4K Monitor Overclock, kann nicht über 67Hz

WhiteGoose

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe einen LG Electronics 27MU67-B (3840x2160 @60Hz 10bit IPS) und bin gerade dabei diesen für eine bessere FreeSync Range zu übertakten.
An der FreeSync Range habe ich noch nichts geändert, bisher habe ich nur über CRU 65; 66 und 67Hz getestet, was ohne Probleme lief.
Sobald ich aber nun bei CRU 4K @ 68Hz als neue Auflösungsoption hinzufüge, wird diese nicht mehr von Windows gelistet; auch andere Bildwiederholungsraten über 67Hz werden allesamt nicht gelistet.

Ich nutze ein DP Kabel @ 1.2a.
Da müsste eigentlich von der Bandbreite ja noch ne Kleinigkeit nach oben hin frei sein.

Danke für euer Hilfe ;)

Kommse mit meinem 4k Monitor nicht über 65Hz . Denke das ist Ende.

Ich glaube, du missverstehst mich:

Wenn ich 68Hz einstellen könnte und ich ein fehlhaftes /kein Bild bekommen würde, dann wäre hier Ende.

Aber ich kann die 68Hz nicht mal testen:

Unbenannt.png

Hätte ich 68Hz oder mehr festgelegt, wäre 60Hz die einzige wählbare Option in dem Fenster hier.

treiber...

der monitor ist ja offiziell auch nur für 60hz ausgelegt. willst du an der stelle, die in deinem screen zu sehen ist, mehr einstellen, musst du ihn zwingen. normalerweise würde ich sagen, 67hz dürfte auch nicht wählbar sein. es sei denn du hast schon an den einstellungen rumgespielt.

Die Einstellungen findet du wie folgt: Radeon Einstellungen öffnen (über Taskleiste oder Systemsteuerung)
-->„Anzeige“ anklicken und im neuen Fenster „zusätzliche Einstellungen“ wählen.
--> Auf der linken seite navigierst du zu: Meine digitalen Flachbildschirme --> Benutzerdefinierte Auflösungen (digitaler Flachbildschirm).
--> Warnhinweis bestätigen.

amd3.PNG
da kannst du dann beliebige auflösungs und hertz-kombinationen erstellen. ob die sinnvoll sind .... musst du wissen.

und siehe da:
amd4.png

Naja wenn das Ding dann hops geht. wars das mit deiner Garantie, es gibt Gründe warum das so ist, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
@LadykillerTHG:
Man kann weder Monitor noch CPU, GPU, Ram oder sonst was beschädigen, indem man die Frequenz anhebt.
Nur indem man die Spannung erhöht oder alle Sicherheiteinstellungen, die das teil bei einen Overheat abschalten würden, abstellt und es zum overheaten bringt.

Und außerdem kann der Hersteller das ohnehin nicht überprüfen.

@habichtfreak
Bin nicht sicher, ob du meinen ersten Post überhaupt gelesen hast.
Darin sagte ich doch, dass ich via CRU die Frequenz bereits angehoben hatte.

Außerdem:
Die Option ist inzwischen an einer anderen Stelle in den Radeon Settings untergebracht und buggt extrem rum:
Ich kann nicht mal die Herstellersettings eingeben, ohne das ich einen Error bekomme (ja, bei 4K @ 60Hz bekomme ich den error, dass mein Gerät diese Auflösung nicht unterstütze...)

@habichtfreak
Bin nicht sicher, ob du meinen ersten Post überhaupt gelesen hast.
Darin sagte ich doch, dass ich via CRU die Frequenz bereits angehoben hatte.

das mit cru habe ich in der tat überlesen. dazu sag ich nur soviel: wenn der grafikkartenhersteller dir ein tool bereit stellt, du aber trotzdem cru benutzt, dann auf eigene gefahr.

und dein problem hast du eigentlich so selbst genannt, aber du wolltest uns an der nase herumführen (ich bin auch drauf reingefallen):

Ich nutze ein DP Kabel @ 1.2a.
Da müsste eigentlich von der Bandbreite ja noch ne Kleinigkeit nach oben hin frei sein.

DP 1.2: 17.28 Gbit/s (sagt wiki)
3840 x 2160 x 32 (farbtiefe) x 66 (hz): 17,51 gbit/s
3840 x 2160 x 32 (farbtiefe) x 67 (hz): 17,78 gbit/s
3840 x 2160 x 32 (farbtiefe) x 68 (hz): 18,04 gbit/s

wie auch immer du 67 zum laufen bekommen hast, luft nach oben hast du gar keine.

Komisch, hatte irgendwie im Hinterkopf, dass es eine Hand voll 4k @ 75hz Monitore gäbe...

Ja, hab eben nochmal geschaut:
Bei 67Hz habe ich nur 6bit pro Farbkanal...

Mal schaun, ob ich mit 10bit wenigstens auf 63Hz oder so komme (für Freesync).

Ich werde mir, sobald mehr über Vega bekannt ist, eine (wahrscheinlich zwei) neue GPU(s) gönnen.

Hat eine Gtx 1000 Karte einen Anschluss, der mir mehr Bandbreite geben würde?
Schafft HDMI 2.0 mehr als DP?

edit:
nope, komme mit 10bit gar nicht über 60hz....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben