4K oder WQHD mit 144Hz?

ZBoson

Ensign
Hallo!
Da ich demnächst in eine neue Wohnung umziehen werde, möchte ich mir auch einen neuen Monitor kaufen. Das Budget liegt bei maximal 400€, der Monitor wird hauptsächlich verwendet für Uni, Zocken (Rocket League, CS, Project CARS 2), und für Netflix. Ich würde 27 Zoll bevorzugen, da ich den Monitor manchmal "multifunktional" verwenden würde, und zB aus dem Bett Netflix schauen mit PS4.

Meine Grafikkarte ist die GTX 1060 von Gainward Phoenix, CPU Ryzen 5 1600. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir lieber einen 4K Monitor kaufen soll, oder einen WQHD, dafür aber mit 144Hz. Was zahlt sich momentan am besten aus, und was packt meine GPU?

Freue mich auf eure Meinungen

Danke und LG

Was Deine GPU "packt" kannst Du doch ganz einfach feststellen. Ganz ohne uns.
Die beherrscht nämlich DSR ... probier es aus, anstatt uns zu fragen. Wir haben nämlich mal gar keine Ahnung was Du unter "packt" verstehst. Bedeutet für jeden was anderes.
Du hast es ja mit den Reglern in der Hand wie weit irgendwo etwas "gepackt" wird.
Unter 30 FPS in FHD oder 200 FPS in UHD .. ICH habe es in der Hand mit den Reglern im Game. MEINEN Ansprüchen muss es gerecht werden^^

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Technisch gesehen kann die Graka beide Displays bedienen.
Und noch technischer brauchen 144 FPS (nicht hz) in WQHD mehr Leistung als 60 FPS in 4K.
Die Frage ist wo möchtest Du ankommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Napst3r, makromart, AlanK und eine weitere Person
Je nach deinen Ansprüchen packt die 1060 nicht mal WQHD. Ich finde meine GTX1070 ist mit WQHD schon an der Kotzgrenze.

Deine GPU packt ca. 130-144Hz bei FullHD bei abgeschwächten Einstellungen in aktuellen AAA Games, bei Rocket League sind es dann wohl 144Hz glatt. Beide Aufgabenstellungen sind aus meiner Sicht zu hoch für die 1060er.
Gruß
Franz

ob du lieber mehr pixel oder mehr Hz hast musst du selber wissen.

was deine hardware kann kannst du jetzt schon mit DSR herausfinden. mir persönlich wäre ne 1060 ja schon für FHD 60Hz zu lahm.

Es ist mir nicht wichtig, Spiele auf 144 FPS zu spielen. Solange sie knapp über 60 sind oder 60, reicht mir das vollkommen. Hauptsache es läuft flüssig und ich muss ohne Einschränkungen spielen.

Packen tut die GPU beides, wenn der Rechner nicht zum Spielen genutzt wird.

Fürs Gaming ist die 1060 eine gute Karte für relativ hohe 60 FPS Einstellungen in FullHD.
Bei WQHD wäre man da eher ab einer 2060 / 1070 gut aufgehoben.

4K bekomme ich mit meiner 1080 anständig befeuert, aber bei hohen Einstellungen eben nur mit 40 FPS (z.B. bei Assassins Creed Odyssey)
Mir reicht das für den Anfang (habe gerade den Monitor aufgerüstet) aber andere würden da Kopfschmerzen bekommen.

Kommt halt drauf an, was Du brauchst.

Ein Glück hat er AC:OD nicht erwähnt^^, sondern eher anspruchslose Titel.

@ZBoson Das Problem der GTX1060 heißt nicht nur Leistung sondern auch VRAM. Wenn die 6GB voll sind wird das spiel Ruckelig obwohl die FPS passen. In wie weit das für deine Spiele zutrifft solltest du wie von HisN schon erwähnt einfach mal selbst testen.

@HisN
Da hast Du natürlich recht.
Trotzdem würde ich mich mit einer 1060 eher nicht an eine 4K Auflösung wagen.

Mir haben die Leute bei meiner Entscheidung zum 4K Monitor ja schon das Schlimmste prophezeit :)

Ich würde mich zuerst einmal @HisN anschließen, deine Prioritäten musst du schon ganz alleine setzen.

Auf Grund deiner Hardware würde ich [in deiner Situation] aber zu 144 Hz@WQHD tendieren, auch weil du dabei nicht so weit mit den Details runter musst.

Um auf einem 144 Hz Display weitaus bessere [weil flüssigere] Ergebnisse zu erzielen, braucht man im übrigen nicht annähernd 144 fps, ein weit verbreiteter Irrglaube.

Schon der Desktop fühlt sich besser an und wenn du mit den Reglern umzugehen vermagst, bekommst du mit 60-80 fps ein sehr angenehmes Spielerlebnis.

einfach 4k kaufen und auf full hd gamen

In eine günstige Vega56 investieren und nen 4k Monitor kaufen! https://www.mindfactory.de/product_...g-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1228240.html

Für das Geld die mit Abstand beste P/L jeglicher aktueller GPUs auf dem Markt und das mit rießigem Abstand. Bissl tuning und die Karte liefert flüssige FPS auch in aktuellen games in 4k, oder reele 144 Hz bei deinen Games. Die 1060 würde ich abstoßen und für 150-200 auf ebay lassen.

Bei der Art der games die du spielst, also eher competitive games, würde ich den 144Hz Monitor empfehlen. Das ist bzgl. Smoothness beim Spielen TOp und noch ein guter Kompromiss für Qualität beim Arbeiten/Videowiedergabe. 4k ist dan für reine Qualität, aber auf 27" fast kein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
ZBoson schrieb:
Es ist mir nicht wichtig, Spiele auf 144 FPS zu spielen. Solange sie knapp über 60 sind oder 60, reicht mir das vollkommen. Hauptsache es läuft flüssig und ich muss ohne Einschränkungen spielen.

Also wenn du es nicht auf die 144 fps anlegst, dann sind auch die 144 Hz nicht sehr sinnvoll. Denn wenn du die fps mit deiner Hardware nicht erreichst, bringt dir die hohe Frequenz des Monitors nix!

Also nimm lieber die Bildqualität!

realchill schrieb:
Also wenn du es nicht auf die 144 fps anlegst, dann sind auch die 144 Hz nicht sehr sinnvoll. Denn wenn du die fps mit deiner Hardware nicht erreichst, bringt dir die hohe Frequenz des Monitors nix!

Völliger Unsinn, die 144 Hz stehen in keinerlei Zusammenhang mit den 144 fps die man dazu angeblich erwischen muss.

Das ist eine Urban Legend.

Sonst würden 144 Hz Monitore überhaupt keinen Sinn machen, denn bis auf eine Handvoll anspruchslose Casual Shooter, läuft keine moderne Engine durchgehend mit 144 fps (Minimum-fps), besonders @wqhd und mehr noch @UHD.

@ZBoson lass dir nichts erzählen, ein 144 Hz Monitor hat auch bereits bei 60 fps [sogar darunter) schon enorme Vorteile.

Hallo,
Danke mal für eure vielen Antworten.

Momentan tendiere ich ja eher zum 144 Hz WQHD, da ich mit ihm "zwei Fliegen mit einer Klappe" gegenüber meinem jetzigen Full HD Bildschirm hätte, nämlich bessere Bildqualität und höhere Frequenz. Beim 4K wäre es nur die Bildqualität, allerdings würde ich mir bei dem auch knapp 100€ sparen.

Einerseits tendiere ich ja schon zum Sparen, jedoch bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben, wenn es sich auch wirklich auszahlt... Tue mir da sehr schwer mit dem Entscheiden.

Du wirst ziemlich schnell Gefallen an 144 Hz finden und nicht mehr zurück wollen.

Zudem sind die 2.560 x 1.440 Pixel [WQHD] noch relativ gut zu stämmen für deine GTX 1060 und das ohne die Details auf ein Minimum zu beschränken.

Ich habe auch lange überlegt und mit zusammen mit einer Radeon RX 580 auf WQHD mit 144 Hz umgestiegen und war begeistert. Mittlerweile bin ich mit einer Radeon RX Vega 56 unterwegs und kann WQHD noch ein wenig besser ausreizen.

Für mich ist WQHD der vernünftige Zwischenschritt von FullHD zu UHD.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben