4k Monitor ViewSonic VX4380-4K, 42.5" Erfahrungen

Hallo Leute,
seit geraumer Zeit überlege ich, ob ich mir so einen grossen Monitor bei ca. 80 cm Sichtabstand anschaffen soll.

Ich arbeite am PC und manchmal zocke ich auch.
Zur Zeit habe ich 2 x Full HD, 27".

Bei der Arbeit habe ich des öfteren TeamViewer Sitzungen und es scheint, daß viele Leute nicht mehr Full HD nutzen,
sondern größer. Vor allem hier verspreche ich mir ein Benefit, damit ich nicht dauernd rumscrollen und suchen muss.

Aber wie ist es beim täglichen Arbeiten. Geht einem die Auflösung und ein Monitor dieser Größe auf den Zeiger
mit der Zeit?
Was muss man beachten ? Wäre eine andere Auflösung besser geeigent oder ist ergonomischer ?

Wenn die Spiele Performance verlieren, wäre nicht so schlimm. So oft zocke ich nicht. Meine Graka ist eine gute alte GTX 980.

Für jeden Tip dankbar. Auch, wenn es konkrete Erfahrungen zum o.g. Monitor gibt oder Empfehlungen für andere.
Danke

Laut Ergonomie Schulung sollte die Augenhöhe genau die gleiche sein, wie der obere bildschirm rand.... Halt ich mich jetzt nicht unbedingt dran ;)

Also für mich war im second lvl supp immer ein zweiter Moni gold wert, ist aber wohl mehr Gewohnheit...

Hätte denke ich auch einfach keine Lust mich umzugewöhnen,

ich würde wohl einen Moni tauschen und einen lassen, also weiter dual 27" aber halt einen mit 4k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
43" entsprechen 3x24". Ja das ist gross. Ich dachte aber auch das bei 4,5m Abstand eine Bilddiagonale von 120 Zoll (2,7m Bildlänge) zu viel sind. Nö^^

ps: bei 43" und 4K müsste die Schrift nicht hochskalliert werden.

Hab ein 32" bei etwa gleichem Abstand und das ist für mein Empfinden erstmal Maximum.
Größer würde nur Sinn machen wenn er noch weiter weg steht, aber dann bringt mir es auch nichts mehr wenn er größer ist. :D

zweiter Monitor wäre/ist für mich trotzdem Pflicht, habe aktuell noch einen "alten" 24" FHD Monitor daneben stehen.

Sitze 80cm von einem 40" weg.
Kann ruhig größer sein.
Beim Arbeiten mit mehreren Bildschirmen muss man den Kopf deutlich mehr bewegen. Fensterln gewöhnt man sich schnell wieder an.
Besorg Dir ne Wandhalterung, damit Du den Moni bis auf den Tisch runter lassen kannst, wird sonst zu hoch für normalgroße.

Danke für die Antworten. Also 4k und 27 Zoll lassen meine Augen leider nicht mehr zu.
Klar, Schrift hochskalieren.
32 Zoll und 4k, dann ist das Pixel zu klein. Meine Augen sind einfach schon nicht mehr so gut.
Also, einer sagt 43 Zoll auf 80 cm geht, anderer nein. Oh böse Subjektivität.

Ich kann 4k auf 100% und 100cm bequem lesen am 40" :-)

Wenn du keine Steinzeitsoftware mehr benutzt dann ist spätestens seit Win 10 die Skalierung kein Problem mehr, die Ausrede mit Schrift ist zu klein zählt also nicht mehr. ;)
32 mit 4K ist auf 150% auf dem Niveau von einem 24" FHD.

Dagegen finde ich einen großen Screen statt zwei zu haben immer noch für "unbrauchbar" für mich zum arbeiten.
Man bekommt nebeneinander die Fenster nicht so einfach und übersichtlich angeordnet wie mit zwei seperaten Monitoren.

Aber ja sehr viel Subjektivität ist da immer dabei... im Laden anschauen gehen und dann entscheiden. ;)

@HisN
An meinem 55" TV mit HTPC wo ich gerade sitze habe ich bei 2m Abstand eine Skalierung von 225% um ein entsprechend gleiches Ergebnis wie auf dem 32" zu erzeugen, frage mich gerade echt wie nahe du an dem 40" sitzen musst damit 100% lesbar ist, 4K ist echt klein. :D

Steht doch dabei, je nach Bequemlichkeit sitze ich 80-100cm vor dem Schirm.
Ich bin übrigens auch ein alter Sack mit Sehschwäche^^

Ich bin von einem 30" mit 2560x1600 auf den 40" UHD gewechselt. Die PPI sind dabei praktisch gleich geblieben. Gibt da keinen großen Unterschied an den man sich gewöhnen muss. 110 PPI halte ich für relativ bequem lesbar. Wenn der TE mit einem 43" liebäugelt werden es ja eher um die 100 PPI sein (geschätzt, darf gerne nachgerechnet werden).

Viewsonic VX4380-4K

2,0 von 5 SternenErgonomische Katastrophe!
Vonein Kundeam 26. Januar 2018
Verifizierter Kauf
MINUS:
- Glänzendes Display. Komplette Umgebung spiegelt sich. Zum Spielen und Fernsehen vielleicht toll, als Arbeitsmonitor unbrauchbar.
- Deutliches, langanhaltendes image retention, sprich burn-in.
- Kompliziertes, unübersichtliches, schwer zu bedienendes Onscreen Menü.
- Alle Bedienelemente auf der Rückseite weit von der Beschriftung am Rand entfernt. (Hier drückt man oft den falschen Knopf)
- Bei der Größe des Monitors und einem entsprechenden Betrachtungsabstand kann man die Bedienelemente deshalb nicht aus der Sitzposition erreichen.
- Monitor schaltet nach dem Aufwecken des Computers nicht mehr ein. Man muss manuell den Einschalt-Knopf betätigen.
- Die Anschlüsse sind extrem unzugänglich und unbeschriftet an der Rückseite unten angebracht.
- Kein höhenverstellbarer Fuß. (War mir bekannt, allerdings dennoch bei dieser Größe ein no go! Aber wohl leider bei allen Produkten dieser Klasse so üblich)
- Deutlicher Nachzieheffekt mit rötlichen Schlieren, wenn man Fenster hin und her bewegt.
- Ungleichmäßige Ausleuchtung mit Rot-Stich am linken und rechten Rand. Linker und rechter Rand zudem merklich dunkler.
- Leicht unscharf (vor allem bei Text sichtbar)
- Keinerlei Handbuch liegt bei, nicht einmal eine Schnell-Anleitung oder Zettel mit einer URL zum Download. Handbuch auf der Hersteller Webseite unzureichend!

PLUS
+ Satte Farben
+ Größe / Auflösung (4k bei 100% Skalierung)
+ Schmaler Rahmen
+ Stabile Verpackung
+ Flicker Free (bei weniger als 100% Helligkeit)
+ Preis

Vielleicht lieber doch mit iiyama versuchen ;)
iiyama ProLite LE4340UHS-B1 --- Neues Model von 2018 und wird in Kürze ausgeliefert.

Hat immerhin mehr Kontrast, jedoch keinen Standfuss. Ist aber vielleicht auch besser so. Lieber selbst einen wählen der auch in der Höhe sich verstellen lässt.

Hat das 2018 Model des Pc Monitors (ProLite X4071UHSU-B1) neue Features gegenüber dem Vorgänger?

https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-x4071uhsu-b1/

Ich neige zum LG. Der iiyama scheint aber keine schlechte Wahl zu sein. Das MVA Panel soll z.B. schneller sein als das IPS vom LG. Beim ViewSonic schienen mir die Jahresverbrauchswerte auf der Liste ein wenig hoch. Vielleicht sind die Farben dafür besser? Die HP und Dell Modelle setzen im Preis etwa 100 bis 150 Euro höher an.

Zuletzt bearbeitet: (eine Zeile entfernt)
Zumindest HDMI 2.0, 120W statt 75., 18/7 Stunden statt 12/7, 8Bit statt 10, 2x10W Lautsprecher statt 2x7,.ab 42,5" statt 39,5.Mehr habe ich nicht herauslesen können. Doch wer weiss was die noch geändert haben.
Am LG stört mich IPS Panel. Zum Arbeiten gut, zum Filme schauen nicht so gut. Der deutlich niedrigere Kontrast und glitzern, sind schon sehr auffällig. Die anderen Hersteller bieten ja auch nur kontrastschwachen mit IPS Panel an.

HDMI 2.0 finde ich positiv. Die Frage ist halt IPS oder VA. Die Anwendung muss entscheiden und das Panel sollte nicht zu viel spiegeln, wenn es im Büro steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein begrenztes Budget. TVs in dem Preisbereich sind oft Mist. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin wo der qualitativer Unterschied zu den Monitoren liegt. Die Monitore sind für statische Bilder gemacht, Fernseher für bewegliche Bilder. So oder ähnlich, habe ich schon einige male irgendwo gelesen. Warum werden bei den Fernsehern keine Angaben zum Panel, Geschwindigkeit, Kontrast, Blickwinkel, Farbtiefe genannt ?
Alles scheinbar unwichtig und deshalb kauft man doch eine Katze im Sack.

edit: mich wundert der extreme Strom Verbrauchsanstieg im vergleich zum Vorgängermodell bei gleicher Helligkeit.
Und vielleicht haben die die Panelbeschichtung verbessert, so dass die neue Generation jetzt weniger spiegelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben