News 8K-Monitor: ViewSonic VG3281 liefert 280 ppi

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Es gibt erste Hinweise auf einen neuen 8K-Monitor von ViewSonic. Der VG3281 liefert 7.680 × 4.320 Pixel auf 31,5 Zoll und bietet somit eine sehr hohe Pixeldichte von 280 ppi. Der Monitor wurde noch nicht offiziell vorgestellt, sondern im chinesischen Online-Handel entdeckt.

Zur News: 8K-Monitor: ViewSonic VG3281 liefert 280 ppi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bad_sign und FR3DI
Statt 8k lieber 5k und dafür 144 Hz, dann wäre es der perfekte Monitor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Singha 1962, DasPommes und 8 andere
Eigentlich reichen mir 6k bei 32 Zoll (am Mac) - aber da die einzige Alternative über 5000€ kostet, vielleicht stattdessen diesen hier nehmen und einfach mit 6k betreiben 😏
Kann mir nicht vorstellen, dass man von der krummen Skalierung was bemerkt.
 
Bin auf die ersten 8k Grafikkarten-Tests gespannt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, SCP-067, Abrexxes und eine weitere Person
Verdammt noch mal. Der Samsung Odyssey Neo G9 ist kein 8K Monitor er ist 2x 4K nebeneinander, mehr nicht! Echte 8K auf ~30" zeichnen sich mit mindestens 200PPI aus. Würde ComputerBase auch bei einen Monitor mit einer Auflösung von 7.680 x 1080 Bildpunkte von 8K reden? Wohl kaum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci, derSafran, aid0nex und 5 andere
@Conqi
Natürlich hat er seine Daseinsberechtigung ;) Es gibt aber eben auch noch viele Marktlücken, die hoffentlich mal geschlossen werden! Auch sowas wie 5760*2400 (24:10) @ 144 Hz wären nice - und zudem machbar mit DP 2.1 bzw. UHBR20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und lubi7
33 Millionen Pixel zu 8 Millionen bei 4K ist echtn krasser Unterschied, bis Grafikkarten so mal Spiele flüssig darstellen können dauert wohl noch 10 Jahre ;)

Hoffe das lieber mal gescheites HDR in Windows kommt das bringt mehr alleine der erweiterte Fabrraum ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Roesi
Wow, darauf sehen die Details von hochauflösenden Fotos bestimmt noch schöner aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Theoretisch müsste das eine Geforce 1030 oder RX550 mit Displayport 1.4 schaffen? Baldur's Gate 3 in 8k auf einer 1030 wäre doch mal ein netter Test.
 
ich freue mich auf die 10 und 12k Montiore die danach folgen werden.

irgendwie schade das es nur 280 dpi sind, beim Smartphone sind es gute 300 - 450dpi zur Zeit
 
Hoffe auf 42"-48" TV's mit 8K und OLED/QD-Oled...mini LED würde auch gehen, mit 144Hz und Auflösung kann man sich von 32:9 bis 4:3 einstellen wie es einem grad passt....vorrausgesetzt unter 2k€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100
Da ist man bei Programmen die nicht korrekt skalieren richtig am Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Blende Up, _roman_ und 5 andere
latexdoll schrieb:
irgendwie schade das es nur 280 dpi sind, beim Smartphone sind es gute 300 - 450dpi zur Zeit
Und wozu brauchst du noch mehr DPI bei einem Desktop-Monitor? Ich sitze gerade an 2560×1440 in 27 Zoll (108 dpi) mit einem augenfreundlichen Sitzabstand von einer Armlänge und kann (ganz fast) keine Pixel mehr erkennen. Erst wenn ich auf ungesunde 30 cm ran gehe, erkenne ich die Treppchen und Antialiasing-Farbkanten.
 
Hier mal eine kleine Wunschliste, wie ich mir die perfekten Monitore vorstellen würde. In der Hoffnung, dass es ähnliche Monitore irgendwann mal geben wird :D

Gemeinsamkeiten:
  • 10 bit
  • VESA DisplayHDR1400
  • DP 2.1 @ UHBR20
  • Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (Pro)
4k 16:9
  • 27" & 32"
  • 3840 x 2160
  • 240 Hz
  • >2304 Zonen (64 x 36 @ 60 px)
5k 16:9
  • 32" & 40"
  • 5120 x 2880
  • 144 Hz
  • >3600 Zonen (80 x 45 @ 64 px)
5.7k 16:9
  • 32" & 40"
  • 5760 x 3240
  • 120 Hz
  • >5184 Zonen (96 x 54 @ 60 px)
5.7k 24:10
  • 40"
  • 5760 x 2400
  • 165 Hz
  • >3840 Zonen (96 x 40 @ 60 px)
Allesamt wären mit UHBR20 ohne DSC möglich, daher die gewählten Werte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100, derSafran und AlanK
Habe mit wqhd 92 ppi auf 31,5 Zoll (wie früher FullHD auf 24 Zoll), reicht für mich völlig aus. Brauche kein 4k oder mehr :p!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Donnerkind schrieb:
Und wozu brauchst du noch mehr DPI bei einem Desktop-Monitor? Ich sitze gerade an 2560×1440 in 27 Zoll (108 dpi) mit einem augenfreundlichen Sitzabstand von einer Armlänge und kann (ganz fast) keine Pixel mehr erkennen.
Bin auch glücklich mit 105 ppi (3840x2160 bei 42 Zoll) bei ca. 80 cm Abstand.

Aber jedem das seine, manche haben eben Adleraugen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Weltraumeule schrieb:
Habe mit wqhd 92 ppi auf 31,5 Zoll (wie früher FullHD auf 24 Zoll), reicht für mich völlig aus.
Habe ebenfalls einen solche Monitor. Für mich ist das bei rund 80 cm Sitzabstand viel zu wenig, ich erkenne dort jeden Pixel. Erst ab etwa 120 cm wird es angenehm bzw. "weich". Die meiste Zeit sitze ich allerdings eher in 60 cm Abstand davor, weshalb für mich 5k für 32" perfekt wäre, bzw. 4k für 27".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100 und Veitograf
Was mich etwas wundert: bei 8k immer noch Displayport 1.4? Da hätte ich irgendwie damit gerechnet, dass dann jetzt vielleicht doch mal DP 2.1 verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SaschaHa
Zurück
Oben