News 8K-Monitor: ViewSonic VG3281 liefert 280 ppi

HolySkillet schrieb:
Das schöne an 8k ist ja, das man für viele kleinere Auflösungen ganzzahlige Skalierung nutzen kann. Also 200%=4k nativ, 300%=1440p nativ, 400%=FHD nativ.
Was ist daran schön? Schön ist einfach das einzustellen, was für einen am besten passt oder was die Grafikkarte rechnen kann
 
Genau das meine ich doch. Bei 8k hat man nunmal ein Vielfaches all der anderen Auflösungen, sodass das Bild weiterhin scharf bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leap
HolySkillet schrieb:
Das schöne an 8k ist ja, das man für viele kleinere Auflösungen ganzzahlige Skalierung nutzen kann. Also 200%=4k nativ, 300%=1440p nativ, 400%=FHD nativ.
Genau so ist es! Das ist das Grundprinzip von HiDPI-Monitoren. Im Desktop-Modus ein schönes scharfes Schriftbild und für Spiele kann man die passende Auflösung zu seiner Grafikkarte wählen. Dafür braucht es dann auch keine monster Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
SaschaHa schrieb:
@Lefteous
Was ist das denn für eine merkwürdige Aussage? Du kannst bei 8k auch einfach 3:1 einstellen, was im übrigen sogar konsistent wäre. Für QHD sind 100% normal bei 32". 7680 ("8k") ist das 3-fache von 2560 ("2,5k" bzw. QHD), das entspricht also 300% bei 8k auf 32".

Etwas genauer, hier bezogen auf die Skalierungsgröße:

FHD 24" 100% = QHD 32" 100% = UHD 32" 150% = 5K 32" 200% = 8K 32" 300%
Ja wenn du gerne mit 300% 2560x1440 arbeiten möchtest ist ja alles gut. Mir wäre das halt nicht genug.
Ergänzung ()

Zoldan schrieb:
250 oder 300% beides geht gut! Und: Je feiner die Pixel-Matrix ist, desto weniger problematisch wird die Skalierung!
Ergänzung ()
Absolut richtig. Ich hatte lediglich auf das Performance-Problem hingewiesen.
Ergänzung ()

Das schöne an 8k ist ja, das man für viele kleinere Auflösungen ganzzahlige Skalierung nutzen kann. Also 200%=4k nativ, 300%=1440p nativ, 400%=FHD nativ
Also noch mal im Einzelnen:
200%: Darstellung zu klein
300%: zu niedrige Auflösung
400% viel zu niedrige Auflösung

Ungerade skalierte Auflösungen sind bei dieser Pixeldichte okay, verschwenden aber Rechenzeit.

Die beste Auflösung liegt also bei dieser Displaygröße zwischen 200 und 300%, wie Apple und Dell erkannt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefteous schrieb:
Ungerade skalierte Auflösungen sind bei dieser Pixeldichte okay, verschwenden aber Rechenzeit
Wie viel denn?

Bei Spielen? Beim Desktopbetrieb?
Lässt du die Grafikkarte oder den Monitor skalieren?
Der Monitor hätte sicher einen HW Scaler und im Desktopbetrieb ist es fraglich, ob es überhaupt Performance kosten würde, da ich nicht denke, dass die Darstellungsberechnungen zwischen verschiedenen Skalierungsstufen ausgewechselt werden

Lefteous schrieb:
Die beste Auflösung liegt also bei dieser Displaygröße zwischen 200 und 300%, wie Apple und Dell erkannt haben.
Ist das nicht subjektiv und auch von Sitzabstand und Bildschirmgröße abhängig?
Beispielsweise nutze ich einmal bei 4k 100% (wären 200% bei 8k) oder auf einem anderen Gerät 200% bei 2736*1824 (ca.560% bei 8k).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefteous schrieb:
Ja wenn du gerne mit 300% 2560x1440 arbeiten möchtest ist ja alles gut.
Bitte bleib auch bei den korrekten Zahlen und zitiere mich nicht falsch. Ich sprach von 300% für 8K und 100% für QHD, nicht 300% für letzteres.
 
Lefteous schrieb:
Also noch mal im Einzelnen:
200%: Darstellung zu klein
300%: zu niedrige Auflösung
400% viel zu niedrige Auflösung

Ungerade skalierte Auflösungen sind bei dieser Pixeldichte okay, verschwenden aber Rechenzeit.

Die beste Auflösung liegt also bei dieser Displaygröße zwischen 200 und 300%, wie Apple und Dell erkannt haben.
Wie viel Rechenzeit durch ungerade Skalierungen aufgewandt wird kann ich nicht abschätzen. 6k auf 27 Zoll fände ich auch interessant wenn es dann mal den Mainstream erreicht, mit 2x Skalierung vermutlich optimal für mich.
Allerdings sind Präferenzen verschieden und bei 8k sehe ich bisher die größte Flexibilität was sinnvolles ganzzahliges skalieren angeht. Dazu kommt, das ungerade Skalierungsfaktoren mit der Zeit besser unterstützt werden, und eventuelle unschärfen auf kleineren Pixeln weniger auffallen dürften.
Vielleicht wird ja auch 6k irgendwann Verbreitung finden.

5k könnte mMn komplett durch 8k ersetzt werden, da 5k@200% equivalent ist mit 8k@300%
 
Zoldan schrieb:
Nenn mir mal 3 Programme, die heute nicht vernünftig skalieren. Und dann sehen wir ja, wie wichtig diese Programme sind. Das Argument ist absolut angestaubt und spielt in der Realität überhaupt keine Rolle mehr. Ich arbeite seit 2015 mit 220PPI und in den letzten 6 Jahren habe ich kein Programm oder Tool mehr in Benutzung gehabt, was ein Problem mit HiDPI hatte!
Sinatra81 schrieb:
Bei aktueller Software gibts keine Probleme.
_roman_ schrieb:
Das sind aber W10Pro und W11Pro Probleme.
Die hat man woanders nicht.

Ein einziges Beispiel, das zeigt wie häufig Skalierungsprobleme noch immer sind: Google Chrome.

Keine Ahnung wie es in anderen Browsern aussieht, aber in Chrome gibt es da ständig Probleme. Es ist dann manchmal die Größe, manchmal die Auflösung. Bspw. in Gmail sind die Piktogramme allesamt zwar in der richtigen Größe, aber nicht in der richtigen Auflösung und daher sehr unscharf.

Und auch in vielen aktuellen Programmen kommt es vor, das Teile der Benutzeroberfläche nicht die richtige Skalierung haben.
 
brabe schrieb:
Oder du solltest dich weiter weg vom Monitor setzen. Bei 30 cm Abstand schafft unser Auge ca 280 ppi.
Mein Monitor https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html hat 163 ppi und ich sitze 60 cm entfernt. Der Tisch ist 100 cm breit. Daher brauche ich nur 140 ppi beim Monitor. Da würde eine Brille nichts ändern. Nur ein Fernglas.
Ich sitze sogar etwas weiter als 60 cm vom Monitor entfernt.
Dann erkläre mir bitte mal wieso ich immer noch Kantenglättung aktivieren muss weil es sonst zu Pixelig ist, obwohl mein Monitor ebenfalls 163 PPI besitzt.

Meine Augen sind auch nicht besser als Durchschnitt.
 
Arcturus128 schrieb:
Ein einziges Beispiel, das zeigt wie häufig Skalierungsprobleme noch immer sind: Google Chrome.

Keine Ahnung wie es in anderen Browsern aussieht, aber in Chrome gibt es da ständig Probleme. Es ist dann manchmal die Größe, manchmal die Auflösung. Bspw. in Gmail sind die Piktogramme allesamt zwar in der richtigen Größe, aber nicht in der richtigen Auflösung und daher sehr unscharf.
Moment, Du meinst innerhalb vom Browser, also die Webseite? Ist das dein ernst?


Arcturus128 schrieb:
Und auch in vielen aktuellen Programmen kommt es vor, das Teile der Benutzeroberfläche nicht die richtige Skalierung haben.
"vielen aktuellen Programmen"... Dann nenn doch mal ein paar! Erzähl uns hier nicht dauernd was vom Pferd, sondern werde ganz konkret: WELCHE (aktuellen) PROGRAMME HABEN EIN PROBLEM MIT HiDPI?

Ich bin mir sicher, dass wir Dich hier im thread nicht mehr lesen werden.
 
Hi, mal ein paar Erfahrungen von meiner Seite.
Ich habe selbst habe einen Eizo CX271 27 Zoll 1440p, ein Apple Studio Display 5K und einen Dell UP3218K.
Mit aktuellen Programmen hatte ich bis jetzt keine Probleme, was die Skalierung betrifft.
Ältere Programme, wie Adobe CS6 skalieren allerdings nicht. Aber dafür gibt es in Windows 11 einen Kompatibilitätsmodus, was die alten Programme zwingt mit der gesetzten Einstellung von Windows 11 mit zu skalieren. Vor allem begeistert mich die Flexibilität vom UP3218K zwischen verschiedenen Skalierungen zu wechseln. Mal mehr oder mal weniger Platz. Auch die Auflösungen herabsetzen ist kein Problem. 1440p sieht dann so aus, wie auf dem 27 Zoll Eizo von der Schärfe.

Gelegentlich zocke ich GTA V und das läuft mit der RTX4090 auf maximalen Details (bis auf MSAA). Ich war selbst überrascht, dass GTA V mit meiner alten GTX1070 mit relativ hohen Einstellungen in 8K recht flüssig lief. Aber das Spiel ist ja schon recht alt. Cyberpunk 2077 hatte ich mal angespielt und lief mit der RTX4090 auch recht flüssig auf sehr hohen Einstellungen in 8K. High DPI Displays sind schon ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
S.Kara schrieb:
Ich sitze sogar etwas weiter als 60 cm vom Monitor entfernt.
Dann erkläre mir bitte mal wieso ich immer noch Kantenglättung aktivieren muss weil es sonst zu Pixelig ist, obwohl mein Monitor ebenfalls 163 PPI besitzt.

Meine Augen sind auch nicht besser als Durchschnitt.

Hier ist es schön erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/t...bessere-kantenglaettung.2079204/post-26770749

Mimir schrieb:
Durch gutes AntiAliasing kannst du selbst ein 720p Bild komplett frei von Aliasing und flimmern bekommen, während ein unbearbeitetes 4K oder 8K Bild immer Aliasing oder Flimmern zeigt.

Solange die dargestellte Linie schmaler als ein Pixel ist, wird sie immer Kanten haben und flimmern, sofern sie nicht horizontal oder vertikal ist, dann flimmert sie halt nur noch.
 
Leap schrieb:
Genau so ist es! Das ist das Grundprinzip von HiDPI-Monitoren. Im Desktop-Modus ein schönes scharfes Schriftbild und für Spiele kann man die passende Auflösung zu seiner Grafikkarte wählen. Dafür braucht es dann auch keine monster Grafikkarte.

in der Theorie ja aber in der Praxis funktioniert es meist trotzdem nicht, ich sollte mit meinem UHD Monitor ja eigentlich wunderbar 1080p darstellen können, aber funzt leider nicht so gut wie als wenn der Monitor Nativ 1080p hätte. Irgendwas in der Technik dahinter versaut das
 
Celinna schrieb:
Irgendwas in der Technik dahinter versaut das
ja, das hochskalieren.
Aber das solltest du mittels Aktivierung von Integer Upscaling (eine spezielle Anpassung des Algorithmus für das Upscaling -> statt klassische Hochskalierung werden dann die Pixel einfach nur vergrößert) beheben können.

Bei 8k sollte das aber so oder so noch viel weniger auffallen als mit 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Der Monitor in 144Hz wäre interessant, alles andere wäre Rückschritt. Mal schauen, wann die ersten 8K 144Hz Monitore für einen brauchbaren Preis kommen. Bis dahin ist das lediglich nur nett, das mal in den News zu sehen.

Ich gehe davon aus, bis diese Auflösung in Masse kommt, werden die Monitore mit MircoLED produziert und OLED ist dann seit ein paar Jahren tot und ich bin dann bereist in Rente.
 
S.Kara schrieb:
Widerspricht halt deiner Aussage.

Wenn ich eine Pixel mehr erkennen könnte würde ich auch kein Aliasing sehen.
1 Pixel.png


Welche Farbe hat der 1 Pixel auf diesem Bild?
Ich sitze gerade vor einem 27" mit FHD und da sieht man den Pixel sehr deutlich.
 
brabe schrieb:
Welche Farbe hat der 1 Pixel auf diesem Bild?
Ich sitze gerade vor einem 27" mit FHD und da sieht man den Pixel sehr deutlich.
Rot, verstehe den Sinn der Frage aber nicht so ganz.
Je geringer die Auflösung desto besser wirs du den Pixel auch sehen.
 
Zurück
Oben