4K Monitor, aber nur GTX1050TI?

elpeon

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
224
Hallo zusammen,

die Anschaffung eines 4K Monitors hat Gründe die nichts mit Gaming zu tun haben. Aber ab und an will ich auch mit meinen Söhnen spielen. Ich habe eine GTX 1050TI. Muss ich dann meine Auflösung des Monitors runterschrauben, damit ich normal gamen kann? Ich denke meine Grafikkarte macht bei 4K noch nicht wirklich mit, oder?

ich will nur wissen was ich tun muss wenn ich gamen möchte?

Danke.

Grüße José
 
Naja kommt drauf an was für Games.
Bei den meisten wirste wohl auf FullHD stellen müssen was echt nicht schön ausschaut.
 
Nicht wirklich es sieht schon ziemlich matschig aus in Games.

Also WQHD drauf skaliert sieht um einiges besser aus aber auch da wird sich die 1050TI schwer tuhen.
 
Das sieht u.U ann sogar schlechter aus, wenn man davon ausgeht, dass der 4K-Monitor wohl größer als dein bisheriger (Full-HD ?) ist, weil die Pixeldichte geringer ist (Full-HD auf 24 Zoll sieht schon im Vergleich zu 27 Zoll besser aus)
 
nicht die auflösung des Monitors runter schrauben sondern einfach INGAME die entsprechend kleinere auflösung wählen
 
Mein Sohn hat FullHD 27", aber eine GTX1060. Dort sieht alles schön aus. Kann ich nichts sagen.
Ergänzung ()

Veraltet45 schrieb:
nicht die auflösung des Monitors runter schrauben sondern einfach INGAME die entsprechend kleinere auflösung wählen
ah, ok, das ist gut zu wissen
 
Wenn du mit rund 30fps in Fortnite leben kannst, dann wird die 1050 ti das in 1440p mit geringen Settings auf den Bildschirm bringen. In FullHD sind es auch nicht mehr FPS in actionreichen Szenen. Wobei man bei Fortnite auch noch weiter differenzieren muss, weil es PVE- und PVP gibt.
 
elpeon schrieb:
Hallo zusammen,

Muss ich dann meine Auflösung des Monitors runterschrauben, damit ich normal gamen kann? Ich denke meine Grafikkarte macht bei 4K noch nicht wirklich mit, oder?

Grüße José

Du brauchst nicht die Aufloesung des Monitors aendern sondern am besten im Spiel die Aufloesung herunterstellen bis es passt.
Du kannst die Aufloesung im Spiel einstellen,zB auf Full HD 1920x1080 usw, und auch die Details im Spiel, zB von Hoch auf Mittel setzen, usw.

Im Spiel unter Optionen - Grafik nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 1080p auf nem 1440p Monitor ist schon sichtbar; ggü. 4k sollte das noch deutlicher ausfallen. Solang es nicht die native Auflösung ist, fällt das schon immer ein wenig auf, denke in Spielen geht das aber noch. Du kannst ja auch etwas die Details runterstellen und es dann mit der 4k Auflösung probieren. Gerade im Windows, Browser etc. sind höhere Auflösungen aber sehr angenehm. Bei Gelegenheit kommt dann ne etwas stärkere GPU, dann kannste auch in Spielen wieder höher gehen ;)
 
ok, danke für eure Antworten. Also ist es kein Hinderungsgrund ein 4K Monitor zu holen. Wäre nur schade gewesen ich könnte mit meinen Jungs nicht mehr zocken. Thx
 
Wenn du soweit bist kannst du berichten wie es tatsächlich ausschaut und ob du zufrieden bist. Stehe vor einer ähnlichen frage ;)
 
Zurück
Oben