undervoltet werden soll, ansonsten zu einem Z-Board greifen. Beim Kühler würde ich auf den Thermalright gehen. Der Rest sieht soweit ok aus.
 
Verak Drezzt schrieb:
Einen 13700 nehmen wegen der iGPU, falls die Grafikkarte mal defekt geht
Dann würde ich gleich den 13700K nehmen, der wird irgendwann beim Wiederverkauf deutlich gefragter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ja ich kenne deine Meinung dahingehend, aber in meinen Augen sind das 35€ aus dem Fenstergeworfen, wenn man nicht die OC Funktion nutzen will. Was wie wir wissen, aufgrund des höheren Verbrauchs und der dadurch entstehenden Abwärme, nicht wirklich in Relation steht.

Daher noch sinnfreier wenn man eh nicht übertakten möchte und zu einem B/H Board greift. Sollte sich vielleicht dahingehend auch mal durchsetzen und nur noch für irgendwelche Enthusiasten Freaks gelten, die das letzte an Leistung aus ihrem System quetschen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
xscoex schrieb:
MSI MAG Z690 Torpedo
solltest du aber nur nehmen wenn du dir auch zutraust über die USB Bios-Flashback Funktion das aktuellste Bios aufzuspielen, damit der 13700 auch erkannt wird, ansonsten wie gesagt zu einem 700er Board greifen, da funktioniert dieser sicher
Ergänzung ()

denn die 600er Serie war für die 12. Intel Gen. gedacht und funktioniert halt nur wenn auf dem Board auch ein aktuelles Bios für die 13. Gen. drauf ist
 
xscoex schrieb:
Undervolting hatte ich nicht auf dem Schirm
Um das UV beim 13700 auszutesten, sollte man das 65W Powerlimit aber deaktivieren.
Verak Drezzt schrieb:
solltest du aber nur nehmen wenn du dir auch zutraust über die USB Bios-Flashback Funktion das aktuellste Bios aufzuspielen
Mit etwas Glück kann inzwischen auch schon ein passendes BIOS drauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
till69 schrieb:
Mit etwas Glück kann inzwischen auch schon ein passendes BIOS drauf sein.
Sollte man halt vorher abwägen beim Kauf eines 600er Boards und natürlich darauf achten das es über eine USB-Flashback Funktion verfügt, falls doch kein aktuelles Bios drauf ist. Persönlich würde ich aber den Aufpreis zu einem 700er Board zahlen, um keinen Stress damit zu haben.

Haben hier ja schon etliche Threads gehabt wo es Leute nicht hinbekommen haben.
 
Dann gerne ein 700er, ich bin froh wenn die Kiste läuft nachdem ich es zusammengebaut habe :)

Aber welches?
 
Verak Drezzt schrieb:
Haben hier ja schon etliche Threads gehabt wo es Leute nicht hinbekommen haben.
Alles eine Frage des USB Sticks. Die kleinen uralten USB2 Sticks gehen am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich gebe mal eine Empfehlung weiter: Ggf. auf den AMD 7800X3D warten :)
Wurde mir zB auch von Verak empfohlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben