4k oder WQHD 144hz

lahrer

Cadet 4th Year
Ich will mir einen neuen Monitor kaufen und bin mir nicht sicher ob ich einen 144hz oder einen 4k Monitor wählen soll.

Ich spiele Hauptsächlich WoW und Fifa auf der PS4 (verbunden mit diesen Monitor)

Ich habe eine gtx 1070ti und einen i7 8700k.

Was wäre für mich die bessere Option?

Du solltest noch Dein Budget angeben..

Streifen am Rand würden mir nichts ausmachen wenn das überhaupt möglich ist bzgl der PS4, schlechter wäre es wenn ich eine unscharfe also schlechtere auflösung als FHD hätte.

Reichen dir knappe 50 fps? So viel liefert deine GPU in etwa bei maximalen Settings auf UHD in wow.

Spielst du definitiv nur diese beiden Spiele? Generell ist bei 4k einfach das Problem, dass es extrem potente Hardware braucht um bei hohen Einstellungen noch halbwegs flüssig dargestellt werden zu können.

Wie wäre das denn bei einen WQHD mit der PS4? kann ich da einstellen das ich schwarze streifen habe? wäre mir lieber wie das schlechte FHD auf WQHD?

Unsinn wieder mal. Wer die regler bedienen kann kann damit sehr gut schon 60 FPS in 4K halten.

Achso.^^

Es gäbe ja noch die Möglichkeit auf dem UHD-Monitor die Inhalte über FHD wiederzugeben, vorausgesetzt, die Interpolation des Monitors läuft zufriedenstellend.

XShocker22

PS4 kann keine 144Hz bzw 1440p, bei der Xbox One X geht das. PS4 Pro wenn dann 4k das geht. Normale PS4 1080p mit HDR soweit ich weiss.

Wenn die Aussage auf den Rechner fällt würde ich 144Hz bevorzugen, 1070ti und einen i7 8700k finde ich für 4k zu schwach.

Du könntest dann natürlich mit der PS4 dann in Full HD selbstverständlich.

lahrer schrieb:
Wie wäre das denn bei einen WQHD mit der PS4? kann ich da einstellen das ich schwarze streifen habe? wäre mir lieber wie das schlechte FHD auf WQHD?

Die schwarzen Balken kommen automatisch. Die PS4 rechnet inter übrigens mit 1440p und skaliert auf 4k hoch - kann aber keine 1440p ausgeben...

der Unterschied von WQHD zu 4K ist meist weniger Imposant wie der von Full HD auf WQHD 144hz. Linus hat dazu auch nen Video gemacht:

Habe beides ausprobiert und ich nehme lieber die 100+ FPS in WQHD als die hoffentlichen 60 FPS in 4K.

Mit der PS4 ist auf einem WQHD Monitor ist jedoch nicht optimal.

Ideal wäre entweder die GPU aufrüsten (GPU Limit) und beides in 4K (kleinster gemeinsamer Nenner) oder zwei Monitore...

XShocker22 schrieb:
Achso.^^

Es gäbe ja noch die Möglichkeit auf dem UHD-Monitor die Inhalte über FHD wiederzugeben, vorausgesetzt, die Interpolation des Monitors läuft zufriedenstellend.

XShocker22

Warum wollt ihr das immer vom Monitor abhängig machen, macht die Graka das schlechter, oder schon seit Jahrzehnten immer gleich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraftgottes
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben