4K Monitor soll weg. WQHD soll her - nur welche Größe?

Liquidsnakee

Cadet 3rd Year
Habe aktuell diesen 4-5 Jahre alten 4k Monitor.
https://www.amazon.de/LG-27UD68-W-Computer-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B01AN14SEO

Der soll zu seiner Zeit der beste Monitor gewesen sein mit 4k unter 500 €
Bekam dann irgendwann auch nen toten Pixel, fast genau in der Mitte, fällt aber nicht wirklich auf irgendwann. Darum gehts auch nicht

hab ne 5700 XT Red Devil , kann Cyberpunk auf 1440 p spielen mit fast MAX Einstellungen bei 58-60 fps.

Das Problem ist, dass Spiele die 1440p eingestellt sind leider dann sehr unscharf aussehen auf diesem 4K Monitor :(

1. Frage: Würde Cyberpunk schärfer aussehen auf einem 1440p Nativ Monitor?

Sehr viel schärfer?
So als ob ich es auf 4k stellen würde bei meinem Monitor? .

2. Frage, Welche größe ist optimal? Ich hab jetzt Jahre lang einen 27. Zoller gehabt, größer wäre schon geil.. lese aber oft dass es nicht größer sein sollte als 27 Zoll wenn man 1440p spielt?

Bei größeren Monitoren wäre es dann WIEDER unschärfer?

So ein 32 Zoller wäre schon nice. Aber hab angst dass ich dann wieder die selben "Probleme" habe...

ACH JA! Dann gibt es ja noch 3440x1440

Verlangt das viele Ressourcen? Ähnlich wie 4k? Oder nur minimale Einbuße?

Und kann man da dann wqhd im spiel einstellen zur not oder wird das dann auch unscharf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidsnakee
Hatte ein 32" Mit wqhd, ging nach 12h wieder zurück weil es für mich zu verpixelt/unscharf aussah. Für wqhd finde ich persönlich 27" Am besten. Jedoch sind die Geschmäcker verschieden und jeder mag es anders. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neos2010 und Liquidsnakee
27" und wqhd passt perfekt.

WQHD auf 32" ist von der Pixeldichte her wie ein 24" Full HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und Neos2010
Wertzius schrieb:
Ich würde erstmal FHD mit Kantenglättung oder Downsampling versuchen. FHD wird quasi pixelgenau wiedergegeben und ist per se schärfer.
Vor allem spart man sich dadurch noch einige an Euros

Wertzius schrieb:
Ich würde erstmal FHD mit Kantenglättung oder Downsampling versuchen. FHD wird quasi pixelgenau wiedergegeben und ist per se schärfer.
wie genau mach ich denn das?

Ich muss offensichtlich im Spiel 1080p auswählen?
Aber was genau außerhalb und wo?

Und geht die Performance dann sehr in Keller weil man Kantenglättung und blah einstellt?

Hast du denn vllt. auch mal versucht 4k zu fahren dafür aber eben mit ~Mid Settings ? Auf meinem Notebook sah es immer deutlich besser aus native Auflösung + niedrigere Settings statt irgendwas krummes und alles auf Max. zu stellen.

In Cyberpunk könnte man auch einfach die Auflösung auf 2160p belassen und die Renderauflösung im Spiel auf x0,67 reduzieren. Macht dann effektiv auch 1440p. Bin mir nur grad nicht mehr sicher, wie der Menüpunkt im Spiel heißt.

So nutze ich es aktuell auf meinem 4K Monitor mit RX 5700 XT und das funktioniert einwandfrei .

edit: Im Spiel zu finden als Unterpunkte zu "FidelityFX CAS"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
WQHD bei einem 4K monitor sieht auch unscharf aus, da musst du "FullHD" nehmen damit das Bild sauber dargestellt wird (Das Verhältnis passt nicht)

das gleiche habe ich bei meinem WQHD Monitor wenn ich auf FullHD spielen will (es sieht unscharf aus) und ich muss HDready wählen

habe es gerade ausprobiert und bei mir sehen auch alle Auflösungen unscharf aus, ausser die Native Auflöung des Monitors (bei Cyberpunk)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt ganz einfach daran, dass 1440p nicht die native Auflösung ist.
Man sollte immer die native Auflösung einstellen. Die vorgeschlagene Lösung mit FHD würde ich nicht empfehlen.

Wenn du auf 1440p spielen willst, dann nimmst du am besten einen 27" mit nativer 1440p Auflösung.

• Gefällt mir
El_Bartscho schrieb:
In Cyberpunk könnte man auch einfach die Auflösung auf 2160p belassen und die Renderauflösung im Spiel auf x0,67 reduzieren. Macht dann effektiv auch 1440p. Bin mir nur grad nicht mehr sicher, wie der Menüpunkt im Spiel heißt.

So nutze ich es aktuell auf meinem 4K Monitor mit RX 5700 XT und das funktioniert einwandfrei .

edit: Im Spiel zu finden als Unterpunkte zu "FidelityFX CAS"
Kannst du mir bitte sagen was EXAKT ich da einstellen muss? Find die beiden Punkte sehr verwirrend.

Hab das Spiel nun in 4k.

Aktuell in der selben Szene in der Stadt dadurch 33 Fps anstatt 60.

Es gibt einmal die
dynamische fidelity
und statische

welche nehme ich? oder beide?

gewünschte Bilder pro Sekunde 60 offensichtlich
Was nehme ich bei Minmale Auflösung
Und was bei Maximale Auflösung?

Vielen Dank !

Bin gespannt ob es wirklich schärfer aussehen wird als 1440p auf dem 4k Monitor. Und ohne viele Einbuße in Fps.

"Dynamisch" passt die Renderauflösung selbstständig an um nach Möglichkeit die gewünschten Bilder pro Sekunde zu erreichen.
100 bei maximale Auflösung heißt das Spiel darf bis zur eingestellten 4K Auflösung hochgehen und bis zur minimalen Auflösung heruntergehen (um die FPS zu erhöhen).
Bei 2160p und minimal "50" also 2160 mal 0,5=1080

Bei "statisch" wird halt immer der Fixe Wert verwendet. Muss man ausprobieren was besser klappt.

Ich habs auf dynamisch, max=100 und min=60. Wenn man min zu weit absenkt wird's wieder unscharf, muss man einen Kompromiss zwischen FPS und Bildqualität finden.

Was mir hauptsächlich an der Funktion gefällt ist, dass sie sich nicht auf die Menüs auswirkt, die sind dann noch genau so scharf wie mit nativem 4K.

• Gefällt mir
ok schade, dass mit dem auto skalieren wird es leider nicht werden als Lösung.
Hab mal 3 Screenshots gemacht
4k
1440p
4k mit dynamisch, max=100 und min=60 wie el Bartscho meinte. Leider sieht 1440p schärfer aus.
Und höhere Einstellung bei der dynamischen Auflösung führt dann zu weniger als 60 Fps.

ok kanns nicht hochladen, ein Bild (12 mb ) ist zu groß.

hab jetzt ein Paar Screenshots erstellt mit 4k und 1440p... lustigerweise sehe ich kaum einen unterschied, lol
Im Spiel merkt man es eher wenn sich alles bewegt, aber auf Bildern kommt der Unterschied kaum rüber..

Könnte es an Screenshots liegen?
Oder allgemein dadran, dass das spiel eh nicht die besten Texturen hat, und nur das "Art Design" super ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, einen Versuch war es vielleicht Wert, die Ansprüche sind natürlich auch höchst individuell.

Min 60 ist halt auch rechnerisch weniger als 1440p. Auf 60 FPS komme ich mit der Einstellung übrigens auch nicht, eher knappe 50 FPS, ist mir aber ausreichend.

• Gefällt mir
Danke euch schonmal!
Welchen Monitor würdet ihr empfehlen von den 4?
Wenn ihr nicht den Preis sehen würdet?

Sollte halt Amazon sein, da die Rückabwicklung am einfachsten ist wenn etwas defekt sein sollte.
Und alle 4 könnten Donnerstag geliefert werden.

https://www.amazon.de/dp/B086HZQ1K5...halspre03-21&ascsubtag=Mv7K6rTljQtCdnbuQhdjAQ

https://www.amazon.de/dp/B07VJJXDBX...eizhalspre03-21&ascsubtag=WakfEgC85IuM75hTQaw

https://www.amazon.de/dp/B07FVS6LVK...halspre03-21&ascsubtag=q5StCYMEj0rlPd6qHpDYxw

https://www.amazon.de/dp/B08J4D98JB...zhalspre03-21&ascsubtag=EQDmZw4NDIdpBMqefL8qQ

Bin bei den Monitoren jetzt nicht so drin, was der Markt gerade so her gibt, auch was alternativen anbelangt aber von den vieren würde ich:

Den Acer kicken wegen TN Panel.
Den Lenovo kicken wegen nur 75 Hz.

Bleiben Asus und ViewSonic.
Beim Asus seh ich außer G-Sync keinen Mehrwert und der kostet mehr.

Würde von denen den ViewSonic nehmen.

Außer jemand der gerade mehr Marktüberblick hat, kennt noch ein anderes, besseres Modell was schnell lieferbar ist.

edit: hab jetzt nur schnell die Daten verglichen, keine Tests angeschaut, oder ähnliches.

• Gefällt mir
Iiyama G-Master Serie kannst du dir auch mal anschauen- 144hz wqhd Modelle haben die auch für annähernd gleichen Preise

Liquidsnakee schrieb:
1. Frage: Würde Cyberpunk schärfer aussehen auf einem 1440p Nativ Monitor?

Sehr viel schärfer?
So als ob ich es auf 4k stellen würde bei meinem Monitor? .
Zock das Game unskaliert mit Balken oder im Fenstermodus.
Dann siehste wie scharf es aussehen könnte, wenn jeder Pixel im Graka-Speicher ein Pixel auf dem Monitor wäre.

Edit: 3 Minuten zu spät.

• Gefällt mir
Zurück
Oben