4K Monitore über DVI anschließen

tfuchs

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

suche gerade nach einer Aussage ob es möglich ist einen 4K Monitor über das gute alte DVI anzuschließen und eine native 4K Auflösung zu erhalten.

HDMI 1.4 und DP 1.2 sollen ja den 4K Standart übertragen. Leider habe ich nichts zu DVI gefunden.

Würde den Monitor an eine GTX260 anschließen. Dort sind nur DVI-Eingänge vorhanden
- macht das soweit überhaupt Sinn oder breche ich mir einen ab?

Vielen Dank für eure Antworten!

Was möchtest du denn in 4k machen? Spielen kannst du mit der Grafikkatze beispielsweise vergessen.

Soweit ich weiß brauchst du dann ZWEI DVI kabel....hat zumindest Google auf die Schnelle ausgespuckt

Wo genau hast Du die Info her, HDMI 1.4 könne das? Nein, kann es nicht.

Und DVI kann es. Dual Link DVI ist das Stichwort. Aber auch nur in eingeschränkter Bildwiederholrate.

Was genau hast Du vor?

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wo genau hast Du die Info her, HDMI 1.4 könne das? Nein, kann es nicht.
Doch kann es, allerdings nur mit maximal 30Hz.
Sogar beide 4K Spezifikationen sind im Standard enthalten. 3840x2160 und 4096x2160.

Danke für die Antworten, ich nehme an ein DP zu DVI konvertieren wird nicht hilfreich sein?

Etwas verwirrt bin ich jetzt zwischen der Aussage zwei DVI Kabel anzuschließen und DVI-D(Dual Link) zu benutzen ^^

Eine Bekannte möchte ein bisschen zocken und hauptsächlich Grafikanwendung wie Photoshop benutzen
Zukunftssicher hat sie sich einen 4k Monitor zugelegt und wir fragen uns nun wie wir die native 4k Auflösung darstellen

Nochmal. Was hast Du vor?

Wenn Du einen 4K Montor hast, dann gibt er Dir schon vor, wie Du ihn an den Rechner anschließen musst.

Ja, das können 2 DVI Ports sein. Wie es heute auch in der TV Welt passiert. Mit 2 HDMI Ports. Weil es eben noch keine Schnittstelle gibt, bis auf DP, die 4K mit 60 Hz übertragen kann.

Bei 24 Hz. Sehr gut, für einen Monitor.

Also solange eine Sache sinnvoll ist, kann sie es auch.
Sobald eine Sache nicht sinnvoll ist, kann sie es auch nicht mehr.

Naja, wenn du meinst.

Btw: Auch wenn bei Wikipedia 2160/24p oder so steht, aktuelles HDMI überträgt in der Tat 2160p mit 30Hz. Wem also 30fps nichts ausmacht oder eh 30fps festgelegte Spiele spielt, kann damit schon was anfangen.

Danke für eure schnellen Antworten - top
Da wir dann eh ne neue Graka brauchen achten wir auf die DP 1.2 Unterstützung und gut ist

Wenn sich hier schon so viele Leute für Dich abmühen, dann sei doch so nett und beantworte BlubbsDE seine Frage. Er hat sie sogar MEHRMALS gestellt. ;-)

Wäre es vielleicht nicht sinnvoll mal ins Handbuch des Monitors zu gucken um zu sehen wie man den überhaupt mit 4k Auflösungen befeuern kann? Das würde im vorfeld schonmal so ziemlich alle Fragen beantworten da da mit ziemlicher Sicherheit nur Displayport als mögliche Lösung übrigbleibt^^

Zurück
Oben