4K Monitor oder 144Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brasilgamer98

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich möchte mir einen neuen Gaming Monitor kaufen. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden von ASUS MG28UQ 4k Monitor oder einen normalen Gaming Monitor mit 144Hz. Der Monitor sollte nicht mehr als 600 CHF kosten.

Mein PC:

CPU: Intel Core i7 6700k
Mainboard: ASUS Maximus Viii Hero
Water Cooler: Corsair H100i V2
RAM: Corsair Dominator Platinum 16 GB DDR4 3777 Mhz
GPU: ASUS GeForce GTX 1080 Strix
PSU: Corsair VS550 Watt
Case: Corsair Carbide 600C

Danke im vorraus.

4K würde ich bei deinem System nicht empfehlen. Für WQHD @ 144 Hz ist es aber nahezu perfekt. Da kannst du dich entscheiden zwischen Acer XF270HUA (AHVA), BenQ Zowie XL2730 (TN) und Samsung C27HG70 (VA).

Moin,

was zockst du denn überwiegend? Warum nicht WQHD mit 144 Hz?

4k kann man doch eh noch nicht richtig befeuern, ich liebe meinen 144 Hz Monitor. Hab allerdings auch WQHD.

Immer 4k. Der Unterschied zwischen wqhd und 4k ist gigantisch. Da verzichtet man auf die 144hz gerne

Bei 27" +/- Monitorgröße ist der Unterschied von 4K zu WQHD überhaupt nicht "gigantisch" , sondern ab 60cm Betrachtungsabstand kaum wahrnehmbar.
4K, besser gesagt UHD spielt seinen Vorteil erst ab 32" oder größer voll aus.

Wenn Spiele aus der Ego-Perspektive gespielt werden, sieht man dagegen den Unterschied zw. 60 und 144 Hz viel intensiver.
Der Inputlag ist ebenfalls geringer bei 144 Hz.

Könnt Ihr mir Bitte einen Empfehlen, kenne mich leider nicht so gut aus mit Monitoren und Hz.......
Wäre sehr Dankbar.

ich würde eher sagen einmal 4k und man kann nichts anderes mehr sehen mMn. Zum Arbeiten ist mir auch ein IPS Panel sehr wichtig. Freesync ist auch ne schöne sache... Kann sagar mit meiner Graka die neusten Games wie Shadow of war, Battlefront 2 oder Wolfenstein auf Ultra innerhalb der Freesync range von 40-60Fps Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Werde mir vielleicht den Asus VG278Q oder ASUS MG279Q holen.

Larve74 schrieb:
Bei 27" +/- Monitorgröße ist der Unterschied von 4K zu WQHD überhaupt nicht "gigantisch" , sondern ab 60cm Betrachtungsabstand kaum wahrnehmbar.

Bin von 25 Zoll WQHD auf 27 Zoll 4K gewechselt, der Unterschied ist enorm!

Ich hatte auch mal nen 144Hz Monitor vor der Nase, habe den Unterschied zwar gesehen, hatte aber keinen "WOW-Moment". Den hatte ich, als ich das erste mal Witcher 3 in 4K gespielt habe.

Brasilgamer98 schrieb:
Könnt Ihr mir Bitte einen Empfehlen, kenne mich leider nicht so gut aus mit Monitoren und Hz.......
Wäre sehr Dankbar.

Habe ich doch bereits getan:

Marcus Hax0rway schrieb:
Da kannst du dich entscheiden zwischen Acer XF270HUA (AHVA), BenQ Zowie XL2730 (TN) und Samsung C27HG70 (VA).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben