4K Monitor OK für 7800XT?

wizbit

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ca. 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?Idealerweise 4K, es sei denn, WQHD reicht bei ca 27 Zoll
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?Audiobearbeitung und (Gelegenheits-)Gaming soll problemlos laufen. Dabei aber Spiele wie RDR2, GTA oder Cyberpunk
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das beste ohne irgendwelche Nachteile
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Wavelab, Ableton, Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Hellhound RT7800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, neigbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hoffe die o.g. Angaben reichen erstmal :-)

Für 4k Gaming halte ich die 7800XT persönlich für zu schwach.
Ich hab eine 6900XT die ist von der Leistung vergleichbar
und zocke auch an 4K und mir ist das an FPS in vielen Games einfach zu wenig.
Bin schon am Überlegen, aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sehe ich auch so.
UHD und 7800XT passt natürlich grundsätzlich.
Nur zum Spielen halte ich sie bei der Auflösung für deutlich zu schwach

Ich habe eine 7800 XT und spiele auf 4K und wähle immer hohe bis sehr hohe Details. Mit FSR ist das definitiv möglich auch bei grafiklastigen Titeln. Frage ist natürlich wieviel FPS man erwartet - mit mehr als 60 FPS konnte ich eh nichts anfangen bei einem 60 Hz Monitor.
Cyberpunk habe ich damit gespielt. RDR2 spiele ich aktuell.

Allerdings reicht meiner Meinung nach bei 27 Zoll WQHD völlig aus (sofern man keine besonderen Anforderungen an DPI hat). Bei 4K auf 27 Zoll wirst du mindestens auf 150 % Skalieren müssen, vermutlich höher. Also bzgl. Platz bringt dir 4K wenig. Maximal die DPI kann von Vorteil sein, wenn du das für irgendwas brauchst.
Auf Arbeit habe ich 27 Zoll mit WQHD und zu Hause 32 Zoll mit 4K. Ich sehe bei normalem Office keinen Nachteil durch WQHD auf 27 Zoll.

Ich wechsle aktuell von 32 Zoll 4K auf 49 Zoll Dual-QHD, weil mir das mehr an DPI nichts bringt, aber es an Breite fehlt.

Für die Mucke Tools, wirst es lieben (mehr Platz ist unersetzlich), beim daddeln wirste halt entweder Details runterstellen müssen, oder einfach in geringerer Auflösung zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Quantität schrieb:
Für die Mucke Tools, wirst es lieben (mehr Platz ist unersetzlich),
Sofern man keine überdurchschnittliche Sehkraft hat, wird man bei 4K auf 27 Zoll merklich skalieren müssen und dann ist der Platzgewinn gegenüber WQHD eher marginal.
Mehr Platz hat man ja nur, wenn man die Skalierung nicht so hoch wählt, dass Schrift usw. wieder genauso groß ist wie bei WQHD auf 27 Zoll.

Wenn man mehr Platz braucht, würde ich einfach einen größeren Monitor wählen. Also z.B. 21:9 mit 3440x1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität, SpartanerTom, JohnStorm und eine weitere Person
Wir zuvor genannt, warum nicht UWQHD mit 32/34 Zoll? Habe 34, bin mit der Auflösung, dem Platz sowie der Schriftgröße absolut zufrieden.
Hast Du die Chance, 4k / (UW)QHD auszuprobieren?

Zurück
Oben