4k OLED vs. 1k IPS Batterie Laufzeit

lydec

Ensign
Hallo,

hat einer eigene Erfahrung bzgl Batterie Laufzeit vergleich zwischen einem 4k OLED panel und einem 1k IPS panel gemacht? Ich lese immer das OLED sparsamer sein sollte, aber weiss aus eigener Erfahrung das ein 4k Bild mehr braucht als… Gleicht sich das aus?
Bin am schwanken ob lieber 4k OLED oder ‚konventionell‘ 1k IPS im X1 Yoga nehmen sollte…

Danke

OLED vs IPS ist bisschen wie äpfel und Birnen.

OLEDs verbrauchen nur solange weniger Strom, solange es überwiegend dunkle Bildinhalte gibt.
Schwarz=abgeschaltete Pixel=kein Strom

Beim IPS, wie bei allen anderen LCDs ohne Dimmingzonen, leuchtet immer die ganze Hintergrundbeleuchtung. Egal ob der angezeigte Inhalt weiß oder schwarz ist.

Während also ein LCD praktisch immer gleich viel Strom zieht, ist es beim OLED abhängig von Bildinhalt.

Ich würde sagen ein OLED verbraucht mehr Strom.
Da du nie oder selten dauerhaft dunkles Bild hast.

Aber ich habe seit 2016 ein OLED weil ich damals einfach nicht nochmal 30 Jahre alte Technik kaufen wollte (LCD ) bis jetzt habe ich es nicht bereut.

In Monitor Tests liegen Oled mit doppeltem Verbrauch weit vorn, inwieweit sich das bei so einem kleinen Laptop Display noch auswirkt 🤷‍♂️
Da du damit vermutlich mehr arbeitest und weniger Filme schaust würde ich wohl ips nehmen.

Meinst du mit "1k" die FHD, sprich 1920x1080 Auflösung? Falls ja, wird das OLED Display sehr viel mehr verbrauchen. Die Bezeichnung 1k wäre übrigens auch falsch, da für die Bezeichnungen mit xy_k immer die horizontale Pixelanzahl herangezogen wird. Deswegen bei 3840x2140 = 4K (weil die horizontale eben fast 4000 Pixel hat).
FHD würde dann 2k sein, wobei der Ausdruck bei dieser Auflösung eher unüblich ist. 1k wird - so viel ich weiß - gar nicht genutzt, theoretisch müssten das die Hälfte von FHD, sprich 960x540 sein - das gibts bei Neugeräten eh schon viele Jahre nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@Model: du hast recht, es waere 1920x1200, meine 1k war falsch.
@others: danke eich fuer den Input / Meinung.

Zurück
Oben