4k Monitor mittels DVI HDMI Adapter betreiben

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hallo zusammen,

meinem Dad sein PC Monitor ist kaputt gegangen, er will sich nun einen Neuen besorgen.
Sein PC ist allerdings relativ alt, glaube da ist eine Nvidia 9600GT oder sowas drinnen, diese hat 2 DVI Ports.
Kann ich den Monitor einfach mit so einem Adapter betreiben oder geht dann nur Full HD Auflösung ?

Danke
 
Soweit ich weiß kann die Karte sowieso nur 2560 x 1600 also kein 4k.
 
DVI kann Max 1920x1080
mit Duallink ist was @Black Arrow sagt auch richtig.

Was du da verlinkt hast ist kein 4k. Zum Arbeiten wuerde ich den auch definitiv nicht empfehlen. Der ist zum zocken OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mit dem Adapter ist dann nur FHD möglich. Mit DVI ist kein 4k möglich!

Screenshot 2021-11-30 at 13-56-02 JAMEGA - HDMI auf DVI Adapter HDMI A Buchse auf DVI Stecker ...png
 
Macht keinen Sinn mit dem Monitor, da eine niedrigere Auflösung skaliert würde und das ganze Bild dann unscharf und wahrscheinlich auch gestreckt erscheint was nicht wirklich gut aussieht und sehr schlecht lesbar ist. Würde ich von absehen.
 
madmax2010 schrieb:
DVI kann Max 1920x1080
mit Duallink ist was @Black Arrow sagt auch richtig.
Ja das habe ich vermutet.

madmax2010 schrieb:
Was du da verlinkt hast ist kein 4k. Zum Arbeiten wuerde ich den auch definitiv nicht empfehlen. Der ist zum zocken OK.
Ja dann halt WQHD oder wie es alles heißt auf jeden Fall mehr als Full HD

Komischerweise findet man zum arbeiten auch nix gescheites bis 400€ nur so Gaming Dinger.
Er will halt Curved haben.
 
Nope. Auch nicht WQHD. Aber ist OK - Diese Marketingbegriffe sind so gewaehlt, dass leute Coole worte sagen können, ohne zu verstehen was sie bedeuten. Was auch OK ist. Muss ja nicht jeder wissen, nur sind die marketingbegriffe leider oft eher Verwirrend, wenn man einen Bezug zur Realitaet herstellen will

MetalForLive schrieb:
Komischerweise findet man zum arbeiten auch nix gescheites bis 400€ nur so Gaming Dinger.
Er will halt Curved haben.
joa, curved geht (billig) nur mit VA Panels. Wenn es dann noch unter 400 euro sein und riesig sein soll, sind es billige VA Panels - ZUm zocken super. Zum arbeiten.. naja wenn er alt genug ist stört es ihn viellciht nicht mehr. Ich bekomme wenn ich viel auf VA PAnels lese ziemlich kopping, weil Schriften gern eine Aura haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Ding hat UWQHD Auflösung. DVI kann als Dual Link maximal WQHD, also geht das nicht.
Warum nicht einfach nen normalen WQHD? Curved ist nur bei wirklich breiten Monitoren sinnvoll bzw. nötig. Zum Arbeiten ohnehin eher nicht so vorteilhaft, eher zum Zocken zwecks Immersion...blablabla.

Mit 400€ kriegt man durchaus ordentliche 27" WQHD Monitore zum Arbeiten.

P.S.: Den DELL S2721DGFA gibt es bei Cyberport grad für 309€. Ist zwar "offiziell" auch ein Gamingmonitor, aber die Features stören keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und King_Rollo
Hier den hab ich... hier haste eine Top 10 der Gamingmonitore von prad.de, achte auf die Sternverteilung meiner hat Rank 8. Der ist für Office auch sehr gut geeignet nur nicht gewölbt, wobei mir das bei Office eher aufn Zeiger gehen würde.
Ist 25 € über 400 € und Du kannst in den Test nachlesen wo die Stärken und Schwächen liegen.
Amazon Bewertungen von Leien sagen nichts über einen Monitor aus..!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k und madmax2010
Zurück
Oben