4K oder Full-HD? Alt oder neu?

AlexanderIBK

Ensign
Ich habe für meinen PC nun seit etwa 2-3 Jahren den Samsung S22C350 und würde mir dadurch dass ich demnächst
umziehe und somit mir auch einen neuen Schreibtisch kaufe, einen 2. Monitor ins Auge fassen.

Die beiden Monitore sollten dann wie man es ja kennt, beide über meinem PC laufen. Bestenfalls so,
dass in einem das Spiel läuft (GTA 5 etc.) und das rechte unabhängig davon den Desktop etc. anzeigt
was mir in manchen Situationen doch hilfreich gewesen wäre.

Jedoch gibt es für den besagten Monitor (wie Amazon schon anzeigt) eine neuere Version und zwar den S27E390H
was mir recht günstig käme da wie man sehen kann, dieser sogar etwas günstiger ist - aber auch umso
schlechter oder hat der Preisfall einen anderen Grund? Eine weitere Sorge ist auch die, dass die Farben,
Kontrast, Helligkeit etc. etwas anders angezeigt als wie bei dem Monitor was ich jetzt habe.

Deswegen war es mir in allererster Linie am liebsten, 2 Modellgleiche Monitore zu haben damit eben
diese Unterschiede nicht auftauchen.

Nun wie man ja sehen kann, handelt es sich bei beiden um Full-HD Monitore. Da 4K & Co. immer mehr
im kommen ist, überlegte ich mir auch ob es derzeit Sinn macht, dass wenn ich mir schon einen neuen
Monitor kaufe, auch dementsprechend aufrüste.

In meinem PC ist derzeit eine NVIDIA Geforce GTX 660 TI verbaut die ich ebenfalls demnächst aufrüsten
möchte (mein PC ist im Moment ne Art Baustelle :D ). Deswegen steht auch hier die Qual der Wahl zwischen
einer Geforce GTX 970 oder 980 (manche meinen auch ich sollte generell lieber zu AMD wechseln).

Würde sich das aufrüsten auf 4K aus jetziger Sicht lohnen oder soll ich lieber doch noch etwas warten
(filmen und schneiden tue ich bis jetzt auch nur auf Full-HD)?

Schwierige Frage. Der Wunsch nach zwei identischen Monitoren ist auf jeden Fall sinnvoll und nachvollziehbar. Ich habe einen Full HD und einen 4K Monitor und muss sagen, dass ich den 4K Monitor im Alltagsbetrieb (surfen, office, etc.) ungerne benutzte, weil die Darstellung vieler Internetseiten und Programme nicht auf 4k optimiert ist. Da die Grafikkarten zur Zeit auch noch gewisse Probleme damit haben akuelle Titel auf hohen Einstellungen mit vielen FPS wiederzugeben, würde ICH persönlich vorerst noch auf 2x Full HD zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze inzwischen nur noch den 4K-Monitor.
Wenn man da vernünftig kauft, bekommt man unglaublich viel Details und Arbeitsfläche.
Meinen Neben-Monitor (2560x1600) oder das Trippel-Set (3x1920x1080) fristet seit dem ein Nischendasein.

Was sich für Dich "lohnt" musst Du allerdings selbst wissen. Und was für eine Grafikkarte Du brauchst .. ist auch schwer von hier aus zu beurteilen. Für einen 4K-Monitor genügt ein DP1.2-Anschluss aus technischer Sicht. Wie viel Leistung die Graka braucht hängt von Deiner Software und Deinen Ansprüchen an diese ab. Wie viele FPS muss sie bei welchen Einstellungen darstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wie viele FPS muss sie bei welchen Einstellungen darstellen können.

Naja sie müsste in 4K nicht die ultra-Einstellungen packen (wäre glaub ich etwas viel bei manchen aktuellen Spielen)
aber auf "Hoch" oder "Sehr Hoch" sollten schon noch 60 FPS drinnen sein (dann hätte ich noch etwas Luft nach unten
wenn kleinere Frameeinbrüche kommen).

Da die Grafikkarten zur Zeit auch noch gewisse Probleme damit haben akuelle Titel auf hohen Einstellungen mit vielen FPS wiederzugeben, würde ICH persönlich vorerst noch auf 2x Full HD zurückgreifen.

Ich denke auch dass es sich nicht wirklich lohnt. Sache ist für mich einfach die, dass wenn ich mir sowas kaufe, ich auch
dementsprechend arbeiten will, aber wenn man mit dem Aufpreis nur mehr Probleme hat, bleibe ich erstmal bei HD.

Was mich noch interessieren würde - wäre dieser Monitor für Bild- und Videobearbeitung geeignet? Also im Bezug darauf
dass die Farben nicht allzu sättigend sind bzw. anders angezeigt werden.

Ich kam bisher immer ohne der Kalibrierung klar. Also so genau muss es nicht sein, aber ich habe gehört dass manche doch übertreiben.

AlexanderIBK schrieb:
Naja sie müsste in 4K nicht die ultra-Einstellungen packen (wäre glaub ich etwas viel bei manchen aktuellen Spielen)
aber auf "Hoch" oder "Sehr Hoch" sollten schon noch 60 FPS drinnen sein (dann hätte ich noch etwas Luft nach unten
wenn kleinere Frameeinbrüche kommen).

naja, viele schreien nach genau dem was Du da erzählst.
Ich will ja nicht unken, aber weißt Du was meine Titan X dann in FHD macht?

Das was Du da haben möchtest funktioniert mit der aktuell schnellsten Karten von nv nicht mal in FHD, aber es soll in UHD funktionieren? Echt jetzt?

Auch wenn sich das jetzt negativ anhört, ich bin gerne in 4K unterwegs. Und ich komme damit klar das es nicht Ultra ist.
Was natürlich auch von Deiner (nichtgenannten) Software abhängt, ich hab ja nun wahllos ein paar Beispiele rausgepickt. Nachher zockst Du die gar nicht. Und das hier ist Dein Lieblingsspiel^^

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
...naja, viele schreien nach genau dem was Du da erzählst...

...Das was Du da haben möchtest funktioniert mit der aktuell schnellsten Karten von nv nicht mal in FHD, aber es soll in UHD funktionieren? Echt jetzt?...

Der Mensch wollte immer schon das haben was er nicht hat ;) . Wie gesagt bleibe ich erstmal auf der HD-Ebene bis sich das mit dem 4K erstmal
(vor allem für den Konsumer-Bereich) ausgebaut hat.

Und vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt, aber mit "Hoch" oder "Sehr Hoch" meinte ich mehr so in Richtung HD-Auflösung so wie du
es schon angesprochen hattest was nicht mal deine Grafikkarte hinbekommt. Ich denke da hab ich mir wohl zu viel erwartet :D .

Ist aber auch nicht weniger schlimm natürlich. Solange die Spiele flüssig laufen ist Grafik für mich eher zweitrangig weswegen ich GTA V zum Beispiel
im gesamten auf "Mittel" laufen habe und Arma 3 zuletzt auf "Niedrig" da es bei mir ziemlich gelaggt hat was aber vermutlich am Multiplayer lag.

So isses.
Und genau das wirst Du auch mit der 970er und einem 4K-Bildschirm hinbekommen. Die Games werden laufen, und sie werden durch das 4K gigantisch aussehen. Ganz ohne die ganzen Anti-Aliasing-Filter die man in FHD braucht und die mit Ultra immer dazukommen :-)

Dicke Bildschirme lohnen sich (in meinen Augen) immer.

Das ist halt es Prob.
Viele denken sie können auf sehr Hoch fahren auf FullHD und bleiben 4K oder auch 3440x1440P(21:9) fern was mMn einfach der falsche Weg ist.
Das es je nach Game auch da scheitert sieht man ja.

MMn mache jetzt nen ordentliches Upgrade was Monitor betrifft und hab ruhe für die nächsten Jahren.(ggf mit Sync)
Jetzt nochmal auf FullHD zu steigen find ich nicht mehr angemessen/zeitgemäß.
Ausser es muss so dringend optisch zum anderen passen.
Aber wenn du 4K gesehen hast willste ganicht mehr auf FullHD schauen.

Und dann warten die Leute lieber aber auf was?
In 3 Jahren kommen auch noch viele und sagen 4K ist nicht Gaming tauglich und in 5Jahre genau das gleiche.
Solche Leute werden wohl für immer bei FullHD bleiben müssen weil der rest ja nicht zu stemmen ist:)

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben