4K Monitor bei dunklen Szenen verpixelt und grünlich

Minokrates

Ensign
Liebes Forum,

ich habe mir einen gebrauchten ACER Predator XB281 HK (4K, G sync, 60 Hz, TN-Panel) gekauft und bin größtenteils zufrieden.
Allerdings werden dunkle Szenen enorm pixelig angezeigt und haben einen Grünstich.
Ich habe bereits alle mir bekannten Einstelungen und Kalibrierungen vorgenommen, mir fällt keine Lösung ein.
Ist das normal bei dem Panel oder habe ich eine Einstellung nicht korrekt vorgenommen? Ist das eine Konsequenz von G sync oder der hohen Auflösung? Oder habe ich ein schlechtes Panel?
Danke im Voraus!

Grüße, Minokrates

Anhänge

• Dunkle Szene verpixelt.jpg
    Dunkle Szene verpixelt.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 2.519
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dafür nen Bild sein im Anhang? Screenshot vom Youtube Video? Foto deines Monitors?

Paar mehr infos wären nicht schlecht

Das ist ein screenshot von einem Youtube-Video. Der Effekt tritt aber nicht ausschließlich in YT-videos auf.
Meine Grafikkarte ist eine 980 TI, der Monitor ist über das mitgelieferte Displayport-Kabel angeschlossen.

Was für Infos können noch helfen?

Was du da siehst, sind viel eher Kompressionsblöcke (Macro blocking) vom jeweiligen Codec, höchstwahrscheinlich x264? YT dann wohl VP9. Soll heißen, schwarz bietet nicht viel Information deswegen wird es, je nach Einstellung, radikal komprimiert. Ähnlich wie bei MP3, dort wo visuell das Auge nicht mehr viel wahrnehmen kann, werden Infos zur Speicherplatzgewinnung verworfen.

Wird nun das ganze auf größerer Fläche als zuvor wiedergegeben, also FHD --> UHD 4-fache Fläche, fällt einem das eher auf als zuvor. Soll heißen, Material, das zuvor noch unauffällig aussah, entpuppt sich nun in UHD als zu niedrig kodiert.

Da hilft einerseits nur mehr Bitrate, weniger Kompression bzw. kleinere Abspielfläche.
Der Grünstich, den halte ich eher für übertriebene Einstellung bzw. Bildverbesserer.

Sitze hier vor kalibrierten Eizo-Monitoren und grünstichig kommt mir das Bild nicht vor.

Andererseits sollte man beim angehängten Capture noch anmerken, dass Nachtszenen mit großem Kontrastumfang zwischen hell und dunkel sehr schnell zeigen, ob schon bei der Aufnahme gut gearbeitet oder erst in der Postproduktion getrickst wurde. Soll heißen, sind Tiefen und Lichter ordentlich belichtet, oder saufen die dunklen Stellen ab, brennen die Lichter aus? Je nachdem muss dann korrigiert werden und gemeinsam mit evtl. zu starker Komprimierungsstufe, kommen dann seltsame Probleme, wie Macro blocking und Farbverfälschungen zu Stande.

Du solltest nach Referenzvideos suchen und mit diesen testen. YT ist nicht optimal dafür, da man über die Kodierung seitens Google wenig Möglichkeit hat. Soll heißen, es kann viel Qualität durch den Upload verloren gehen, wenn man sich beim Vorbereiten nicht gut genug auskennt.

Siehe hier: http://www.4ktv.de/testvideos/
PS: Gibt natürlich auch sehr gute 4K/UHD-Videos auf YouTube.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten erstmal.

@Recharging, also ist das kein Problem des Panels an sich? Warum tritt es dann zum Beispiel auch bei Ladebildschirm-Animationen in "The Witcher 3" auf?

Das ist einfach schlechtes Quellmaterial mit heftigem Banding und niedriger Bitrate.

Was genau trifft auch bei den Ladebildschirm auf?

Colorbanding? Hast du evtl den Monitor übertrieben hell gestellt? Wird ja oft so eingestellt dass man sich die Netzhaut fast verbrennt vor helligkeit :D

Nun gut, schau noch mal, mit den Videos, die ich dir verlinkt habe.
Ich hatte gehofft, dass es nur am Video liegt.

Wenn es bei Anwendungen, wie The Witcher 3 passiert, tippe ich eher auf das TN-Panel, das hier durch Einstellungen evtl. aber auch von Werk aus einen weg hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in welchen Bereichen genau ist der Fehler?

Ich kann nichts außergewöhnliches auf meinem FullHD-IPS-Monitor erkennen. Der Weißabgleich scheint evtl. etwas ins Grüne zu gehen. Hast du das Foto selbst geschossen bzw. kannst du was zu den realen Farben sagen? Das grünliche Band am Himmel ist die Licht der Stadt, welches an der Atmosphäre/den Wolken reflektiert. Die Pixeligkeit liegt an der Aufnahme und ist relativ normal.

Ansonsten hat das Bild nicht ganz 4K-Auflösung, ein wenig fehlt da noch.

Taucht das Phänomen auf anderen Bildern auch auf oder gibt es welche wo es nicht da ist?

Gruß, Alex

Also hier mal ein Screenshot aus TW3, ist dort nicht ganz so extrem zu sehen wie in anderen Ladesequenzen, aber ich denke worum es geht ist klar.

Der Fehler ist unten links (bei dem Stadtbild), und dass da was zu 4k fehlt, ist, weil ich es zugeschnitten habe.
Ergänzung ()

Hier das Screenshot von dem heruntergeladenen 4K-Video. Da war der Effekt bei beinnahe jeder dunklen Fläche zu sehen.

Ich sehe gerade, dass ich den 2. Monitor bei dem TW3 screenshot nicht weggeschnitten habe. ^^ Bitte einfach ignorieren.

Anhänge

• Witcher 3 Ladeszene.jpg
    Witcher 3 Ladeszene.jpg
    278 KB · Aufrufe: 1.409
  • 4K Video screenshot.jpg
    4K Video screenshot.jpg
    513,6 KB · Aufrufe: 1.363
Zuletzt bearbeitet:
Beim Youtube Screen seh ich nur nen beschissenes Quellmaterial, da ist es klar das es wie grütze aussieht. Youtube halt.

Beim Witcher seh ich jetzt nix auffälliges ausser dass wohl die Ladescreen Ressourcen nicht in 4k vorliegen

@Kormi Wie kann es am Quellmaterial liegen, wenn es bei ALLEN Quellen, auch hochwertigen und gerenderten Spielen, auftritt?

Bei TW3 ist es bei dem Ärmel der Person im Vordergrund deutlich zu sehen, bei dem Screenshot aus dem heruntergeladenen hochwertigen 4K-Video ist es überall zu sehen.

Wenn Dein Monitor grün anzeigt, wo er eigentlich schwarz anzeigen sollte, sehen wir das nicht auf den Screenshots. Das zeigt ja nur Dein Monitor "grün" an.
Und das ein TN-Monitor aus Schwarz gerne mal grüngrau macht .....
VA bringt ein sattes Schwarz^^

Ich habe gerade nochmal mit den Gamma-Einstellungen herumgespielt, und glaube, dass es doch damit zu tun haben könnte.
Sobald ich mit dem Gamma deutlich runter gehe, werden diese Effekte im dunklen Bereich besser. Dafür scheinen sie aber im hellen Bereich aufzutauchen...
Es ist aber natürlich möglich, dass sich diese Probleme nur bei mir zeigen. Vielleicht sollte ich ein Bild mit meinem Handy vom Monitor selbst machen?

Hier ein Screenshot mit neuen Gamma-Einstellungen (via das Nvidia Control-Panel):

Anhänge

• Dubai 4K verpixelt.jpg
    Dubai 4K verpixelt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 732
Oh man.

Mach bitte mal ein FOTO von deinem bildschirm bei den besagten Szenen.

Auf Screenshots sieht man NICHT was das Panel macht sondern lediglich das Quellmaterial.

Ich vermute das du das Display nicht mit dem vollen RGB Bereich 4:4:4 befeuerst sondern nur mit dem HDMI 4:2:2.

Also Screenshots mitschicken bringt hier nicht viel. Weil Solch ein Screenshot ignoriert ja evtl. vorhandene Fehler auf deinem Bildschirm, oder andere Helligkeit.

Für mich sind das erste und das Letzte Bild (Bis auf etwas andere Lampen) identisch, auch die von die markierten Stellen. Auch wenn das kaum geht, mach nen foto von der Stelle und Stell dabei die Belichtungszeit manuell ein wenn möglich.

@Sephe, da hätt ich mal die Seite aktualisieren sollen, war ich etwa spät ^^

4K zeigt recht schnell, welches Material in FHD noch unauffällig bis akzeptabel ist, es dafür dann nicht mehr reicht.
Gepaart mit falschen Farbeinstellungen, Standard in Windows ist Gamma 2.2, versucht der Monitor anscheinend schwarze Flecken aufzuhellen, worauf hin dort teilweise noch Farbinfos vorliegen (aus schwarz wird bei TN gerne grau und durchaus auch blau und grün), die du gemeinsam mit den Komprimierungsblöcken siehst.

Bei TW3 liegt's dann an den Einstellungen des Monitors selbst, wenn das Bild so verbogen wird.
Borge dir mal ein Kalibrierungsgerät aus, damit man den Monitor zumindest ein wenig Richtung neutraler Farben hinbekommt - so gut das halt mit TN geht.

Wie schon gesagt, dein Monitor ist völlig in ordnung. Nur das Qellmaterial ist schrott. Du kannst aus Scheisse kein Gold machen.

Ja, ich merke auch, dass screenshots hier nicht weiterhelfen.

Hier 2 Bilder von dem Monitor und meinem alten zum Vergleich. Auf dem Bild vom neuen habe ich die entsprechenden Stellen merkiert, an denen diese enorm verpixelten Kanten auftreten. Das bild ist ein natives 4K-Bild, daran kann es diesmal auch nicht liegen.
Ergänzung ()

Fällt keinem was ein, wodurch das behoben werden könnte? Es ist in manchen Video-Szenen wirklich unerträglich.
Ergänzung ()

Also, ich habe jetzt nochmal Gamma, Kontrast und Helligkeit neu kalibriert und dadurch ist es ein wenig besser geworden.
Den Rest schiebe ich auf die deutlich erhöhte Auflösung, die eben auch Bildfehler deutlich sichtbarer macht, und andere Quellfehler; den Monitor deshalb zurückschicken werde ich ziemlich sicher nicht (können).

Anhänge

• IMG_20170115_233732.jpg
    IMG_20170115_233732.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_20170115_233700.jpg
    IMG_20170115_233700.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 938
WIE Kalibriert du das ganze?

Leihe dir doch mal nen Colorimeter aus, nur damit bekommst du auch was Kalibriert.

Meine vermutung ist noch immer das du den Monitor Tierisch Hell eingestellt hast, du hast ja nicht mal mehr irgendwelche Details im Schnee

Zu dein Bild von Post 14, das ist kein 4k Material, das ist nen schlechtes Youtube Video mit evtl "4k" in der beschreibung. Das Quell Material ist müll

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben