4K OLED mit Dual Mode

Dupisko

Cadet 3rd Year
Ich suche nach einem 4K OLED Monitor, ab 240Hz, mit Dual Mode Funktion.

Warum Dual Mode? Da ich damals sehr competitive gespielt habe und mir Möglichkeit offen halten will zurückzukehren und den 4K Modus besonders für Story Games behalten möchte.

Kann mir wer die Monitore auflisten, vielleicht sogar mit Pro und Contra, da ich dir Übersicht verloren habe? Bevorzugt werden Marken wie Alienware, MSI und Asus.

Edit: kann ein Mod den Thread in die Kaufberatung verschieben?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre erst mal welche Größe und Auflösung du suchst? 27" 4k + 1080p?

Kleine Anmerkung: Der Dual-Mode ist (nach meinem Verständnis) aber auch nur als Ausstattung nötig, wenn dir die höheren Hz im Full-HD Modus wichtig sind.
Denn mit FullHD auf einem 4K Bildschirm spielen ist bei jedem 4k Bildschirm möglich.

Die zweite Auflösung kann ja nur FullHD bei einem 4K Monitor sein. Da es das nur in 32 Zoll gibt (OLED), ist die Größe festgelegt.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...sung+umschaltbar+(Dual+Mode)%7E14591_38402160

Wäre auch die Frage, ob bereits Testberichte gelesen worden sind? So viele Monitore gibt es ja auch nicht mit der Funktion - gerade mal 10. Nicht wirklich unübersichtlich. ;)

Ich kann nur den Vergleich zwischen dem LG UltraGear 32GS95UX-B und dem Asus XG32UCWMG ziehen.
Beide besitzen das selbe Panel. Farben und Schärfe finde ich beim Asus besser. Liegt wahrscheinlich an der Glossy Beschichtung. Der LG war meiner Meinung nach einen Tick Heller, kann aber auch Einbildung sein. Der LG hat einen Lüfter verbaut. Meiner war nicht hörbar, soll aber viele geben, wo er deutlich hörbar war. Beim Asus gibt es keinen Lüfter.
Bin mit dem Asus auf jeden Fall zufriedener aufgrund der Glossy Beschichtung. Mein PC steht aber auch in einer Dunkelkammer und daher habe ich kein unnötiges Licht, welches eventuell störend sein kann.
Zum Thema Dual Mode. Kann ich mir nicht antun. Full HD auf 32 Zoll ist einfach nur grässlich. Da helfen die 480 Hz auch nicht.

Ayo34 schrieb:
Interessant wäre erst mal welche Größe und Auflösung du suchst? 27" 4k + 1080p?
Aufjedenfall 4K und 1080p, ob 27 oder 32 Zoll bin ich in Zwiespalt. Ich denke es kann auch ein 32 Zoll sein, wenn ich es runterskalieren kann auf z.B. 24 Zoll oder auch niedriger

@an den Rest: Ich schaue mir mal die vorgeschlagenen Monitore an.

Kommen denn in in naher Zukunft neuere Monitore raus diesbezüglich? Ich denke wichtig wäre auch ein ohne Lüfter wegen Gefahr des Ausfalls des Lüfters?

Dupisko schrieb:
Ich denke es kann auch ein 32 Zoll sein, wenn ich es runterskalieren kann auf z.B. 24 Zoll oder auch niedriger
Nein, wie soll das funktionieren? Ein Monitor ist so groß wie er halt ist. Du kannst maximal die Auflösung runterstellen mit 1:1 Darstellung und schwarzen Balken rundum und halt nicht den ganzen Monitor nutzen.
Aber dann ist der Dual-Mode eher sinnfrei. Und es ist weder 4K noch FullHD von der Auflösung her.

Wie oben gezeigt, gibt es den gewünschten Monitortyp nur in 31,5 Zoll. Aber das ist noch gut überschaubar von der Größe.

Ohne Lüfter hat vor allem den Vorteil, dass es keinen nervenden Lüfter gibt.

@Mosed das es dann kein Full HD wäre mir egal, da ich sowieso im competitive Bereich immer unter Full HD gezockt habe, da geht es mir primär um die HZ Anzahl und flüssiges, cremeweiches spielen

ok. Sind die denn dann die 480 Hz wichtig vom Dual-Mode?

Wenn dir 240 Hz reichen könntest du sonst auch einen beliebigen 4K Monitor kaufen und die Auflösung einfach immer so einstellen wie du es haben möchtest.

Der Clou am Dual-Mode ist ja das Umschalten von 240 Hz auf 480 Hz (die Kombi fällt mir grad ein). Die Auflösung beliebig einstellen ist ja immer möglich.

Bei Dual-Mode wäre zu prüfen, ob man bei dem Mode FullHD trotzdem eine niedrigere Auflösung einstellen kann. Da kenne ich mich nicht aus.

Zurück
Oben