4K Gaming Setup

!NeXT

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Geizhals

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles was neu ist
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, so lange die FPS stimmen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein ausschließlich für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB muss nicht sein. Erst recht nicht, wenn es mehr kostet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Finde den GIGABYTE M28U interessant. Für den Monitor möchte ich keine Unmengen an Geld ausgeben, aber wenn jemand eine Alternative mit G-Sycn hat, würde ich das
präferieren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Sollte sich so ungefähr in dem Rahmen von meiner Konfiguration bewegen.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Januar wäre nice. Wenn es sich wirklich lohnt, würde ich auch noch warten.

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen




Hallo Ihr da draußen.
Ich suche ein 4K / 144FPS Setup und habe mir dazu auch bereits ein paar Gedanken gemacht.
Schaut gerne mal drüber -> Geizhals. Bin für Verbesserungsvorschläge offen 😛

Beim Monitor bin ich mir nicht sicher.
Ich würde eigentlich den MSI Optix MAG281URFDE nehmen wollen (wegen G-Sync), aber leider ist der momentan zu utopischen Preisen gelistet. Vielleicht habt ihr ja eine Alternative.


Danke für eure Hilfe und schönen Feierabend euch.
 
Was fragst du da überhaupt :D bei deinen Anforderungen →
4K mit 144FPS bleibt nur das Teuerste das du bekommen kannst. es sei denn du willst nur Tetris Spielen, wovon nicht auszugehen ist. also 4090 - gibts schon ne TI?
und die dickste neueste IntelCPU am besten mit DDR5

Also du hast da das neueste vom neuen und dann willste nen "uralt" Netzteil nehmen. dabei wäre da ein 3.0er angebracht:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19875_3.0

Möchtest du nicht lieber einen OLED Monitor nehmen, wo du schon in die vollen gehst? die sind weit besser, oder genauer gesagt extremst viel besser, man kann es garnicht stark genug betonen, das ist nen unterschied wie vom bobbycar mit fußantrieb zum formel1 Rennwagen was die pixel response time angeht, also der zeit zwischen den Farbwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: !NeXT
!NeXT schrieb:
Schaut gerne mal drüber -> Geizhals. Bin für Verbesserungsvorschläge offen 😛
aus nem bestimmten grund das Meshify 2 XL? es braucht keine 420er-AiO für nen 13700K.

die ab werk verbauten gehäuselüfter willst direkt ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !NeXT
sehr gute Konfiguration. 360er Arctic Freezer II recht dicke. Ansonsten Top-Komponenten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !NeXT
Alexander2 schrieb:
Was fragst du da überhaupt :D bei deinen Anforderungen →
4K mit 144FPS bleibt nur das Teuerste das du bekommen kannst. es sei denn du willst nur Tetris Spielen, wovon nicht auszugehen ist. also 4090 - gibts schon ne TI?
und die dickste neueste IntelCPU am besten mit DDR5

Also du hast da das neueste vom neuen und dann willste nen "uralt" Netzteil nehmen. dabei wäre da ein 3.0er angebracht:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19875_3.0

Möchtest du nicht lieber einen OLED Monitor nehmen, wo du schon in die vollen gehst? die sind weit besser, oder genauer gesagt extremst viel besser, man kann es garnicht stark genug betonen, das ist nen unterschied wie vom bobbycar mit fußantrieb zum formel1 Rennwagen was die pixel response time angeht, also der zeit zwischen den Farbwechseln.

Danke für deine Antwort.
Ich sehe keinen wirklich Sinn in einem 3.0er Netzteil. Deswegen würde ich da einfach beim Alten bleiben und den be quiet Stecker kaufen. Der ist ja erstaunlicherweise Mal verfügbar :lol:

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund das Meshify 2 XL? es braucht keine 420er-AiO für nen 13700K.

die ab werk verbauten gehäuselüfter willst direkt ersetzen?

Neben dem Design finde ich die Größe vom Innenraum und den dadurch möglichen Airflow wirklich genial.
Mein Plan ist es vorne und hinten die 4 Arctic Lüfter und 2 von den 3 beigelieferten zusätzlich in den Boden zu verbauen.

Die 420iger AIO kostet knapp 10€ mehr. Habe mich eher spontan dafür entschieden. Genug Platz ist ja da im Gehäuse :D
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Möchtest du nicht lieber einen OLED Monitor nehmen, wo du schon in die vollen gehst? die sind weit besser, oder genauer gesagt extremst viel besser, man kann es garnicht stark genug betonen, das ist nen unterschied wie vom bobbycar mit fußantrieb zum formel1 Rennwagen was die pixel response time angeht, also der zeit zwischen den Farbwechseln.

Also OLED, 144Hz und 4K.. Das wär sicher ein sexy Ding.
Ich gehe aber davon aus, dass das nicht meinem Preissegment entspricht 😛
Wenn du (oder jemand anders) nen Monitor dieser Art empfehlen kann, gern reinposten.

Wenn es sich wirklich.. wirklich lohnt, dann lass ich mich vielleicht überreden.
Vierstellig sollte der Preis aber nicht sein. Das wäre mir dann einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit dem Oled? Ist dir zumindest bekannt?
Nur als kurzer Satz:
HZ ist nicht gleich Umschaltzeiten der Pixel

Und was die angegebenen 1ms Angabe die man oft findet bei irgendeinem TFT Monitor ist Rechtlich durchaus korrekt, aber Technisch gelogen :-)
du kannst davon ausgehen, das die Angabe IMMER gilt für den härtesten Overdrive Modus und nur einen bestimmten Farbwechsel. Und niemand will den härtesten Overdrive Modus Nutzen, weil man anderes Ghosting durch überschwingen geschenkt bekommt. Und je nach Panel art sind bestimmte Farbwechsel einfach imemrnoch langsamer.

Wohingegen beim Oled die angabe 1ms dann noch eine Untertreibung ist, die sind alle schneller als das bei jedem Farbwechsel. Jedenfalls bei Oled brauchst du die um schlieren oder Schatten etc. die davon kommen könnten keinerlei Gedanken mehr machen.

Gibt ja nun nen paar Monitormodelle oder Fernseher mit Oled.

Edit: oh, da kam ja noch was von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !NeXT
@!NeXT:
auch im Meshify 2 ohne XL gibts reichlich platz. was den airflow angeht ist das Torrent klar besser.

nicht dass du mit dem Meshify 2 XL was falsch machst, wenn die größe nicht stört.


Vierstellig sollte der Preis aber nicht sein. Das wäre mir dann einfach zu viel.
nur als anmerkung: nen guten bildschirm behält man mit hoher wahrscheinlichkeit (deutlich) länger als den PC. für den willst jetzt gut 3700€ ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !NeXT
Deathangel008 schrieb:
auch im Meshify 2 ohne XL gibts reichlich platz. was den airflow angeht ist das Torrent klar besser.

Ich glaube ich bleibe da bei dem Meshify 2XL. Das Torrent ist definitiv interessant, aber gefällt mir optisch nicht so. Auch wenn die Optik jetzt nicht mein Hauptaugenmerk ist, wie du schon sagtest, mit dem Meshify 2XL macht man nichts falsch.

Deathangel008 schrieb:
nur als anmerkung: nen guten bildschirm behält man mit hoher wahrscheinlichkeit (deutlich) länger als den PC. für den willst jetzt gut 3700€ ausgeben.

Ehrlichweise habe ich so noch gar nicht gedacht. Hast auf jeden Fall Recht mit der Aussage.
Ich finde bei Geizhals allerdings keine OLED / 144Hz / 4K Monitore, die mir in der Größe zusagen.
(Mehr als 28 Zoll solls nicht sein.)

Ich denke auf OLED müsste ich dann verzichten, was jetzt aber auch nicht sooo schlimm ist.
Hat jemand eine Empfehlung was den Monitor angeht?
 
Oder meint Ihr der 13900K macht vielleicht auch Sinn? So rein aus dem Aspekt der Langzeittauglichkeit und um Bottleneck entgegenzuwirken?

Die AIO müsste das ja packen
 
@!NeXT:
Prozessor-Rangliste

unter "sinn machen" versteht ja jeder was anderes. mehr P-kerne als der 13700K hat der 13900K jedenfalls nicht.

irgendein "bottleneck" hast du immer.
 
Ist schon richtig das darunter jeder was anderes versteht. Aber im Zusammenhang mit meinen Ansprüchen meine ich.
Aber vermutlich bleibe ich bei dem i7. Denke das passt schon.
 
Vielen Dank an alle, die ein Kommentar / Feedback dagelassen haben.
Habe noch ein paar Kleinigkeiten am Setup verändert und jetzt bestellt. Geizhals

Wenn ich's nicht vergesse, gebe ich noch eine Rückmeldung, wenn hoffentlich alles problemlos über die Bühne gelaufen ist.


Beste Grüße
 
Seit dem Wochenende ist alles im Betrieb.
Bin mit dem Setup sehr zufrieden. 👌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und buxtehude
Zurück
Oben