4K-Monitor über USB-A

Torben545

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe einen Asus TUF Gaming Laptop mit dem ich Softwareentwicklung (teilweise mit KI und CUDA) betreibe. Dieser hat einen HDMI und einen USB-C Ausgang, an dem jeweils ein 4K-Monitor betrieben werden kann. Über USB 3.0 kann über einen entsprechenden Adapter auch noch ein dritter 4K-Schirm betrieben werden - habe ich mit einem ausgeliehenen Adapter getestet.

Nun zur Frage: Diese Dinger kosten alle 80€ aufwärts, während USB-C zu HDMI in 4K bereits für 10 Euro zu haben ist??

Hat jemand eine Idee für eine bessere Alternative? Wichtig ist mir nur die Auflösung, 30Hz ist völlig OK.

Habe schon erfolglos ein USB-C zu HDMI Kabel mit einem USB-A zu USB-C Adapter im USB-Port probiert.

Vielen Dank im voraus! :-)
 
Ich sehe nur ne Aussage und keine Frage :)

Über USB-A kann die interne Graka kein Signal bereitstellen, weswegen diese Adapter quasi eine eigene Grafikkarte bereitstellen. Das ist natürlich teurer, als einfach nur ein Kabel mit 2 Steckern.
 
Wenns Thunderbolt ist, dann kannst ein über Thunderbolt auch nativ zwei 4K Displays anschließen. Die Hardware (Dock) ist aber bestimmt nicht günstiger.

Ansonst geht's nur über so eine Softwarelösung, die zwangsweise auch CPU-Power kostet, sofern möglich vermieden werden sollte und für manche Ausgaben auch gar nicht geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Torben545 schrieb:
Habe schon erfolglos ein USB-C zu HDMI Kabel mit einem USB-A zu USB-C Adapter im USB-Port probiert.
Korrekte Erkenntnis - das geht auch nicht.
 
Der Laptop ist ein FX506HM und dir Monitore sind alle Samsung U28E590D :)
 
Der hat Thunderbolt 4, daraus kriegst 2 Bildschirme mit entsprechendem TB4 Dock/Adapter.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich wohl eine Lösung mit Dock o.ä. aufbauen. Ist ja auch kein Aua ein bisschen Taler dafür auszugeben, wenn es keine andere Lösung gibt... Dass die Graka über USB kein Signal bereitstellen kann und entsprechende Grafikunits in den Adaptern benötigt werden, erklärt dann natürlich den Preis. Das war genau das, wo ich das Gefühl hatte etwas zu übersehen - ich brauche Urlaub 🙃

Vielen Dank für den Support und viele Grüße!
 
Zurück
Oben