4K Monitor an PC mit max WQHD

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
Hallo zusammen,

ich habe noch einen 4k Monitor welchen ich ersetze, würde den Monitor jedoch noch weiter verwenden wollen an einem anderen Rechner.
Dieser hat aber nicht die Möglichkeit 4k aufzulösen (alter PC).
Wird das Bild "matschig", als wenn ich ein nativen WQHD hinstellen?
Also so "matschig", dass man einfach keine Lust hat den Monitor zu verwenden?

Danke Gruß!
 
Es wird matschiger als 4k, aber Du kannst den Monitor ja mit Balken betreiben. Dann bleibt es scharf, wie eh und jeh.
Alternativ spendierst Du dem alten PC für ein paar Euro noch eine Nvidia 1030.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga, Weedlord und Aduasen
Oder stell ihn auf FullHD. Das skaliert sauber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga, Chesterfield und nco2k
sehe es wie @madmax2010 , der 4K Fernseher macht nichts anderes wenn nur full hd eingespeist wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
madmax2010 schrieb:
Oder stell ihn auf FullHD. Das skaliert sauber
Glaub dann sollte man aber auch ganzzahlige Skalierung im Treiber einstellen. Das sieht zumindest bei meinem cx48 bei alten games deutlich besser aus sls wenn ich Seitenverhältnis drin lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Zaiga
Habe auf der Arbeit auch einen 4K also UHD Monitor, diese habe ich lange zeit nur auf FHD betrieben, das war ein Super Bild. Jetzt da viele Kunden schon WQHD haben betreib ich den Monitor auch mit WQHD, weil bei UHD meine Laptop nur 30Hz kann. Das Bild ist auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Bei LG wirds matschig soweit ich das getestet hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Danke!
Leider kann ich keine Graka reinbauen weil das so ein MicroPC ist.
Also so wie ich verstehe, kann ich "sinnvoll" nur FullHD nutzen - nicht eine höhere Auflösung?
 
Du hast den Rechner da, Du hast den Monitor da. Schließe ihn doch einfach an und gucke selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zaiga schrieb:
Danke!
Leider kann ich keine Graka reinbauen weil das so ein MicroPC ist.
Also so wie ich verstehe, kann ich "sinnvoll" nur FullHD nutzen - nicht eine höhere Auflösung?

Was bietet denn der Micro-PC für Ausgänge und was für Eingänge hat der Monitor.
Konkretes Problem abstrackt abhandeln. Warum macht ihr das immer?
 
Zurück
Oben