Verpixeltes Video bei dunklen Szenen

Piet370

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 32 GB (2x16 GB)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix x570 F Gaming
  • Netzteil: bequit Pure Power 11 600 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox TD500
  • Grafikkarte: AMD Raedeon RX 6600
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, Western Digital Blue WD40 EZRZ
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair AIO H150i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich an meinem PC auf YouTube oder anderen Plattformen Videos schaue, und dort Szenen im dunkeln gezeigt werden, ist das Bild bei mir pixelig und sieht total komisch aus. Ich habe die Browser Firefox, Chrome, Edge und Opera probiert. Bei allen dasselbe Problem. Wenn ich aber das gleiche Video auf meinem TV oder auf meinem Handy schaue, ist das Bild scharf und so wie es sein soll.
Anbei ein Bild wie ich es auf dem Rechner sehe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber neu installiert, HDR abgeschaltet, Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • verpixelt.JPG
    verpixelt.JPG
    50 KB · Aufrufe: 247
Mir fällt da erstmal nichts besonders verpixeltes auf. Die Auflösung ist halt relativ gering.
Auf FullHD oder höher hast du aber beim Abspielen des Videos schon gestellt, oder?
Evtl. kannst du ja mal ein Beispielvideo verlinken und Screenshot mit Markierung in einer Szene, wo du es siehst...
 
Wäre natürlich wichtig zu wissen was du für einen Monitor hast.
Evtl ist da in den Einstellungen irgendwas an oder aus, was die Darstellung dunkler Bildinhalte beeinflusst.
Oder aber der Monitor stellt dunkle Bildinhalte wie fast alle Monitore nicht so gut dar, wie es z.B. ein Oled-TV oder Handy mit Amoled macht.
 
Ich schaue das Video auf FullHD und ich glaube ich weiß wo es dran liegt.
Es liegt an meinem Monitor. Ich habe noch einen anderen Monitor und da ist das Bild überhaupt nicht pixelig und so wie auf meinem Handy/Tablet.
Das Corpus Delicti ist wohl mein Monitor:
Ich habe einen ASUS VG27W
 
Evtl. nur was mit HDR falsch eingestellt? Sind denn schwarze Bereiche schwarz oder eher grau?
 
Zurück
Oben