4K-Monitor mit Boxen

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich suche für meinen Schwager einen 4K-Monitor für seine neue RTX2080. Der Monitor sollte Lautsprecher sowie 2 HDMI 2.0 Eingänge bieten. Er hat den Benq EL2870U vorgeschlagen. Der Preis sollte um die 400€ liegen.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr andere Empfehlungen?

Danke für die Hilfe,
lG

Snifi schrieb:
Der Monitor sollte Lautsprecher ... bieten.
Darf man fragen wozu?
Jedes 50€ Logitröt Boxen Set ist in der Regel um Welten besser als die integrierten Lautsprecher in Monitoren. Ich würde die Auswahl nicht nach diesem Kriterium einschränken.

Wie groß soll der Monitor denn sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, C1996, Valeria und 2 andere
Lautsprecher sollten integriert sein, um Platz zu sparen. Der Monitor wird zum PC-Spielen, als PS4-Ausgabegeräte und gelegentlich auch zum Filme gucken verwendet.

Xes schrieb:
Darf man fragen wozu?
Jedes 50€ Logitröt Boxen Set ist in der Regel um Welten besser als die integrierten Lautsprecher in Monitoren.
+1 seh ich auch so. Wenn so ein großer monitor platz hat, kann man auch paar boxen kaufen. Außer es soll "clean" aussehen.

@Xes
Für normale Windows Sounds (z.B. E-Mail, Kurznachrichten, etc.), Youtube Videos und auch Spiele eigenen sich integrierte Lautsprecher dennoch und verschwenden vor allem kein Platz für die Boxen.

Zum Hören von Musik oder Filme, vor allem mit Bass, verfälscht es natürlich den Sound. Aber selbst hier reichen schon 50-100 Euro 2.1 Systeme aus.
Trotzdem gibt es mittlerweile gute integrierte Lautsprecher. Vom Sound meines Fernsehers bin ich beispielsweise begeistert. Ein großer Unterschied zu meinem TN Monitor mit Lautsprechern. Nur eben kein starker Bass.

Puh meiner Meinung nach schränkt man die Auswahl da echt unnötig für miese Qualität ein.
Wie gesagt: Selbst ein Logitech Z333 System für 40€ ist da zig-fach besser.

Wenns nur darum geht überhaupt etwas für eine seltene Soundausgabe zu haben würde ich mit trotzem überlegen nicht eher so eine kleine Minibox anzuschaffen.
z.B. sowas hier:
https://www.amazon.de/MusicMan-Soun...=1538409826&sr=8-2&keywords=sound+mini+würfel
Die hat höchst wahrscheinlich immer noch besseren Sound als die meisten Monitore und kann aufgrund der kleinen Abmaße notfalls in irgendeiner Ecke oder hinter dem Monitor versteckt werden...

Snifi schrieb:
Er hat den Benq EL2870U vorgeschlagen.

Ich würde spontan sagen, dass er damit nicht unbedingt glücklich wird, da der Monitor AMD FreeSync und kein G-Sync für seine RTX2080 unterstützt...

G-sync sprengt das budget aber um weiten

Mal vom Vorschlag des Kumpels abgesehen warum wird nach 4k gefragt? Wegen der höheren Schärfe oder weil schlicht mehr Platz benötigt wird?

Im letzteren Fall wird ein größerer Monitor benötigt und da kann man meistens die Boxen hinter verstecken...

GPU für 1000 € und dann integriertes Trötsystem. Das ist wie auf einen Porsche die sechs Jahre alten Gebrauchtreifen von Mikes Resterampe aufzuziehen.
ugly.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und K3ks
Höre aber bitte mal irgendwo Probe, der Sound ist oftmals wirklich grauenhaft. Bei meinen drei Dell 24 Zöllern reicht der Sound nicht einmal für ein Youtube Tutorial, so mies ist der Sound.

Snifi schrieb:
Lautsprecher sollten integriert sein, um Platz zu sparen. Der Monitor wird zum PC-Spielen, als PS4-Ausgabegeräte und gelegentlich auch zum Filme gucken verwendet.
Platz sparen? Aber der Monitor soll dann 32" haben? Auch Boxen kann man platzsparend und versteckt anbringen. Vielleicht noch mal ein bisschen drüber nachdenken.
Wenn jetzt nur mit Headset gezockt würde aber so?
Auch mit PS4 will man an dem Teil doch Sound genießen. Sound IST wichtig. Es sei denn man ist taub.

Edit: Selbst dann siehe Grönemeyer, der Boden muss gerade dann beben...
Außerdem freuen sich die Nachbarn.
Filme gucken mit Trötdings. Entschuldigung, aber ich bekomme mich nicht mehr ein.

Hallo Snifi,

wenn man keine passende Antwort zur Fragestellung des TE parat hat, sollte man normalerweise schweigen, aber sorry - ich kann nicht anders:

Es gibt keinen größeren Humbug als sich eine RTX 2080 zu leisten, und dann ausgerechnet beim Monitor zu sparen. Die GraKa ist nach drei Jahren kaum noch etwas wert, ein guter Monitor ist in 3 Jahren auch noch ein guter Monitor. Will man es richtig machen, muß man (das ist keine kann-Option) eher andersherum vorgehen. Wenn das Gesamtbudget meinetwegen auf ca. 1200€ beschränkt ist: 800€ für den Monitor ausgeben und 400€ für die GraKa - und nicht umgekehrt.

Das ist ungefähr so wie sich einen AVR der Oberklasse für 900€ zuzulegen und dann nach einem günstigen 5.1 LS-Set für 400€zu fragen - ebenfalls totaler Unsinn, oder um es in einem meiner allseits ungeliebten Autovergleiche zu sagen, sich einen Polo 1,3l Diesel zuzulegen, den aber dann mit Breitreifen, Gewindefahrwerk und Domstrebe zu versehen (kein Scherz - gab's wirklich, oder doch? - wir mussten damals für fast eine halbe Stunde die Arbeit in der Werkstatt niederlegen, alle Mitarbeiter haben Tränen geweint vor lauter Lachen, konnten aber nicht mehr aufhören).

Wenn die RTX 2080 aber nun schon da ist und bezahlt, dann sollte man auch noch ein B zu dem vorschnell ausgesprochenem A sagen. Also etwas (deutlich) mehr Geld in die Hand nehmen, und je nach Anwendungsgebiet (welche Spiele bevorzugt dein Schwager?) sich dann einen vernünftigen Monitor, oder alternativ einen kleinen (43") 4K-UHD TV zuzulegen. Wenn dein Schwager also weniger kompetitives Extrem-Gaming á la CS-Go u.ä. im Sinn hat, sondern eher auf visuelles Erlebnis ausgelegte Titel (z.B. The Witcher III, Fallout, AC, Tomb Raider u.ä.), dann ist z.Z. einen TV als Monitor-Ersatz zu nehmen eine ernsthafte Alternative. Vor allem wenn HDR oder gar Dolby Vision ins Spiel kommt, dann ist ein TV auf jeden Fall technisch wesentlich fortschrittlicher als ein gängiger Monitor. Außerdem hat der TV meist wesentlich bessere eingebaute LS, als Monitore es für gewöhnlich haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Darkscream und Nilson
DeusoftheWired schrieb:
GPU für 1000 € und dann integriertes Trötsystem. Das ist wie auf einen Porsche die sechs Jahre alten Gebrauchtreifen von Mikes Resterampe aufzuziehen. Anhang anzeigen 713542

Manche können sich nun mal nicht alles gleichzeitig leisten.
Nur weil jemand 5 Jahre auf einen aktuellen PC spart, muss er noch lange kein Geld für einen super Monitor oder Tisch dazu haben. ;)
Für meinen ersten PC habe ich auch mehrere Monate Zeitungen ausgetragen und gespart.

Meiner Meinung nach wird der Punkt Sound einfach sehr oft überbewertet.
Und wenn man in einem Forum darüber spricht, ist es klar, dass auch ein paar Sound Fans um die Ecke springen und die top aktuellen "nur" 500 Lautsprecher empfehlen möchte. Diese muss man sich natürlich 2-5x kaufen und dazu einen Verstärker und Kabel und Halterungen und natürlich eine Bassbox und eine Soundkarte und schon ist man bei einem Betrag eines gebrauchten Autos gelandet. :)
Ich kann nur für mich sprechen, aber die meiste Zeit verwende ich meine TV Lautsprecher am PC und sonst kleine InEars für Kleingeld. Eher selten trage ich die DT 770 und noch seltener verwende ich meine gigantischen Lautsprecher, die eher für große Partyräume gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:

MMn wird der Punkt Sound in der Regel deutlich unterbewertet. Auch was die Anzahl der LS anbelangt, oder die allgemein verbreitete Fehleinschätzung, ein Kopfhörer wäre ein gleichwertiger, oder gar besserer Ersatz für hochwertige LS.

Zumindest bei Games wird ein Punkt bei Betrachtung von Kopfhörern total unterschätzt, bzw überhaupt nicht berücksichtigt. Bei der Drehung des Kopfes dreht sich die Richtung der Schallquelle mit, die visuelle Richtung, sprich der Monitor aber nicht. In diesem Moment wird die Immersion total zerstört, weil das menschliche Gehirn halt dann ein Problem bekommt, weil es zwei sich widersprechende Informationen bekommt. Es ist nicht in der Lage diesen Konflikt aufzulösen, also verwirft es einen Zusammenhang der Informationen.

Beispiel: Du schaust auf den Monitor, auf dem gerade eine Geräuschquelle frontal zu sehen ist, meinetwegen ein stehendes Auto mit laufendem Motor. Nun drehst Du den Kopf um 90 Grad nach links. Bei einem guten Surround-LS-System kommt der Ton dann eben nicht mehr von Dir aus empfunden von vorne, sondern geradeaus auf dein rechtes Ohr. Bei einem Kopfhörer aber, kommt der Ton weiterhin von vorne, so als würde das Auto sich nicht vor Dir befinden, sondern links von Dir. Aus dem Augenwinkel heraus kannst Du aber das Auto auf dem Monitor noch weiterhin vor Dir (und nicht links von Dir) sehen. Ergo schließt das Gehirn völlig automatisch, sprich unterbewußt, daraus daß die beiden Informationen nicht zusammen gehören. Die Immersion ist zerstört.

Viel gravierender wird es, wenn man nicht sitzt, sondern sich im Raum bewegt, dann ist dieser Effekt wesentlich stärker.

Das gleiche gilt übrigens für jegliches virtuelle Surround-Mapping, Soundbar-Gedöns, selbst für hochwertige Yamaha-Teile im 4-stelligen Bereich, usw. Es ist alles immer nur ein Kompromiß, aber allesamt kein idealer Ersatz für echten Surround-Sound über wenigstens 5.1 LS.

Das manche kein Geld haben und sparen müssen, ist zwar ein richtiger Einwand, aber noch lange keine Rechtfertigung für eine falsche Auswahl der Komponenten. Gerade wenn man nur wenig Geld zu Verfügung hat ist es äußerst wichtig seine begrenzten Mittel so sinnvoll wie möglich auszugeben. Wenn ich Jahre für einen PC sparen muß, dann kauf ich mir eben keine RTX 2080. Das ist ein Widerspruch in sich.

Oder um wieder ein Autovergleich zu nennen: Ein 5er in Minimalaustattung mit vernünftigem V6 Motor ist bei gleichem Preis immer einem 3er Vierzylinder in Vollausstattung vorzuziehen. Oder jedem nicht-BMW natürlich. :evillol:

@BlackWidowmaker
Nettes Beispiel mit der Geräuschquelle, aber das ist wohl eher ein persönliches Problem.

Wenn ich Kopfhörer trage und meinen Kopf vom Bildschirm wegdrehe, interessiert mit in diesem Moment der Bildschirm und somit auf der Sound nicht, da ist es egal ob es link, rechts oder über mich ertönt.
Und selbst wenn ich mich noch weiter auf den Ton konzentriere, dann ist mein Gehirn in der Lage zu verstehen, dass ein Ton von der Seite ein Ton von der Seite vom Bildschirm aus betrachtet ist und entsprechend würde ich meine Maus und meine Gedanken auf die Seite konzentrieren, nicht auf die Mitte. :)

Zum Geld:
Ich finde überhaupt nicht dass es ein Widerspruch ist.
Warum sollte man überall sparen, wenn man wenig Geld hat? Vielleicht leistet man sich für sein liebstes Hobby, dem PC-Spielen alle 3-5 Jahre die beste Grafikkarte und spart dafür, in dem man gar nicht raucht, nicht trinkt nur ein gebrauchtes Auto kauft oder mit der Bahn fährt, etc.

Genau das ist die Definition von Schwerpunkte setzen und seine begrenzten Mittel optimal einsetzen.
Wo man Spaß hat, spart man nicht, wo man keinen Spaß hat, spart man.
Ich kenne jemanden der in einer winzigen Wohnung mit alten und hässlichen Möbeln lebt, aber trotzdem total zufrieden ist, weil seine Wohnung für ihn nur ein Mittel zum Zweck ist und sein ganzes Geld in seinen getunten Porsche fließt, mit dem er auch oft auf irgendwelchen Autotreffen unterwegs ist.
Sieht man ihn auf der Straße, könnte man meinen, er hätte viel Geld, was aber nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Manche können sich nun mal nicht alles gleichzeitig leisten.
Es geht hier ja garnicht darum gleich viel Geld in Luxus Sound zu investieren.
Halbwegs brauchbaren Sound bekommt man ja schon mit den 20€ Superlux-Kopfhörern, einem 50€ 2.1 System oder brauchbaren in-ear Kopfhörern.
Die integrierten Boxen in Monitoren sind aber (bei allen Modellen die ich bisher gehört habe) schlichtweg schrott und schlechter als jede billige mini Musikbox.
Highspeed Opi schrieb:
Wie gesagt hier geht es nicht um Luxus sondern darum nicht mit "Schrott" auskommen zu müssen. Sound spielt für die immersion in den meisten Spielen eine große Rolle und ich persönlich würde eher auf 30% meiner FPS verzichten als blechernen Sound aus Monitorboxen hören zu müssen.
Highspeed Opi schrieb:
Zum Geld: Ich finde überhaupt nicht dass es ein Widerspruch ist.
Warum sollte man überall sparen, wenn man wenig Geld hat? Vielleicht leistet man sich für sein liebstes Hobby, dem PC-Spielen alle 3-5 Jahre die beste Grafikkarte und spart dafür, in dem man gar nicht raucht, nicht trinkt nur ein gebrauchtes Auto kauft oder mit der Bahn fährt, etc.
Genau das ist die Definition von Schwerpunkte setzen und seine begrenzten Mittel optimal einsetzen.
Wo man Spaß hat, spart man nicht, wo man keinen Spaß hat, spart man.
Ich kenne jemanden der in einer winzigen Wohnung mit alten und hässlichen Möbeln lebt, aber trotzdem total zufrieden ist, weil seine Wohnung für ihn nur ein Mittel zum Zweck ist und sein ganzes Geld in seinen getunten Porsche fließt, mit dem er auch oft auf irgendwelchen Autotreffen unterwegs ist.
Sieht man ihn auf der Straße, könnte man meinen, er hätte viel Geld, was aber nicht der Fall ist.
Vermutlich schweift diese Diskussion schon zu weit vom Thema ab, aber hier bin ich komplett anderer Meinung:
Ich halte es für den komplett falschen Ansatz begrenzte Mittel in einzelne, extrem teure Luxusartikel zu stecken.
Wer in Armut lebt oder sich in Schulden stürzt um das neueste iPhone oder den tollen Porsche zu fahren ist macht meiner Ansicht nach etwas falsch.
Ob es nun ein iPhone 8 statt dem Xs Max ist, ein Nissan 370z statt dem 911er oder eben hier eine GTX 1080 statt der RTX 2080 Ti macht in der Praxis (abgesehen vom angekratzen Ego weil es nicht das teuerste/neuste ist) beim genaueren Hinsehen dann doch vergleichsweise wenig aus.
Auch eine kleine Ecke unter dem absoluten Luxus kann man noch viel Spaß haben ohne gleich sein komplettes Leben abseits des einen Hobbys in Mitleidenschaft zu ziehen.

Auf den PC bezogen verfolge ich auch diesen Ansatz:
Alle Teile sind oder waren zum Kaufzeitpunkt knapp unter dem Luxus angesiedelt. Dafür, dass ich damals nicht den teuersten i7 und eine Titan-Karte gekauft habe blieb genügend PC-Budget für einen ordentlichen Monitor, VR-Headset, gute Kopfhörer, mechanische Tastatur, einen guten Schreibtisch mit viel Platz, angenehme Hintergrundbeleuchtung und ein bequemer Stuhl.

Meine gesamte "Gaming-Experience" ist damit mit Sicherheit besser als die von jemandem der seinen Monsterrechner am billigen 21" FullHD Display am alten Kinderschreibtisch mit wenig Platz und wabbliger Billigtastatur nutzen muss, während er nach 30min spielen Rückenschmerzen vom Plastikstuhl bekommt und die Augen von der flackernden Kaltweisbirne brennen.
(Extrembeispiel aber du verstehst bestimmt worauf ich hinaus will.)

wie schön, dass sich der TE so rege hier beiteiligt...unfassbar und unverschämt finde ich sowas.
Wir haben hier qualitativ hochwertige und gut geschriebene Beiträge gesehen (danke an BlackWidowmaker, Xes, Highspeed Opi) und nicht einmal ein Danke oder sonstige Reaktion von diesem SNIFI.
Echt sorry, ich trage hier zwar gerade auch nichts zur "Problemlösung" bei, aber das musste raus.
Das sieht man leider zu oft......"hey, hab ein Problem...." und ab da war der TE nicht mehr zu sehen.
Ätzend!!

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Auf einen Feedback vom TE (egal welcher Natur) wartet man leider bei vielen Themen vergeblich, habe dies leider auch schon oft selbst erleben müssen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben