4K Gaming Zusammenstellung

Es geht ja nicht nur um Hitze sondern auch Lautstärke.
Ein 3700 Euro PC muss nicht rumbrüllen wie eine Serverfarm sondern kann auch schön silent sein ^^
Zudem hat z.b. die hier vorgestellte Asus 1080 mehr Leistung bei weniger Temp und Lautstärke.

4k Gaming ist übrigens mit der 1080 durchaus möglich. Sofern das Spiel nur auf einem Monitor läuft und du nicht erwartest immer max. details zu haben (was bei 4k nicht so schlimm ist ^^).
60 FPS gaming inzwischen kein thema mehr.

Aber du solltest dich von SLI und dem 1200W netzteil verabschieden.

Lieber eine 1080 und ein 500-600W Netzteil (gerne auch ein sehr gutes) nehmen. Dafür dann aber in 1-2 Jahren auf eine neue Graka umsteigen und einen wirklichen Leistungsschub erleben.
Die 1080 natürlich verkaufen. Versteht sich wohl von selbst.
-------------------

Bei SSD nimmst du wenn du willst eine M.2 bzw. PCIe SSD.
Ansonsten bei Sata wenigstens eine größere. 500gb oder sogar 1TB sind gar nicht mal so teuer (Samsung).

----------

Achja und ob der Prozessor + das Board für reines Zocken überhaupt sinn machen ist auch noch fraglich.
Die ganzen Funktionen des Boards wirst du wohl niemals benutzen oder davon profitieren.

Läuft das mit dem Grafikkarte durchreichen bei den VMs mittlerweile so gut dass es zum zocken reicht? Hab mich damit das letzte mal vor ein paar Jahren beschäftigt, da war es noch recht "rudimentär" :D

Wie wäre es wenn ich eine Wasserkühlung nachrüste. Der Shop bietet die Asus nicht an. Ich bin dann auch nicht abgeneigt in nem Halben Jahr einfach noch eine 1080 mit wasserkühlung dazuzubauen von Asus oder was Aktuell ist. Gibt es da ein Problem 2 auf einmal zu betreiben?. Dann hätte sich die Lautstärke erledigt und das Netzteil auch Rentiert.

Die Partnerkarten kommen erst demnächst bzw. die Tage auf den markt. Ruhig blut ^^

Eine Wasserkühlung bedarf viel arbeit und wartung. Und die Lautstärke wird dadurch auch nicht gleich geringer da auch eine WaKü immernoch Lüfter benötigt.

Das wichtigste aber: SLI/CF etc. NIEMALS als aufrüst option. Entweder sofort oder gar nicht. In einem halben ja kann die 1080 schon wieder schnee von gestern sein und die neue karte von Nvidia wischt mit einer 180 SLI kombo den boden auf.

. Die Partnerkarten Kommen am 17. Caseking hat als erstes die ofiziellen Liefertermine angegeben. Also 2 wochen warten und ne GeForce GTX 1080 iChill X4.

Wenn das so ist muss ich dann mehr investieren. Kommt zeit kommt Geld :D
2 Geforce 980 mit 6G währen evv noch drinne weist du etwas zur Leistung im Vergleich?
Danke für die Hilfe!

Verkaufsstart Partnerkarten
http://www.pc-magazin.de/news/gefor...llen-custom-design-preis-angebot-3196299.html

Übersicht Karten.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-1080-asus-zotac-partnerkarten.55079/

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine 980 mit 6GB. die 980ti würde ich jetzt nicht mehr (neu) kaufen. für ne übersicht über die leistung gibts hier auf CB auch tests...

die diversen hier genannten kritikpunkte ignorierst du bewusst...?

Ich möchte verstehen wieso...

Also, ich habe mich jetzt nach langer weiterer Recherche enschieden eine gebrauchte Geforce 980 von einem Freund zu betreiben. Dann schau ich mir die Partnerkarten der 1080 an und die ersten Testberichte und kauf mir dann ein Tandem. Die netten Herren bauen mir meine gebrauchte Graka ein, testen sie im Laden und geben auf das Bauteil keine Garantie. Sobald ich umrüsten will Zahle ich 10 € Für den Einbau im Garantietrahmen, so dass ich rundum geschützt bin.

Weiterhin bin ich beim Mainboard auf ein Msix99a Gaiming 7 umgestiegen. Ich habe mir die Stats von den Beiden angeschaut und war überascht das das Godlike Gaming quasi besser ist weil es Leuchtet. 200 €?Danke nein, dann lieber n 20 euro conrad LED Set das die gleichen Faxen kann. Wenn überhaupt. Das hat ja schon von Werk Beleuchtung.

Die 210€ konnte ich einsetzen um die 250Gb sata auf eine 512Gb Samsung 950 Pro M.2 typ 280-D3-M (NGFF) Mit dem 5 fachen Datendurchsatz aufzurüsten.

Weiterhin hat mir der Verkäufer Angeboten die benötigte Leistung mit zwei Geforce 1080 mit Wasserkühlung auszurechnen und ein passendes Netzteil anzubieten.

Ich hab Noch Peltier Elemente gefunden, die von der Leistung die Wärmeabstrahlung Kompensieren Können. Die bekomme ich umsonst. Das ist Servertechnik. Prinzip ist eine Seite wird kalt (20°C), die andere Warm (120°C). Dadurch wird der Wärmedurchsatz erhöt. Das bedeutet ich kann die Kühlleistung meiner Wasserkühlung erhöhen und die Temperaturen senken. Das Problem könnte nur sein, dass die Wasserkühlung nicht auf diese Temperaturen ausgelegt ist(Wärmetauscher und Lüfter). Das müsste ich erfragen. Die sohle kann bis zu 110 grad warm werden. Dabei behält die Graka und der CPU angenehme 40 Grad. Das Wird eigene Bastelleistung und ich baue es nur wenn mir der Rechner so zu Laut oder zu Warm ist. Hab sorge um die Garantie auch wenn ich Fähig´bin das wieder auf orginal umzubauen, muss ich erst schauen wie die Garantiesicherung ist. Mit Aufklebern hab ich keine Chase aber wer weis wie der Lieferant damit umgeht vorallem beim Nachträglichen einbau der Graka. Vll kann ich auch die Leute überzeugen und es als Testmodell zsm im laden zu bauen. Nach meiner rechnung sparrt das Strom und Lautsärke. Der Kostenpunkt für die Peltier Elemente ist Hoch. Der Preis würde, wenn ich sie bezahlen müsste, das Doppelte für die Kühlung bedeuten (200€ pro Graka). Das ist ohne Komponenten die aber aus anderen Kühlbereichen mit Adaptern anschließbar sind.

In 2 Monaten werde ich ein Thema hier eröffnen und über meine Erfahrung mit Bildern berichten und die tatsächliche Leistung des Systems angeben, die Temperaturen im System und den Bau dokumentieren, mit Kosten und Bauteilen. Ich bin schon gespannt ob ich euch den eiskalten Hochleistungsrechner mit maximierter Leistung präsentieren kann, oder ein überteuertes Bluescreensystem.

Danke für die Beratung von allen. :D

Leute das endsetup rastet komplett aus.

wie gedacht 4K Gaming auf 1 Bildschirm kein Problem. Ich hab den PC gelassen wie er ist. Farcry4 läuft auf 60 fps auf ultra einstellungen. Das sieht fast echt aus. Hab anstadt 3 bildschirmen Jetzt einen Fernseher von Samsung. Kein Mauslag briliante 4k darstellung. Netflix Haut mich vom Hocker aber leider bekommt man über den PC so weit ich weiß keine 60 fps von netflix das geht nur direckt über den Fernseher was auch lkein ding ist. Ich bin froh über den Tipp mit der M2. Bei Multiplayer games bin ich immer der erste in er lobby nach dem Laden. Wenn ich den Rechner an mache dann Höre ich ein relais klacken. Die 6 Lüfter laufen an ohne einen Ton von sich zu geben. Ich hab Jetzt eine gtx 1080 Chilli verbaut. Die Ov ist nicht betrieben worden. Der hersteller hat aber alles auf die Passenden Frequenzen eingestellt.

Alles in allen Läuft der Rechner stabil ich hatte noch keinen Absturtz. Ich hatte ein Graka update das mir bluescreens gegeben hat wenn ich aus spielen raus bin. das Update einen Tag später hat das jedoch behoben. Also kein ding. Ich werde nicht weiter basteln in nächster zeit weil es dazu keinen Grund gibt.

Danke an die beratung von allen. Ohne euch wäre der rechner nicht halb so gut!

Zurück
Oben