4k Monitor Beratung gefragt.

V

VincentJochum

Gast
Guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach einem 4k Monitor, mit 27Zoll , für ungefähr 400€ (+-), welcher hauptsächlich zum spielen von neuern Titeln wie The Whitcher, Destiny etc. dienen soll.

Diese Monitore sagen mir vom Design und Austattung her zu.

https://geizhals.de/?cmp=1403269&cmp=1640168&cmp=1505112

Was meint ihr, für welchen ich mich entscheiden sollte, oder habt ihr einen ganz anderen im Sinn, der bei meinem Anwendungszweck zu empfehlen ist....?

Pc:
►GPU: GeForce GTX 1080 8G
►CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K
►Mainboard:ASUS ROG Strix Z270F Gaming
►Ram: 16 GB DDR 4 RAM
►Windows: Windows 10 PRO 64BI

mfg
Vincent Jochum
 
Sich zuvor genau 4K auf 27" in Natura ansehen. Beim spielen hat man weniger Probleme. Obgleich auch da hat man sie. Wenn man ein HUD zB nicht lesen kann. Weil das Spiel nicht auf 4K reagiert und gewisse Dinge größer darstellt.

4K auf 27" bedeutet, man muss skalieren. Auf dem Desktop. Oder man hat Adleraugen und strengt sich sehr an. Und skalieren ist immer noch keine überall laufenden Option.
 
Ich könnte auch noch ein paar Euronen drauf legen und mir ein Yacht mit Heimkinosystem zulegen.
Weiß ja nicht wie es bei dir Finanziell aussieht, aber ein "paar Euro" sind bei mir keine 50% meines Budgets.
 
Ich kann dir nur abraten.
Ich habe selbst einen 28" Acer 4K Schirm mal zum Testen hier gehabt.
Wie iben schon gesagt, in Spielen ist das ne feine Sache, wobei für mich der Unterschied von 1440p zu 4K nicht so gravierend ist.
Gravierend dagegen ist der Nachteil von Windows 10, welches eben mit der Skalierung (150%) nicht klar kommt.
Steam zum Beispiel ist wie Matschebrei. Ältere Apps genau so... Tlw auch Menüs im Windows.
Ich fand das katastrophal und wirklich auch schlecht für die Augen, deswegen klare Empfehlung gegen 4K. :-)
 
Du solltest zumindest, bei deiner derzeitigen GTX1080, auf einen Monitor mit GSync achten... neben all den anderen Dingen die zu beachten und bedenken sind.
- 1440p sind mit mehr als 60 Hz (UHD-Limit derzeit) möglich
- mehr Fläche als ein 27er bringt Immersion und Spielspaß als sich mit ultra kleine HUDs und Menüs in Spielen bei 4k abzuquälen (gerade wenn man mal Klassiker spielen will die keine anpassbaren Menüs haben)

PS:
Bedanken wir uns alle bei Nvidia für deren aufopferungsvollen Einsatz zum Wohle der Aktionäre... hier geht es los beim Preis mit den genannten Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unsere "Einwände" auch gelesen? FreeSync bringt dir mit deiner nVidia GraKa schonmal nichts.
Bestell dir halt einfach mal einen und überzeuge dich selbst...
Wie gesagt, die Skalierung von Win 10 ist einfach ne Katastrophe.
 
Ich bezahle keine 200€ für Gsync, was in meinen Augen Geldverschwendung ist.
Bei 4k will ich bleiben...
 
Wie du meinst, ich möchte es nicht mehr missen.
Ansonsten stehst dann nur noch vor der TN oder IPS Frage.
Die Vor- und Nachteile beider Panels kannst ja mal googlen, ist Geschmackssache.
 
@VincentJochum,

deine Meinungen bzw. Entscheidungen scheinen sich ja auch oft zu ändern.
Laut deinen letzten Posts wird mal WQHD, 144 Hz, G-Sync gewünscht, dann wieder eine derbe Herabstufung mit abgesehen von 4K: TN, 60 Hz.

Gerade wenn man sich so unsicher ist, sollte man Ratschläge entgegennehmen und das Beste für sich herausziehen.
User "DerBaya" hat schon recht.

Beide von dir heute favorisierten Bildschirme sind minderwertig. 4K bei 27" unterscheidet sich optisch kaum von WQHD. Nur, dass die Grafikkarte viel früher kapituliert. Mit 60Hz scheinst du aber auch keinen Wert auf hohe Bewegungsschärfe zu legen und Tearing wird ebenfalls ohne G-/Freesync akzeptiert.

Von daher: kaufen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
803
J
V
Antworten
5
Aufrufe
773
Zurück
Oben