4K HDR mit Intel UHD Graphics 620?

JohnBB

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Laptop (Lenovo Ideapad 320S-13IKB grau) einige Videodateien (2160p und HDR). Diese würde ich gerne auf meinem Fernseher (LG 55UH7709) über ein HDMI-Kabel wiedergeben. Nach meiner Erkenntnis benötige ich dafür mindestens ein HDMI 2.0a Kabel, da ältere Kabel kein HDR unterstützen. Ich dachte mir, ich hole mir einfach sofort ein 2.0b und dann funktioniert alles.

Laut einer PDF von Intel sollten die internen Graphics ab der 7th Generation HDR unterstützen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Laptop und der Fenerseher beide HDMI 2.0b kompatibel sind. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und sagen ob das Abspielen mit den beiden Geräten und einem geeigneten Kabel problemlos funktionieren würde?

Grüße
John

nun, es ist recht neu. insofern sollte sich das mit einem mail an den lenovo support klären lassen.

Was wären deine weiteren Vorgehensweisen?
Wenn ja, kaufst du ein HDMI Kabel und wenn nicht, kaufst du auch ein HDMI Kabel.
An deiner Stelle würde ich einfach ein aktuelles Kabel kaufen und dann testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Wichtig ist darauf zu achten das das Kabel wirklich HDMI 2.0a/b zertifiziert ist. Kostet im Zweifel minimal mehr, dafür wird es auch klappen.
Kenne etliche die kaufen die billigsten die gehen ohne Zertifizierung, steht nur kompatibel zu drauf, und oft geht es dann nicht..

Es gibt keine HDMI 2.0a Kabel, da die HDMI-Gruppe schon vor Jahren die Nummerbezeichnung bei den Kabeln abgeschafft hat.

Die Highspeed-HDMI-Kabel können 4K, jedoch nicht unbedingt mit HDR.
Erst die Premium-HDMI-Kabel (Zertifikat) können 4K mit 60 fps und HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: XN04113
ja, dank den hdmi rechteverwertern ist das wunderschön übersichtlich, natürlich ganz im sinn des kunden.
LOL

Ich danke Euch für die Antworten, kann mir denn jemand von Euch ein anständiges Kabel empfehlen, das auch garantiert die Anforderungen von 2.0b erfüllt?

Ich habe mir einige Kabel bei Amazon angesehen und selbst bei den teuren Kabeln gibt es oft negative Bewertungen bzgl. der angegebenen Übertragungsraten.

Ich habe letzte Woche dieses Kabel in 7,5m Länge erhalten und kann problemlos 4K 60Hz einstellen (mit einem Dell 7373 und gleicher IGP) und Videos in 4K HDR 60Hz wiedergeben:
https://www.amazon.de/gp/product/B072391G2Z
Es muss nicht immer übertrieben teuer sein. Die "Ultra HDTV"-Kabel mögen gut sein, aber ein digitales Signal durchzuschleifen scheint auch ein günstigeres Kabel hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied, ob ein Kabel es zufällig kann,
oder ob man beim Kauf einen Anspruch darauf hat (zugesicherte Eigenschaft).

Und das von Dir verlinkte Kabel ist ein Premium-HDMI-Kabel, hat also die zugesicherte Eigenschaft.
Gibt es auch schon ab 4 Euro... z.B. bei Reichelt.de.

Die andere Linkauflistung ist nur ein teurere Anbieter.
Ich könnte hier Oelbach-Kabel verlinken, die noch teurer wären und null Prozent Mehrwert hätten.

Hier ein paar HDMI-Infos.

der untragbare zustand ist, daß es so verwirrend und schwammig wie möglich gestaltet ist, und daß der gesetzgeber das durchgehen läßt.

Vielen Dank Leute, ich habe mir das Kabel von CSL bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Ist zwar schon älter aber funktioniert das csl kabel? Ich kann nur sagen hdmi ab 5m macht gerne Probleme. Sogar ein teures 3m oehlbach kabel bekam bei mir kein hdr mit 4k zustande nur artefakte wie eine tote Grafikkarte. Auch ein 10m ultrahd Kabel ging nicht damit setzte ständig das Bild aus.

Daher würde mich interessieren ob das csl klappt und wie lang es ist

Zurück
Oben