Highspeed Opi schrieb:
Meiner Meinung nach wird der Punkt Sound einfach sehr oft überbewertet.
MMn wird der Punkt Sound in der Regel deutlich unterbewertet. Auch was die Anzahl der LS anbelangt, oder die allgemein verbreitete Fehleinschätzung, ein Kopfhörer wäre ein gleichwertiger, oder gar besserer Ersatz für hochwertige LS.
Zumindest bei Games wird ein Punkt bei Betrachtung von Kopfhörern total unterschätzt, bzw überhaupt nicht berücksichtigt. Bei der Drehung des Kopfes dreht sich die Richtung der Schallquelle mit, die visuelle Richtung, sprich der Monitor aber nicht. In diesem Moment wird die Immersion total zerstört, weil das menschliche Gehirn halt dann ein Problem bekommt, weil es zwei sich widersprechende Informationen bekommt. Es ist nicht in der Lage diesen Konflikt aufzulösen, also verwirft es einen Zusammenhang der Informationen.
Beispiel: Du schaust auf den Monitor, auf dem gerade eine Geräuschquelle frontal zu sehen ist, meinetwegen ein stehendes Auto mit laufendem Motor. Nun drehst Du den Kopf um 90 Grad nach links. Bei einem guten Surround-LS-System kommt der Ton dann eben nicht mehr von Dir aus empfunden von vorne, sondern geradeaus auf dein rechtes Ohr. Bei einem Kopfhörer aber, kommt der Ton weiterhin von vorne, so als würde das Auto sich nicht vor Dir befinden, sondern links von Dir. Aus dem Augenwinkel heraus kannst Du aber das Auto auf dem Monitor noch weiterhin vor Dir (und nicht links von Dir) sehen. Ergo schließt das Gehirn völlig automatisch, sprich unterbewußt, daraus daß die beiden Informationen nicht zusammen gehören. Die Immersion ist zerstört.
Viel gravierender wird es, wenn man nicht sitzt, sondern sich im Raum bewegt, dann ist dieser Effekt wesentlich stärker.
Das gleiche gilt übrigens für jegliches virtuelle Surround-Mapping, Soundbar-Gedöns, selbst für hochwertige Yamaha-Teile im 4-stelligen Bereich, usw. Es ist alles immer nur ein Kompromiß, aber allesamt kein idealer Ersatz für echten Surround-Sound über wenigstens 5.1 LS.
Das manche kein Geld haben und sparen müssen, ist zwar ein richtiger Einwand, aber noch lange keine Rechtfertigung für eine falsche Auswahl der Komponenten. Gerade wenn man nur wenig Geld zu Verfügung hat ist es äußerst wichtig seine begrenzten Mittel so sinnvoll wie möglich auszugeben. Wenn ich Jahre für einen PC sparen muß, dann kauf ich mir eben keine RTX 2080. Das ist ein Widerspruch in sich.
Oder um wieder ein Autovergleich zu nennen: Ein 5er in Minimalaustattung mit vernünftigem V6 Motor ist bei gleichem Preis immer einem 3er Vierzylinder in Vollausstattung vorzuziehen. Oder jedem nicht-BMW natürlich.