4k Monitor mit Nvidia 1070 Notebook zum Gamen

jabberwalky

Commodore
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit einer 1070 in einem Notebook und einen externen 4k Monitor.
Ich würde mir gerne einen 4k Monitor zulegen, der mit einer 1070 im Gaming Notebook und einer M3000 Quadro im Arbeitsnotebook arbeitet.

Dabei soll Battlefield 1 und WoT in nativ gezockt werden und diverse Anwendungen wie CAD (Catia V5) gearbeitet werden.

Denk ihr die beiden Grakas können den Monitor ausreichend befeuerten?

Den Monitor würde ich gerne holen: Samsung U32j590

also ich kann dir als Vergleich meine 1070 vom Rechner & meinen 4k TV anbieten. Bekomme da leider auf den wenigsten Spielen mehr als 40 FPS... Allerdings habe ich die Details meist auch hochgedreht ;) Daher denke ich WOT auf jeden Fall und BF1 mit nicht max Details würden gehen (mit einer PC GPU).

Bei einem Laptop sehe ich da eher... weniger Luft und würde dir ein WQHD Monitor empfehlen.
MSI GE73 Raider VR wenn das dein Laptop ist, denke ich wird die GPU trotteln wegen der geringen Bauweise vom Gehäuse. Daher denke ich nicht, dass es wirklich spielbar wird (BF1)

Ich nutze einen 4K Monitor mit einer 1070 Graka, man muss mit den Einstellungen bei neuen Games etwas runter und 30 FPS akzeptieren. Für Battlefield 1 dürfte das etwas zu wenig sein.

Du könntest den 4K Monitor auf 1080p betreiben beim spielen.
Eigentlich bin ich ein strikter Gegner von interpolierten Bildern, aber bei 1080p auf 4K sollten es genau 4 Pixel zu einem Pixel sein....das sollte theoretisch perfekt zu interpolieren sein.

Ich habe eine 1070 im Notebook und einen Asus PG27AQ 4K Monitor mit G-Sync.
Die 1070 im Notebook ist nicht langsamer als die Desktop variante.
Kannst also davon ausgehen, dass Du die FPS, welche in diversen Tests der Desktop-Karte stehen, erreichst.

Die Interpolation auf 1080p funktioniert einwandfrei und wirkt nicht verwaschen.

P.S.: Du brauchst aber ein gutes DisplayPort Kabel, z.B. ein Lindy-Cromo.

Baal Netbeck schrieb:
Du könntest den 4K Monitor auf 1080p betreiben beim spielen.
Eigentlich bin ich ein strikter Gegner von interpolierten Bildern, aber bei 1080p auf 4K sollten es genau 4 Pixel zu einem Pixel sein....das sollte theoretisch perfekt zu interpolieren sein.

Genau das funktioniert leider nicht da Nvidia (und auch AMD und Intel) nicht über integer hochskaliert sondern über Bilinear, was alles unscharf macht. :(

Danke für Eure Rückmeldungen.Die waren sehr Hilfreich.
Dann werde ich doch lieber (wie anfangs auch vorgesehen) auf eine 1440 Auflösung gehen.
Mit so wenigen Frames macht das Ganze sonst auch nicht allzuviel Spass.
Werde es wahrscheinlich mal mit dem hier versuchen: AOC Q3279VWF

Zurück
Oben