4K Monitorberatung

Michael123456

Ensign
Hallo, ich möchte mir einen neuen 27 Zoll 4k-Monitor kaufen für maximal 2000€, der sowohl für Grafikbearbeitung wie auch Gaming geeignet ist. Bezüglich der Panelqualität würde ich gerne erfahren wie groß der Unterschied zwischen dem Acer Predator X27 und dem Dell UP2718Q ist? Über weitere Empfehlungen freue ich mich sehr. Falls jemand ein Geschäft in der nähe von Herne 44623 NRW kennt, wo man sich einen dieser beiden Monitore anschauen kann, bitte ich um eine Angabe.

Ich nutze momentan einen Samsung S27D850T Monitor mit PLS-Panel. Der neue Monitor soll auf jedem Fall ein besseres Panel haben.

Für mich steht die Panelqualität an erster Stelle und die Reaktionszeit und Framerate an zweiter Stelle.
Ich bedanke mich im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Er hat aber nur ein 8 Bit Panel. Wie steht es mit seiner Bildqualität und seiner Reaktionszeit?

Wenns um Grafikbearbeitung geht wär das letzte was ich kaufen würde ein Acer, und ein Dell ist was Bildqualität angeht nicht das gelbe vom Ei. Wenn das Geld da ist würde ich gleich zu nem Eizo greifen.

Hast du Anwendungen die 10 Bit benötigen? schon mal 8bit und 10 Bit getestet?
0-8-15 User hat übrigends ein Test verlinkt wo vieles drinsteht, auch die Bildqualität und die Reaktionszeit.

Michael123456 schrieb:
Er hat aber nur ein 8 Bit Panel. Wie steht es mit seiner Bildqualität und seiner Reaktionszeit?
Beides sicherlich im Prad-Test zu finden.

Was genau wird denn gemacht, dass die Bildquali so wichtig ist, aber nicht weiter beschrieben wird, was denn jetzt überhaupt für konkrete Anforderungen erfüllt werden müssen ( Abdeckung der Farbräume zb)

Die Bildqualität ist mir wichtig, da ich als Hobby-Fotograf mit Photoshop meine Bilder bearbeite. Es handelt sich hauptsachlich um Landschaftsmotive. Auf meinem Monitor sehen die Bilder mit 8 Bit deutlich schlechter als mit 10 Bit aus. Ich nutze eine Nikon Z7. Soll ich dann einen Eizo-Monitor nehmen und falls ja welchen?

Ein Alienware ist nicht gerade zum Bearbeiten von Grafik geeignet.
Ergänzung ()

Was denkt ihr über den Eizo CG2730. Ist dieser halbwegs zum Spielen geeignet?
Ergänzung ()

Sein Panel sollte gut sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auch zum Eizo CG2730 gibt es auf Prad ein testbericht welche viele Fragen beantwortet . Am besten selber etwas Eigeninitiative zeigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und HisN
Ist der EIZO ColorEdge CG279X oder der Dell UP2718Q besser was die Bildqualität angeht? Ausgehend vom maximalen Farbraum und maximaler Auflösung.

Richtig,wenn das Geld für ein X27 da ist dann bekommste z.Z nix besseres.

Michael123456 schrieb:
Ein Alienware ist nicht gerade zum Bearbeiten von Grafik geeignet.
Ergänzung ()

Was denkt ihr über den Eizo CG2730. Ist dieser halbwegs zum Spielen geeignet?
Ergänzung ()

Sein Panel sollte gut sein oder?
Warum sollte der alienware nicht zum bearbeiten geeignet sein?

Laut Prad ist der Asus PG27UQ aber nur sehr mäßig für die Bildbearbeitung geeignet. Dies sollte beim Acer Modell X27 doch auch der Fall sein oder?
Kann jemand aus seiner Erfahrung einen Eizo ColorEdge Monitor mit dem X27 vergleichen, was die Panelqualität angeht?

Die Latenz des EIZO ColorEdge CG279X ist mit der meines Samsung S27D850T identisch, was noch okay ist.
Die Alienware Modelle haben oft starkes Backlighting, was ein KO-Kriterium für die Bildbearbeitung ist.
Ergänzung ()

Eine gute Farbabstimmung ab Werk ist mir wichtig.
Ergänzung ()

Ich hatte den Acer X34p bestellt und fand seine Farbdarstellung im Vergleich zu meinem alten Monitor katastrophal, daher habe ich in zurückgeschickt.
Ergänzung ()

Zuvor hatte ich einen LG 34GK950F-B, der ein richtig schlechtes Panel hat, daher muss der Acer X27 ein sehr gutes Panel haben um mich zufrieden zu stellen. Hat er das?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Wenns um Grafikbearbeitung geht wär das letzte was ich kaufen würde ein Acer, und ein Dell ist was Bildqualität angeht nicht das gelbe vom Ei. Wenn das Geld da ist würde ich gleich zu nem Eizo greifen.

Hast du Anwendungen die 10 Bit benötigen? schon mal 8bit und 10 Bit getestet?
0-8-15 User hat übrigends ein Test verlinkt wo vieles drinsteht, auch die Bildqualität und die Reaktionszeit.
Hier wird von einem Acer abgeraten.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst das ja eher nur "nebenbei"
Nebenbei kannste dann schon jeden IPSler nehmen weil jeder halbwegs taugt zum Bildbearbeiten.

Der Acer ist halt ein Allrounder mit mehr auf Gaming.
Bietet dank localdimming und QD ein sehr gutes Bild,wenn dich das nicht überzeugt dann wohl nur noch OLED was es nicht gibt bei Monitore.

Diese Coloredge taugen wirklich null zum Gamen für jemanden der damit Geld mit Bearbeitung verdient ist das ein muss weil dafür sind die 100% ausgelegt auch mit der Selbstkalibrierung..
Das sind 2 verschiedene Welten halt.
Die werden halt nur in eine Richtung getrimmt,aber dein vorhaben hört sich einfach nach einen Allrounder an.

Ob du da ein Unterschied siehst sei mal dahin gestellt also da muss man auch geübt drinne sein...
Ergänzung ()

Michael123456 schrieb:
Hier wird von einem Acer abgeraten.
Ist ja schön das er abrät aber "Acer oder Dell würde ich nicht kaufen miese BQ" sagt einen jetzt genau null.
Wenner Messwerte liefert und das belegt dann kann man damit was anfangen aber so ist es nur gequatsche Eizo kocht übrigens auch nur mit Wasser.
Ergänzung ()

Michael123456 schrieb:
Ich hatte den Acer X34p bestellt und fand seine Farbdarstellung im Vergleich zu meinem alten Monitor katastrophal, daher habe ich in zurückgeschickt.
Der hatte wirklich keine so tolle BQ.
Auch nachm kalibrieren kam da irgentwie murks raus obwohl von den Meswerten her es eig. gut war.
Ergänzung ()

Michael123456 schrieb:
Die Alienware Modelle haben oft starkes Backlighting, was ein KO-Kriterium für die Bildbearbeitung ist.
Dann bleibt dir nur FullArrial Dimming über vom X27.
Weil auch die Coloredge leiden unter IPS Glow und teils auch BLB.
Ist halt ein Glücksspiel,wenn auch nicht so stark wie bei den üblichen "konsumer" Modellen.

Aber jeder IPS ohne Dimming hat das,mal mehr und mal weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Monitor sehen die Bilder mit 8 Bit deutlich schlechter als mit 10 Bit aus.
Einbildung ist ja bekanntlich auch 'ne Bildung...

Ernsthaft: Glaub'ich nicht, da du 10bit in PS noch nie gesehen hast. PS kann zwar 10bit bei entspr. vorh. GPU nutzen und anzeigen, aber NUR, wenn man eine prof. Graka für die Bildbearbeitung nutzt.

Also Quadro, FireGL, Tesla usw. usw. und nicht irgendeine Consumer /Gamer-Karte wie sie wohl sicher bei dir verbaut ist. Im Gegensatz zu games mit 10bit-Nutzung die diese Darstellung mittels Direct3D verwirklichen, nutzen Programme wie eben zb. PS dafür ausschliesslich die OpenCL API. Und dies können eben Consumer-Karten NICHT.

Du wirst also ohne eine solche GPU niemals 10bit bei PS zu Gesicht bekommen.
Übrigens: Auch Kamera-Displays zeigen keine 10bit.

Zuletzt bearbeitet:
eraser4400 schrieb:
Ernsthaft: Glaub'ich nicht, da du 10bit in PS noch nie gesehen hast. PS kann zwar 10bit bei entspr. vorh. GPU nutzen und anzeigen, aber NUR, wenn man eine prof. Graka für die Bildbearbeitung nutzt.
Da bist du leider nicht uptodate: Nvidia hat auch in ihren Consumer-Karten 10 Bit aktiviert.

Keine Ahnung welchen Beitrag du meinst, aber wenn ich diesen mal zitieren darf:
Nutzer von Bild- und Video-Bearbeitungsprogrammen können sich ihre Bilder und Videos ab sofort mit GeForce- und Titan-Grafikkarten in 1,07 Milliarden Farben ausgeben lassen. Nvidia hebt die künstliche Limitierung auf, [...] Sämtliche Desktop- und Mobile-Grafikkarten können jetzt mit 10 Bit pro Farbkanal arbeiten. Zahlreiche verbreitete Bearbeitungsprogramme nutzen die Grafikschnittstelle OpenGL als Basis. Nvidia nennt als bekannte Beispiele Adobe Photoshop, Adobe Premiere Pro, Autodesk RV, Colorfront Transkoder, Assimilate Scratch und Foundry Nuke.

Vielleicht noch ein Hinweis was 120/144 Hz und 4k mit HDR angeht: Das ist mit DP1.4 nicht möglich.
Heißt: Entweder schaltet man auf ~90 Hz runter oder verzichtet auf HDR. Es gibt auch Monitore mit 2xDP1.4, das unterstützt Windows aber nicht.

Super! Ich danke dir recht herzlich für deinen Link!

Wusste ich bisher wirlklich nicht und freut mich pers. ungemein, da ich selbst eine entspr. Karte +10bit (ohne FCR übrigens) Display besitze.

Dann ist mein vorheriger Beitrag nat. Grütze. :D War schlichtweg noch nicht auf diesem Stand der Dinge, kann passieren.
Ergänzung ()

Jetzt ist allerdings die Sache, dass man dann ja den sog. Studio-Treiber installieren muss und keinen Game.ready-Treiber.

Hat man dann überhaupt noch die Unterstützung für neuere Games? Kann man dann überhaupt noch die ganzen game-relevanten Treibereinstellungen finden? Laufen dann überhaupt noch neuere games???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben