4K Monitor soll weg. WQHD soll her - nur welche Größe?

Du kannst auch mal im Treiber das Sharpening anmachen, finde da wird das Spiel doch noch einiges schärfer aussehend, da ich es bei 1440p@27 auch etwas weichgezeichnet finde.
 
Maviapril2 schrieb:
Du kannst auch mal im Treiber das Sharpening anmachen, finde da wird das Spiel doch noch einiges schärfer aussehend, da ich es bei 1440p@27 auch etwas weichgezeichnet finde.
wo exakt mach ich denn das?
Hab ja die 5700 xt red devil
 
Laut Google gibt es eine Radeon Image Sharpening Funktion, wahrscheinlich in der Treibersoftware?
 
Maviapril2 schrieb:
Laut Google gibt es eine Radeon Image Sharpening Funktion, wahrscheinlich in der Treibersoftware?
muss man denn noch mehr einstellen? Gpu scaling und andere 100 Einstellungen die es da gibt?
 

vllt hilft dir das weiter- der erklärt ja noch einiges welche Funktion was macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidsnakee
https://www.amazon.de/gp/product/B07QHV16Q5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

für die Interessierten.

Der Monitor geht zurück.

Ja er ist schön groß.
Hätte von dem Curved Effekt mehr erwartet. Der Fällt eher beim surfen auf.
Beim Zocken von WoW oder Cyberpunk eher weniger.

Manchmal wirkt das Bild bisschen "milchig"
Hab alle Einstellungen durch. Ist aber nur manchmal so.

Das aller schlimmste für mich ist ein flackern, wenn mehr als 60 hz eingestellt sind.

Nicht ständig, aber dann wenn die fps mal kurz runter gehen.

am meisten fällt es auf wenn man WoW spielt und ein kleines Menü / Fenster öffnet, dann flackert es.

Ist das bei sehr vielen 144 hz / 120 hz Monitoren usw der Fall?

hab Ryzen 7 3700X und 5700 XT Red Devil.

für Cyberpunk brauch ich keine 144 hz. da bin ich froh wenn ich 60 fps habe. Was ich meistens hab bei 1440 p und max Settings.

Wow geht klar.

Aber die meisten neuen aktuellen AAA Spiele werden sicher nicht auf 144 fps laufen mit 1440 p und mittleren Einstellungen.

Von daher wäre es wohl ratsamer sich nen 1440p Monitor zu holen mit 60 Hz?

Und so unscharf ist das gar nicht mit 32 Zoll. Cyberpunk sieht mega gut aus im vergleich zu meinem 4k Monitor mit 1440p eingestellt.


EDIT: lol. das problem ist, wow wirkt jetzt so als ob es wie 20 fps wäre. Wenn ich 60 Hz eingestellt hab.
( und ja, es sind 60 Fps :D ) wahnsinn wie schnell man sich dran gewöhnt...



EDIT EDIT:
In wow sind 60 Fps begrenzt eingestellt. Vsync off. Freesync im Monitor an. Monitor 60 Hz eingestellt. Dennoch hab ich Tearing? ..hmm


Wenn ich beim Monitor wieder 144 Hz einstelle. Und wow in 60 Fps läuft. Dann gibts kein tearing mehr. Das macht aber keinen Sinn?

Dachte Tearing gibt es nicht wenn ich weniger fps habe als mein Monitor Hz hat?


Mir wäre das alles egal, wenn dieses leichte flackern nicht wäre bei wow vor allem sehr deutlich. Wenn ich in der Stadt mal 100 Fps habe, anstatt 180....
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du HDMI Kabel oder dport?
 
strikerp0le schrieb:
Benutzt du HDMI Kabel oder dport?
bei beiden das Problem. Das mitgelieferte Kabel benutz ich natürlich.
Bei Amazon schreiben aber auch viele von dem Flickern.


hab mal bei Radeon Chill eingstellt, minimum 40, max 60.
Monitor ist 60 Hz.

Das spiel flackert halt dann ...


noch heftiger ist es wenn ich 144 hz einstelle mit radeon Chill. Wahnsinn.

Man wird also gezwungen 144 fps zu haben.

ich guck mal nochmal bei cyberpunk. weil glaube da war das flackern nicht spürbar.

EDIT bei CP ist kein flackern spürbar, spiel läuft mit 58-70 fps.
NUR wenn ich das Menü öffne kommt ein kurze flackern..wahrscheinlich weil die Fps dort auf 200 explodieren?


EDIT2 ok was zum Teufel????
Wenn ich bei CP im Spiel auf 60 FPS Max einstelle, DANN Flackert es !!!
Wenn ich variabel mache. also mal 58-70. dann flackert es nicht? wtf?
Monitor ist weiterhin bei 144 hz


EDIT3 Wenn ich den Monitor auf 60 HZ stelle, und variable fps, hab ich kein Tearing
wenn ich aber feste 60 fps auswähle, hab ich tearing. obwohl Freesnync usw an ist...

--------------------

EDIT4 Anno 1800. 144hz.
Extremes Flackern beim ladebildschirm, da dümpeln die Fps ja von 15-55 usw.

Flackern bei 45 -70 Fps.

Kein Flackern ab 70 Fps rum ...


60 HZ eingestellt. Der Monitor flackert nicht mehr. Vsync ist off im spiel, dennoch Tearing des Todes trotz Freesync usw eingestellt.


Nochmal zu WOW:
60 HZ
Radeon Chill 41 - 59
Flackern!

Ohne Chill hätte ich an der stelle sonst 250 Fps.

Anscheinend geht der Monitor zurück und ich hol mir einen 32 Zoller 1440p Monitor mit 60 Hz?
Wird Billiger? Bzw vlt da ich dann auf HDR und 144 HZ verzichten kann, kann man das Geld in ein Monitor stecken das stattdessen vlt sogar ein noch besseres Bild usw hat?


FINAL EDIT? Des Rätsels Lösung ist anscheinend im Monitor Freesync auszuschalten.. aber das sollte ja eigentlich Sinn der Sache sein? Dafür hab ich ja gezahlt?... Ohne Freesync gibt es null flackern!

Meine Frage ist. Ist Mein Adaptive - Sync / Freesync. Ist das nicht NUR dafür da damit es kein tearing gibt bei Vsync off? Oder ist es auch dafür da , damit das spiel sich flüssiger anfühlt?

ich hoffe es ist nur Einbildung, dass es sich mit freesync genauer anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben